Meguiars Endurance verträgt sich nicht mit Potenza Reifen?

  • Hallo Zusammen,


    Wiederholt musste ich feststellen, dass meine Reifen, welche mit Endurance Gel eingepflegt worden sind (Einwirkdauer über Nacht), nach einer Regenfahrt (zu letzt 100km Regenfahrt) grau -braun sind. Das Endurance wurde wohl durch den Regen runtergewaschen.


    Liegt es physikalisch bedingt am Regen oder kann es auch an der Gummimischung der Bridgestone Potenza S001 Reifen liegen, dass das Gel nicht so stark haftet?

  • das kann durchaus an der Gummimischung liegen. Nicht jeder Reifen funktioniert mit jedem Reifendressing.


    Ich nehme an du hast den Gummi ordentlich gereinigt bevor du das Endurance aufgetragen hast?

  • Hi
    unabhängig vom "Reifenglanz" den man aufbringen möchte, die Braunfärbung kommt von der Gummi Mischung.
    Das hat also nichts mit deinem Meguiars Endurance zu tun.


    Bei einer Stahlfelgepflege habe ich seinerzeit den Gummi von einem DUNLOP mit Krepppapier abgeklebt und bemerkt, das Tests mit Klebeband,Tesafilm usw. gut dazu dienen, ob es sich überhaupt lohnt, ein Reifenpflegemittel aufzubringen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1gummiabriebdunlopt8q11.jpg]



    Diesen Klebestreifentest (hier ein Vredestein) benutze ich seither, um zu sehen, ob ich noch mit APC und einer weichen Bürste an das Gummi ran muß.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1gummiabriebvredesteii1q6z.jpg]

  • Hallo Kalli

    ... um zu sehen, ob ich noch mit APC und einer weichen Bürste an das Gummi ran muß ...

    Wenn noch "Farbreste" zu erkennen sind, so lange ran bis das die weg sind?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hi Alfred

    Hallo Kalli
    Wenn noch "Farbreste" zu erkennen sind, so lange ran bis das die weg sind?

    Ja, ich fange dann an, APC 1:10, endet oft in APC 1:4 (2 Minuten) 8) , mit viel Wasser nachspülen und bei dem TrockenWischtest mit einem " Schlampentuch" sehen, ob das Tuch sich noch verfärbt. Auch mein Klebtest ist dann negativ (keine Veränderung)
    Dann bilde ich mir ein, habe ich wenigstens kurzzeitig eine Grundlage geschaffen, damit das aufgetragene Mittel länger hält.


    Der Gummi schwitzt, atmet, gast aus, also wird auch bei meiner Vorbehandlung auf Dauer keinen Erfolg zeigen.
    Aber so habe ich wenigstens die Oberflächenhaftung anfangs verbessert.


    Ich denke, primär oder sekundär, je ach Sichtweite, wird durch die Fotos klar, die Braunfärbung kommt aus der Gummimischung

  • Wiederholt musste ich feststellen, dass meine Reifen, welche mit Endurance Gel eingepflegt worden sind (Einwirkdauer über Nacht), nach einer Regenfahrt (zu letzt 100km Regenfahrt) grau -braun sind. Das Endurance wurde wohl durch den Regen runtergewaschen.

    Bei mir hat das Endurance immer ziemlich lange auf den Potenza RE054 gehalten, auf den Hankook V12 Evo quasi ewig. Auf den Evos hält dafür das Slick Rims von 12 bis Mittag... egal ob Versiegelung oder Dressing, man kann den Reifen quasi beim braun werden zusehen.


    Es kommt auf den Reifen, teils sogar auf die Charge an...

  • Ob das für den Gummi so gut ist, wenn man sämtliche "Feuchtigkeit" und so mit APC etc. "raussaugt"?
    Anschließende Pflege hin oder her.
    Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen neuen Reifen so zu misshandeln, nur damit eine bestimmte Reifenpflege länger drauf haftet.
    Meine Haut trockne ich doch auch nicht aus, damit die Creme sich lohnt und besser einzieht bzw. haftet.
    Aber ich hatte auch noch nie Probleme mit der Haftung bzw. Standzeit.
    Sobald ich sehe, dass die Reifenpflege nachlässt, lege ich neue nach und davor werden die Reifen nur mit Schampoowasser gereinigt.
    Bei mir hält die Reifenpflege -rein optisch- locker 6 Wäschen bzw. 3 Monate.
    Aber ich fahre auch nicht viel, da legt mein Fahrrad mehr km zurück. :)

  • Kann ich soweit bestätigen, je nach Reifen halten die verschiedenen Pflegeprodukte unterschiedlich lange. Das einzige Produkt, das bisher überall gut gehalten hat, ist der Koch Chemie Plast Star (silikonfrei).


    Auf meinen Winterreifen (Dunlop Winter Sport) hielt z.B. die Slickrims Reifenversiegelung ewig, das waren einige Monate Standzeit. Auf meinen Sommerreifen (Kumho Exsta Le Sport) dagegen keine drei Tage. Ähnlich war es auch mit dem Endurance, wobei das generell keine so lange Standzeit hat. Da muss man einfach ausprobieren, was auf dem jeweiligen reifen am beste hält. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hi

    Bridgestone Reifen (Turanza, Potenza,...) neigen mehr als andere Reifen dazu, braun zu werden.


    Ist also wohl eine 'Verknüpfung unschöner Umstände'.

    Hi


    sehe ich genau so und damit wären wir bei der Kernfrage des Threadstarters. ;)
    Es liegt nicht am Reifen Dressing!

  • Hatte das Problem auch immer mit diesen schmierigen Gelen. Seitdem ich flüssige Reifenpflegemittel wie z.B. das von Surf City Garage oder Slickrims verwende, habe ich diese Probleme nicht mehr. Vor allem deutlich angenehmer in der Anwendung, weil sie sich besser verteilen lassen und durch die Konsistenz keine großen Mengen in Ritzen kleben bleiben, die später dann wieder abfliegen :)

  • Hatte das Problem auch immer mit diesen schmierigen Gelen. Seitdem ich flüssige Reifenpflegemittel wie z.B. das von Surf City Garage oder Slickrims verwende, habe ich diese Probleme nicht mehr. Vor allem deutlich angenehmer in der Anwendung, weil sie sich besser verteilen lassen und durch die Konsistenz keine großen Mengen in Ritzen kleben bleiben, die später dann wieder abfliegen :)

    sehe ich auch so. Seit ich das Zaino Z-16 verwende, sind die Verfärbungen bei meinen Potenza auf ein minimum zurück gegangen

  • Folgende Erfahrungen habe ich mit dem Meguiars und Koch Chemie


    Bridgestone Potenza: M - wurde braun, KC- bleibt schwarz
    Vredestein: M und KC gleich, wobei das M länger hielt
    Continental: M- wurde braun, KC- bleibt schwarz
    Yokohama: M wurde braun, hielt nicht lange
    Dunlop: M - bleibt schwarz, hält seit 3 Jahren ^^