Kratzer nach 1x 2-Eimer-Wäsche

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen mit den Incredi-Sachen wiedergeben. In Benutzung sind bei mir auf vier Fahrzeugen zwei Sponges, drei Pads und zwei Mitts aus den unterschiedlichsten Produktionszeiten (der älteste ist aus der Anfangszeit der Incredimitts). Alle haben zwischen 60 und 250 Maschinenwäschen hinter sich und keiner von ihnen produziert die hier angesprochenen Kratzer.
    Gerade der Volvo, der zwischen 2013 und 2015 fast ausschließlich mit Incredimitts gewaschen wurde (keine Aufbereitung dazwischen, ca. 60-70 Fahrzeugwäschen in der Zeit oder sogar mehr) hatte bei seiner Aufbereitung 2015 zwar vereinzelte Swirls aber nicht diese leichten und oberflächlichen Wischkratzer, die hier gezeigt werden (und die ich durchaus kenne, um vorwegzunehmen, dass man eventuell vermutet, ich würde solche Dinger nicht sehen).


    Im Gegensatz dazu mal ein Foto einer Motorhaube, die zuvor absolut schlierenfrei poliert, zweimal mit IPA kontrollgewischt und dann mit einem zweimal eingesetzten und maschinengewaschenen Fix40 abgewischt wurde - trocken zwar. Aber auf absolut sauberem Lack und kurz nach beschriebener Politur/IPA-Reinigung.


    Dies nur als Beispiel dafür, dass man bei der Fehlersuche zumindest auch mal grundsätzliche Lackempfindlichkeiten mit heranziehen sollte - eben solche Lacke, die hypersensibel auf Wasch-Zubehör aus Mikrofaser reagieren und solche, die's nicht tun. Wie andere hier ihre MM Sponges aussortieren, weil sie in ihren Augen diese Wischkratzer verursachen, habe ich den Fix40 aussortiert, der hier gerne als nichtkratzende Alternative herangezogen wird, bei mir aber vor Jahren schon diese Schlieren/Spuren erzeugt hat - wer hat denn nun Recht?
    Und ist es nicht vielmehr an der Zeit, etwas objektiver in alle Richtungen zu denken?
    [Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/DSC_0834_zpsbyzkpeot.jpg]

  • So wie es aussieht sind es ja nun mehr Fälle mit dem MM und nur einer mit dem FIX 40. Denke schon das man objektiv drüber diskutieren darf. Zumindest hoffe ich das.
    Ich kann nur dazu schreiben das ich nur mit dem MM Pad und Schwamm schlieren auf meinem folieren Dach habe. Nach Wechsel zurück zum Fix 40 habe ich, wie vorher auch, keine Probleme mehr. Das ist Fakt für mich. Gut möglich das du Probleme mit dem FIX 40 hattest. So unterschiedlich sind halt manchmal die Erfahrungen.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Pepe,
    kann es vielleicht sein das die Spuren im Lack die du da hast nicht neu sind, sondern einfach noch die alten zu einem großen Teil?


    Ich habe das bei vielen normalen Leuten gehabt die halt das Auto in die Waschstrasse schieben und zwei drei vier fünfmal im Jahr ihr Baumarktpoliturzeugs draufschmieren. Logischerweise kann man mit einmal Zeug drüberschmieren keine Swirls usw. entfernen. Gleich am Anfang siehts ganz gut aus, aber wenn der minimale Schutzfaktor nachgelassen hat und auch die Silikonrotze weg ist sieht man wieder die alten Swirls und Spuren. Dann heisst es immer der Lack wäre empfindlich weil er so schnell wieder "verkratzt" ist usw.


    Vielleicht ist es bei dir ähnlich und du hast schon beim vorigen polieren nicht alle Spuren entfernt gehabt. Trägst du dann Wachs auf sieht es ja erstmal wieder gut aus, den Wachs deckt ja auch ein wenig ab und Spuren fallen erstmal weniger auf.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein Incredimitt / Sponge soviel Probleme verursachen kann, dann müsste das ja echt schon unterhalb Baumarktzeug liegen von der Qualität und Ausführung.


    Du solltest mal eine stärkere Politur versuchen, oder härtere Pads. Mit der 2200 bekommt man eigentlich schon solche Spuren locker raus. Es sei denn man benutzt ein weiches Pad. Mittelharte sind ziemlich universell und von Ultrafeiner bis richtig grober Politur kann man damit eigentlich alles verarbeiten. Probier doch mal so ein Brombeerfarbenes von Polierschamm.info, hab die jetzt unter vielen Bedingungen probiert und die sind echt gigantisch.

  • hello again,


    also ich habe auf dem metroblauen lack eines anderen Astras mal folgenden versuch gemacht: poliert, so dass unter LED-Licht keinerlei kratzer / spuren mehr zu sehen sind (Auto wurde vorher noch nie poliert).


    mit dem incredisponge geschwaschen, getrocknet und ich kann keine Spuren erkennen.
    Gewaschen wurde allerdings mit BTBM.


    mein schwarzer Astra wurde mit dem Chemical GUYS Bug & Tar Wash gewaschen, was kaum schäumt. konnte es leider damit nicht mehr testen, weil leer. vielleicht steht das auch damit im zusammenhang.


    hat jemand einen 2-3 jahre alten incrisponge und kann mal Fotos im trockenen zustand machen? oder ist es so, dass die anderen incredisachen fluffiger wirken?

  • Nix Motorhaube. Tür vs Tür

    Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nach Gebrauch auf einem unischwarzem Lack, nach Wäsche mit den Microfiber Madness Waschutensilien, keine Kratzer feststellen können.


    Kann sich jemand vorstellen, etwas laienhaft gefragt, dass die Ursache für diese Kratzer evtl. an einem Wachs, ich denke hier speziell an das Fusso dark, liegen könnte.

  • Ich versteh diese ganze Histerie um Waschkratzer nicht. Und warum immer die MM Schwämme daran schuld sein sollen!
    Es gibt gerade jetzt im Frühjahr 1000 Dinge die einem in den Eimer oder auf den Lack fliegen können. Dazu kommen noch etliche Faktoren die vom Benutzer beeinflussbar sind.
    Falsches Shampo, zu wenig Schampo Schmutziger Lack oder Handschuh, Anwendungsfehler, ect.
    Die Liste der Gründe warum Kratzer entstehen können ist endlos.
    Handwäsche ist doch keine Garantie für 100% kratzfreies waschen. Es minimiert das Risiko aber enorm!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Völlig richtig. Aber der ein odere andere beobachtet wohl extrem viele Waschkratzer und man sucht den Fehler in einem bestimmten Produkt.


    Ich glaube, dass es Lacke gibt, die egal mit welchem Schwamm, sehr empfindlich reagieren und erhebliche Waschkratzer das Ergebnis davon sind. Genauso gut wird es Lacke geben die auf Produkt A anders reagieren als auf Produkt B.Ist ja bei Wachsen, Polituren, Coatings, MF Tücher und co auch nicht anders.

  • Ich hatte auf meinem uniroten Twingo RS auch ein Problem mit Waschkratzern, egal womit ich gewaschen habe, der Wagen bekam extrem schnell neue Swirls. Habe den Fehler dauernd bei mir und später beim Material gesucht.


    Hatte es auch mal auf den Incredimitt geschoben, hatte den Wagen aufbereitet, mir dann extra den Incredimitt gekauft und nach der ersten Wäsche waren Spuren zu sehen.


    Nun hat mein Freund einen Twingo RS gleichen Baujahrs in der selben Farbe... habe den Wagen poliert... und das Phänomen ist das selbe: Zack, Swirls... glaube mitlerweile auch dass es solche "Mimosen" Lacke gibt die a) schnell zerkratzen und b) alles gnadenlos sichtbar machen.


    Bei meinem metallic grauen Megane ist bei gleicher Pflege mit gleichem Material kaum etwas zu sehen, obwohl der Wagen noch nie poliert wurde...

  • Ich versteh diese ganze Histerie um Waschkratzer nicht. Und warum immer die MM Schwämme daran schuld sein sollen!
    Es gibt gerade jetzt im Frühjahr 1000 Dinge die einem in den Eimer oder auf den Lack fliegen können. Dazu kommen noch etliche Faktoren die vom Benutzer beeinflussbar sind.
    Falsches Shampo, zu wenig Schampo Schmutziger Lack oder Handschuh, Anwendungsfehler, ect.
    Die Liste der Gründe warum Kratzer entstehen können ist endlos.
    Handwäsche ist doch keine Garantie für 100% kratzfreies waschen. Es minimiert das Risiko aber enorm!

    ich bin da völlig bei Dir, sehe ich genauso. Bezeichne mich zwar als ambitionierten Anfänger, aber in den zwei Jahren, seit ich dieses Hobby intensiv betreibe, habe ich genauso wie Du festgestellt, dass es sich irgendwann nicht vermeiden lässt, dass es Waschkratzer im Fahrzeug gibt. Dafür geh ich im Frühjahr mit der Poliermaschine rüber und gut ist.


    Ich benutze viele Microfiber Madness Produkten, unter anderem zwei Waschschwämme, auch den "Incredisponge" und bin super mit den Produkten zufrieden und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.


    Darum war meine Frage, ob es evtl. auch an einem Lackschutzprodukt liegen könnte. Aber wie Du schon richtigerweise, wie auch Psaiko, erwähntest, die Gründe können endlos sein.


    Vielleicht sollte man es auch dabei belassen und lieber Auto waschen gehen :D

  • Waschkratzer sind ja noch ok, aber die MM Schwämme produzieren angeblich Kratzer die man nur mit Schleifpolitur entfernen kann!

    DAS ist absoluter Quark!!! Ich glaube zu wissen auf welchen Beitrag du hier anspielst, aber da ist alles andere als die Ursache geklärt.


    Wenn das so weiter geht und "Stille Post" gespielt wird, kommt bald einer ums Eck und sagt, dass der Lack sich verfärbt oder explodiert während einer Wäsche mit MM Produkten ;)

  • ich möchte mich hier auch nochmals einklinken.


    einer meiner Laufschuhe ist ein Asics DS Trainer 20, den ich in den verschiedenen Modellen 15 - heute laufe und nie Probleme hatte. Bei meinem derzeitigen Laufschuh löst sich bei einer Kilometerleistung von ca. 350 km das Material im Bereich der Achillessehne. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, bin ich nicht in ein Forum und habe gepostet, wie schlecht verarbeitet der Schuh ist sondern bin hin und habe Asics Germany angeschrieben, ein Bild dazu gehängt und eine befriedigende Antwort und Lösungsvorschläge erhalten.


    Warum können die Fahrzeugpfleger die mit dem Incredisponge Probleme haben analog vorgehen. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hersteller anschreiben, anrufen oder vorbeigehen, sofern möglich und sich auf die Suche des Problems machen. Vor allen Dingen würde es mM nach sämtliche Anwender, dann das entsprechende Ergebnis interessieren.


    Obwohl dies schon mehrfach vorgeschlagen wurde, hat sich offensichtlich noch niemand die kleine Mühe gemacht.


    Da das aber noch nie der Fall war, so kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.


    Ich gebe mit meinem Vorredner Psaiko absolut konform, ich hatte noch nie Probleme bei der Wäsche mit MM Produkten. Es ist ja auch so, dass der mehrfache Gewinner des hier stattfindenden Awards der Incredimitt, das gleiche Material, wie der Incredisponge besitzt.