Kratzer nach 1x 2-Eimer-Wäsche


  • Warum können die Fahrzeugpfleger die mit dem Incredisponge Probleme haben analog vorgehen. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hersteller anschreiben, anrufen oder vorbeigehen, sofern möglich und sich auf die Suche des Problems machen. Vor allen Dingen würde es mM nach sämtliche Anwender, dann das entsprechende Ergebnis interessieren.


    Weil wir hier in einem öffentlichen Forum sind. Wenn jemand Probleme mit einem bestimmten Produkt hat, dann ist das auch sein gutes Recht, hier darüber zu berichten und zu diskutieren. Nur so ist es möglich, vielseitige Erfahrungsberichte zu einem Produkt zu sammeln, die anderen Usern wiederum eventuelle Kaufentscheidungen erleichtern können.
    Auch wenn ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass viele Leute sich überhaupt nicht mehr die Mühe machen, sich zu den Produkten auch nur ansatzweise einzulesen, sondern direkt zum hundertsten Mal Fragen stellen, die schon ebenso oft beantwortet wurden. Aber egal, anderes Thema.


    Gerade auch Anwendungsfehler können in einem Forum mit vielen (erfahrenen) Mitgliedern, die oft mit dem entsprechenden Produkt arbeiten, ausgemacht und Verbesserungsvorschläge gegeben werden. Gerade bei so weit verbreiteten Sachen wie den Incredi-Waschprodukten.


    Ich selbst arbeite bei der Wäsche auch fast ausschließlich noch mit den Produkten von Microfiber Madness, da es meiner Meinung nach nichts Besseres gibt! Mit dieser Meinung bin ich schätzungsweise nicht allein, dennoch sollte man es auch ernst nehmen wenn es Leute gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • bin ich voll bei Dir Captain Fox.


    Ich wasche wie Du, vorwiegend mit MM Produkten. Mein Fix 40 kommt nur noch sehr selten zum Einsatz.


    Auch in Sachen Trocknung, Politur und Wachsabnahme finde ich die MM Produkte sensationell.


    Auch ist mir klar, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind und was uns Beiden super gefällt muss einem anderen nicht gefallen.


    Wie würdest denn Du vorgehen, wenn Du mit einem der MM Produkte ein Problem hättest. Das ist für mich die entscheidende Frage. Ich denke, was ich so bisher von Dir an Berichten mit verfolgt habe, schätze ich, Du würdest auch zuerst den Hersteller anschreiben und danach die Lösung hier präsentieren. Oder liege ich da falsch.


  • Wie würdest denn Du vorgehen, wenn Du mit einem der MM Produkte ein Problem hättest. Das ist für mich die entscheidende Frage. Ich denke, was ich so bisher von Dir an Berichten mit verfolgt habe, schätze ich, Du würdest auch zuerst den Hersteller anschreiben und danach die Lösung hier präsentieren. Oder liege ich da falsch.


    Ich hatte tatsächlich schon Probleme mit einem Produkt von Microfiber Madness, genauer gesagt dem Crazy Pile. Und nein, ich habe mich zunächst im Forum erkundigt, ob es noch andere Leute mit dem selben Problem oder eventuell sogar schon Lösungen dafür gibt. Da es, wie sich herausstellte, noch andere Leute mit dem gleichen Problem gab, hab ich Microfiber Madness schließlich kontaktiert und eine sehr ausführliche, hilfreiche Antwort bekommen, die dann auch ans Forum weitergegeben wurde.


    Allerdings handelte es sich bei mir mehr oder weniger um ein fertigungsbedingtes Problem, beim Thema Waschkratzer ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Problem/Fehler in der Anwendung dahintersteckt. Und was anwendungsbedingte Fehler angeht ist es denke ich sinnvoller, sich an ein Forum mit Leuten zu wenden, die diese Produkte auch ständig einsetzen. Es ist unter Umständen auch besser, sich mehrere Meinungen und Lösungsvorschläge anzuschauen.


    Aber ist im Prinzip ja auch egal, soll von mir aus jeder halten wie er will. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • ich habe den MM-Incredisponge eigentlich nie verdächtigt, zumal Thomas ja vom Fach ist und eigentlich weiß, worauf es ankommt.


    Ich weiß allerdings noch nicht, warum ich diese massiven Spuren vorher nie hatte und andere Benutzer hier wohl auch nicht, das ist in der Tat auffällig, aber vorher habe ich auch nicht dieses CG-Shampoo benutzt.


    Ich vermute derzeit folgendes: mein Incredisponge ist nicht sonderlich fluffig im vergleich zu anderen auf Fotos gezeigten und in Verbindung mit dem weichen lack, dem kaum schäumenden Shampoo denke ich, es ist einfach eine unglückliche Kombination.


    Wenn ich den Nerv habe, werde ich es nochmal auf dem schwarzen Auto testen, beim Metro-Blauen hat der Incredispinge mit BTBM-Shampoo keine sichtbaren Spuren hinterlassen. wenn ich das getestet habe, werde ich thomas kontaktieren, mit Fotos. Ich habe das bisher nicht getan, weil ich den Sponge nicht in Verdacht hatte und auch nicht als alleinigen Verursacher in Verdacht habe, sondern ich habe mit dem Thread eher an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

  • Ok ich opfere mich mal für denn guten Zweck. :thumbup:
    Ich besitze zufällig ein Unischwarzen Audi A5 mit sehr empfindlichen Lack. Leider habe ich kein MM Sponge, nur denn Mitt und das Incredipad, aber auch ein paar Lupus Waschhandschuhe.
    Ich werde nächste Woche polieren und lasse mal die Beifahrerseite ungeschützt.
    Ich kann euch gleich sagen, dass es ohne Spuren nicht gehen wird. Beim ungeschütztem Lack bekomme ich sogar mit dem Crazy Pile Spuren rein.
    Das entscheidende Kriterium ist der Lackschutz.

  • Ein einfacher Lackschutz wie Wachse oder Versiegelungen, von Coatings mal abgesehen, bietet allerdings in der Regel keinen Kratzschutz in dem Sinne. Wenn sich da etwas ändert, würde ich immer den Trockenvorgang verdächtigen.
    Denn beim Waschen hast du im Prinzip eine "Schmierung" durch Wasser und Shampoo. Beim Trocknen ist diese nicht mehr vorhanden, sprich du hast "Trockenreibung". Und wo Reibung, da auch Materialabtrag. Und je mehr Reibung, desto mehr Materialabtrag, in diesem Fall Swirls. Dazu kommt, dass du bei unversiegelten Lacken mit entsprechend schlechtem Sheeting viel länger trocken wischen musst.


    Klar kommt bei nicht versiegelten Lacken auch der schlechtere Schmutzabweisungseffekt dazu, meiner Erfahrung nach liegt die größte Kratzerquelle aber beim Trocknen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • So, hier mal ein Toyota Avensis, der vor 2 Jahren seine letzte Politur gesehen hat. Motorhaube vor 1 Jahr.


    Gewaschen wurde ausschliesslich mit Microfiber Madness Incredimitt. Garagenfahrzeug, ca 12tkm/Jahr. Lackschutz Sonax Netshield und auf der Motorhaube ServFaces Suave.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.174nasle.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.175puszv.jpg]


    Auf dem Dach und den Türen sieht es genauso aus.


    Die Bilder stammen nach meiner Wäsche mit einem Incredimitt bevor er mit Essence poliert wurde.

  • Ich nutze den Incredisponge und den -mitt auch.


    Allerdings nicht bei sehr starker Verschmutzung oder vielen Insektenanhaftungen.
    Mir bleiben insbesondere bei Insekten zu viele Reste im Schwamm/Handschuh, die augenscheinlich nicht durch das Abstreifen auf dem Gitter entfernt werden.
    Heute habe ich eine Schnellwäsche mit nur einem Eimer und Incredimitt durchgeführt. Vorher mit Snow Foam/ONR/SX Shampoo (je 5 ml/L) und FM 10 eingeschäumt.
    Nach dem Abkärchern fogte die Wäsche mit SX Shampoo (1/2 dosiert).
    Getrocknet wurde erst großflächig mit DMC XL und die Reste mit DMC.
    Bin zig mal ums Auto und habe keinerlei Kratzer oder Schmieren entdecken können, die vorher nicht da waren.
    Diese Diskussion wird echt schwierig langsam.


    Dem kann man doch nur abhelfen, indem man z.B. die Haube poliert, danach wieder das gleiche LSP aufträgt und dann links und rechts unterschiedlich wäscht, oder?


    Sonst bringt dach die ganze Spekuliererei hier nix. Zumal es ja wohl unterschiedliche Qualitäten der Schwämme/Handschuhe geben soll. Meiner ist übrigens aus 2015.