Kratzer nach 1x 2-Eimer-Wäsche

  • Moin,


    ich habe einen Astra in saphirschwarz-metallic.


    habe vor 3 Wochen poliert und weil das Wetter mir dann einen Strich durch die Rechnung machte, blieb es leider bei der Politur.


    Samstag habe ich das Auto mit 2-Eimer-Methode und dem MM Incredisponge gewaschen, mit dem WoG Trockentuch getrocknet (es blieb auch weiss, also dreck war keiner mehr drauf). vorher wurde es mit dem hochdruckreiniger gründlich sauber gemacht.


    und dennoch habe ich waschkratzer und zwar welche, die meinem "bewegungsmuster" entsprechen. ich frage mich: woher? ich drücke ja beim waschen nicht wie en Ochse, sondern lasse den Schwamm eher gleiten? durch unser hartes Wasser, hab ich manchmal das Gefühl, dass die MF-Produkte auch mal flauschiger waren, aber kann das die Ursache sein?


    nächste Woche wird er komplett poliert und gewachst.


    Danke für eure Anregungen...

  • M.M.n eigentlich ein alter Hut, ein "selten ausgesprochenes Geheimnis", oder einfach nur eine wegignorierte Tatsache:


    Was passiert wenn man eine glatte und glänzende Oberfläche mechanisch belastet?
    Man "beschädigt" die Oberfläche.
    Das zeigt sich in Form von Kratzern / Kratzerchen / Schlieren usw...


    Es wird höchste Zeit dieses ketzerische gequatsche ala: "also mein Lack sieht nach 1 Jahr und 30 wäschen immernoch 1A aus", einzudämpfen.


    PS.
    Der Tinangraue Golf meiner Freundin, sieht nach 200 x Waschstraße, immer noch sehr gut aus. ;)

  • Das ist eigentlich völlig normal. Polieren ist nix anderes als schleifen, nur eben ultrafein. Also ist der Lack dann nackt und ungeschützt. Deshalb auch empfindlich wie Hulle.
    Beim waschen entfernst du Dreck vom Auto, selbst wenn er kaum schmutzig ist, es bleibt trotzdem Dreck. Sand, Staub, Erde usw. und die schiebst du beim waschen über den Lack, logischerweise. Mal mehr mal weniger.


    Wäre ein Wachs, Versiegelung oder Coating drauf wäre der Gleiteffekt und Kratzerschutz besser gewesen und es wäre nicht so viel passiert.

  • Eventuell ist es wieder der MM Sponge

    soll heißen?


    was battlecore schreibt, klingt schonmal logisch...


    evtl steig ich auch um, vom MM incredisponge auf diese geplatzt Katze von DJ (also diesen lammfellhandschuh...)
    neues Trockentuch hab ich bestellt und en Satz MFTs dazu... irgendwie wird das doch in den griff zu kriegen sein.

  • Zunächst einmal solltest du einen vernünftigen Lackschutz auftragen.
    Ob Wachs oder Coating ist dabei zunächst einmal egal.
    Alles ist besser als einen frisch polierten Lack komplett ungeschützt spazieren zu fahren.
    Hier liegt mMn der erste, grundlegende Fehler und Ursache für die Krätzerchen.


    Solltest du nach Auftrag eines vernünftigen Lackschutzes noch immer Probleme mit Waschkratzern haben (die in einem gewissen Rahmen in der Tat "normal" sind wie bereits mehrfach gesagt), können wir gerne nochmals aufs das Thema zurückkommen. Aber so...


    Hast du evtl. ein Foto um beurteilen zu können wie schlimm das ganze ausschaut?

  • Hi Pepe,


    die Kratzer auf dem Foto sind echt heftig, falls es welche sind.
    Sowas habe ich mir mal eingefahren, als ich eine fette Pollenschicht mit einem kurzflorigem Mikrofasrtuch abgewicht habe.
    Das ging aber nach ordentlicher Wäsche und Amigoibehandlung weg. Fast. Augenscheinlich zumindest.


    Dennoch: mir ist das selbst bei Schnellwäsche mit nur einem Eimer und nem ollen Schwamm noch nicht so stark passiert.
    Aber Waschspuren fährt man sich immer ein. Der eine siehts, der andere ignoriert es.
    Hier pflichte ich @crackmoe1667 in seiner Aussage voll zu.
    Den MM Incredisponge habe ich auch. Ich benutze ihn selten, eigentlich erst ein aml, da ich andere Produkte, wie das Petzolds Waschtuch in klein und mittel oder die ICleantücher bevorzuge. Oder den Petzolds Handschuh, der suppt mir aber zu stark aus.
    Warum finde ich anderen Hilfsmittel besser? Kein Schimmer... Vielleicht, weil die anderen, nämlich Tücher, mehr Wasser aufnehmen und mir ein besseres Gefühl geben, weil sie eben viel mehr Wasser und das länger auf den Lack bringen.


    Ich glaube eher an eine schlechte Waschmethode, wenn sie überhaupt die Ursache für die Kratzerei sein sollte.


    Andreas

  • Hab bei mir ja das Gtechniq C1 und EXO drauf, nun ja schon seit August 2014, Jetzt hat der Lack auch einige Swirls drin gehabt, allerdings noch nicht ganz so dicht wie auf der linken Seite. Fast immer ONR und Rinse Free Wash&Wax-Wäsche mit Mikrofasertuch, also G.Dean. Hab in der ganzen Zeit vielleicht 10 mal eine noch richtig gute Waschstraße besucht, Winter halt. Als Detailer hab ich oft Z-6 benutzt, einige Male auch Hot Rod Protection Detailer, Speed Demon hab ich auch mal benutzt. Aber Z-6 war vom GLanz her am schönsten, hat nur bissel das Beading versaut in den ersten Tagen nachm auftragen.


    Coating ist für mich von der Standzeit und vom Schutz her ungeschlagen.


    Werde auch dies Jahr wieder EXO draufmachen. So lange wie es hält ist das billiger als alles andere :D

  • Also, den incredisponge hab ich vorher angeschaut und nix komisches feststellen können und auch nach dem reinigen immernoch nix, was auf Kratzer verursachende Verunreinigung schließen lässt. Und wenn ich ihn nicht genutzt, liegt er in einer sauberen Box vom schwedischen möbelhaus


    Aber ich hab's mir vorhin in der Sonne nochmal angeschaut und musste feststellen, dass es genauso ist, wie ich wasche. Trockentuch bewege ich anders...

  • Sooooooo, Auto gründlich gewaschen, mit neuen orangenen Lc-Pads + Menzerna 2200 poliert auf der Lupus 6100 CPS poliert. Ist nicht alles raus gegangen ;( vielleicht drücke ich nicht genug bei diesen neuen Constant Pressure-Pads. Da ich keine Halle zur Verfügung hatte, konnte ich das leider nicht penibel genug kontrollieren.


    Habe dann auf weißen hexlogic Pads den SN microprime benutzt und zum Schluss das swizöl Zuffenhausens aufgetragen.


    Ergenis ist besser, aber weit weg von gut bzw zufriedenstellend.
    Warum auch immer da nicht alle Spuren raus gegangen sind, bestimmt 4 Kreuzstiche auf Stufe 4 gefahren.


    Aber ich werde in Zukunft wieder den dodo lammfellhandschuh mit dem btbm Shampoo benutzen, ist einfach ne tolle Kombi und ich bin damit lange gut gefahren.

  • Also, den incredisponge hab ich vorher angeschaut und nix komisches feststellen können und auch nach dem reinigen immernoch nix, was auf Kratzer verursachende Verunreinigung schließen lässt. Und wenn ich ihn nicht genutzt, liegt er in einer sauberen Box vom schwedischen möbelhaus


    Aber ich hab's mir vorhin in der Sonne nochmal angeschaut und musste feststellen, dass es genauso ist, wie ich wasche. Trockentuch bewege ich anders...

    wenn es vom Waschen kommt, liegt es wohl an den Microfibre Madness Waschutensilien!