Audi A3, Bj. 2014, Mytosschwarz Metallic, Politur

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und habe jetzt eine Frage an euch.


    Ich möchte mein oben genanntes Auto polieren. Jetzt habe ich gelesen, dass es sich hier um einen harten Lack handeln soll und dieser per Hand schwer zu polieren ist.
    Ich habe folgendes Produkt in die engere Wahl gezogen: Meguiars Ultimate Compound . Wie sind da eure Erfahrungen bei der Handpolitur? Habt ihr eventuell alternative Produkte? Ich möchte mir keinen "Wolf" polieren.


    Vielen dank schon mal.

  • Per Ferndiagnose wird dir das keiner bestätigen, aber Audis haben oft harten Lack.
    Selbst bei einem weichen Lack wärst du nicht groß schneller fertig.
    Polieren ist schon etwas mehr als den Lack mit irgendwas einzureiben. Du willst schließlich etwas abtragen, das geht nur mit mechanischer Arbeit.
    Meistens hast du einen Durchgang zur Defektbeseitigung, einen Durchgang Hochglanz, ich bestehe bei mir auf einen Durchgang Lackreiniger (Amigo oder Vertua) und anschließend kannst du dein LSP auftragen.


    Ich war ehrlich gesagt reichlich bedient, wenn ich geknetet und Amigo von Hand verarbeitet habe mit anschließendem Wachsen. Das hat schonmal 6h gedauert bei akribischer Arbeit.

  • Generell brauchst du für dein Vorhaben keine zweite Meinung um die Aussage von psaiko als bestätigt zu sehen.
    Denn Fakt ist: Ein komplettes Auto per Hand zu polieren ist richtige Knochenarbeit!


    Mir reicht es je nachdem schon mit der Maschine aber per Hand...
    Meine letzte per Hand-Politur stammt aus der Zeit als ich noch die Polierwolle von ATU gekauft habe.


    Ganz besonders bei der von dir bevorzugten Ultimate Compound. MMn eine der besten Polituren überhaupt, da sie einen guten Biss/Cut zur Defektkorrektur hat, zum anderen aber bei längeren Fahren/Verarbeiten ein sehr sehr gutes Finish hinbekommen kann. Ganz besonders auf harten Lacken wie BMW oder eben Audi. ABER... und das ist bei dir der zweite Punkt. Per Hand wirst du mit der UC sicherlich nicht das maximal mögliche rausholen. Dafür muss du sie sehr lange verarbeiten und da bricht dir vorher höchst wahrscheinlich die Hand ab. Bei einem ganz Auto ganz zu schweigen.


    Solltest du keine Möglichkeit für eine maschinelle Politur haben, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Stell dich aber schon einmal auf ein ordentliches Georgel und einen Knochenjob ein... Da gibt's ehrlich gesagt wenig schönzureden.

  • Ich habe bis vor kurzem auch nur von Hand poliert. Natürlich nicht regelmäßig ;)
    Das geht mit der ultimate compound schon. Ist natürlich anstrengend, zeitintensiv und defekte wirst du auch nicht alle weg bekommen. Für den Anfang aber durchaus einen Versuch wert. Wenn du dann merkst, dass dir das Ergebnis nicht reicht, musst du eben doch auf eine Maschine umsteigen.


    Diese Informationen stehen hier aber auch definitiv schon zig Fach in verschiedensten Threads ;)

  • Mit Handarbeit hab ich auch mal angefangen - aber spätestens nach dem 2ten Mal überlegst Du Dir ne Maschine zu zulegen.


    Mittlerweile kann ich Psaikos Aussage nur bestätigen und bekräftigen.


    2014er Audi Lack ist in der "mittel-hart bis hart" Liga. Da wirst per Hand nicht sehr weit kommen - insoweit nicht viele Defekte drin sind.


    Ich denke Dir ist klar dass wir unter polieren etwas anderes verstehen was die im Baumarkt mit ihren Silikon Pampen - äh sorry "Hochwert Polituren" suggerieren ...


    Sind Defekte im Lack oder willst Du einfach "nur mal wieder Glanz" haben?

  • Ich habe mich schon ein wenig eingelesen

    Offensichtlich mit klarer Betonung auf wenig :D


    Aber die Frage ist ja, was du dir von der Handpolitur erhoffst.


    Deutliche Defektkorrektur?
    Falls ja, vergiss es.


    Den Lack wieder "zum glänzen" bringen?
    Das wir sehr wahrscheinlich klappen.

  • Ich hab mit der UC und einem Handpad einen wunderbaren Haze auf die schwarze Motorhaube eines Benz meines Arbeitskollegen gezaubert :D
    Das darf ich demnächst mit der Maschine wegmachen :P
    Also auch bei der Handpolitur nen Testspot fahren :thumbup:

  • Hallo Telli,


    ich habe erst einmal überlegt ob ich auf deinen Kommentar überhaupt antworten soll.
    Aber ich will es mal machen.
    Meine Vorstellung hat noch nicht stattgefunden, dass ist richtig, aber dafür gibt es auch einen Grund.
    Da wir ein langes Wochenende vor der Tür haben und es sich anbietet da mal sein Auto zu bearbeiten, war es mir zuerst einmal wichtig qualifizierte Meinungen zu einzuholen.
    Ich werde mich aber mit Gewissheit noch vorstellen. Ist das soweit in Ordnung für dich?


    Vielen Dank für die qualifizierten Aussagen.


    Ein schönes sonniges Wochenende an alle, auch an dich Telli.