Umweltneutrales Shampoo

  • Hallo Community,


    da ich mir mehr und mehr Gedanken um unsere Gewässer mache, frage ich mich, ob es ein Shampoo gibt, was so absolut Umweltneutral ist das man es fast "Trinken" könnte.


    Ja, etwas überspitzt gesagt, aber eben ein Mittel das zum Autowaschen taugt, aber in gewässern absolut neutral wirkt.


    Wird es nicht geben, oder?


    Danke.

  • Unstrittig, ja.


    Man kann aber auch Bier oder Mehl nehmen für die schönen Haare :D


    Also ist jedes Shampoo "Chemie" und gehört in die Wasseraufbereitung.


    Frage anders: Welches Shampoo kann man mit dem Waschwasser zuammen bedenkenlos im Boden versickern?

  • Im Laufe der letzten Jahre hat ich mitunter auch die Gelegenheit, Wasseraufbereitungsanlagen von Firmen zu erleben. ( Kläranlagen, Abwasserbeseitigung schlechthin)
    Es geht da um Weichmacher, Phosphate, Weichmacher und auch um Chemie im allgemeinen.
    Aus meinem anorganisch, chemischen Verständnis geht es darum, nicht allzu viel Schaum zu erzeugen, denn das ist oft nur ein Blender.


    meine Meinung, unbedarfte Haushaltsreinigungsmittel, all for one, sind schlimmer. Und die setzen wir jeden Tag viel mehr ein. Toilette, am Waschbecken, in der Waschmaschine...

  • Toilette, Waschbecken... führen aber normalerweise nicht ins Erdreich, sondern in die Kanalisation oder Grube.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er wohl auf unbefestigtem Untergrund waschen und es dort versickern lassen.
    Wenn du dir da solche Gedanken machst, was durchaus positiv ist, dann fahre zu einer Waschbox.
    Ansonsten biologisch abbaubare Mittel nutzen.

  • Kanalisation...wir bekommen doch da nicht automatisch die Absolution. Damit verlagern wir doch nur das Problem in andere Hände und verschaffen uns ein reines Gewissen.


    Ich bleibe da meine Kernaussage.( s.o.)

  • Du kannst trotzdem nicht das eine mit dem anderen vergleichen.
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Chemikalien, Öle etc. ungefiltert und ohne Nachbehandlung direkt ins Erdreich sickern oder eben nachbehandelt werden.
    Dass Chemie im Haushalt nicht sparsam verwendet wird, ist traurige Realität, ja.
    Aber dennoch sind es zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Viel mehr verschafft man sich ein ruhiges Gewissen, wenn man so denkt und deshalb sein Auto unüberlegt auf der Wiese wäscht.


    Getreu dem Motto:
    Im Klo kommt so viel Chemie zum Einsatz, da juckt es keinem, wenn ich mein Auto im Garten wasche, denn das Shampoo ist harmloser als der Kloreiniger.

  • Toilette, Waschbecken... führen aber normalerweise nicht ins Erdreich, sondern in die Kanalisation oder Grube.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er wohl auf unbefestigtem Untergrund waschen und es dort versickern lassen.
    Wenn du dir da solche Gedanken machst, was durchaus positiv ist, dann fahre zu einer Waschbox.
    Ansonsten biologisch abbaubare Mittel nutzen.

    Du hast richtig verstanden.


    Aber welche bioligisch abbaubaren Mittel sind das, die eben auch ein Shampoo darstellen was zum Waschen taugt?
    Da gibt es warscheinlich noch keinen Markt für?

  • Im Laufe der letzten Jahre hat ich mitunter auch die Gelegenheit, Wasseraufbereitungsanlagen von Firmen zu erleben. ( Kläranlagen, Abwasserbeseitigung schlechthin)
    Es geht da um Weichmacher, Phosphate, Weichmacher und auch um Chemie im allgemeinen.
    Aus meinem anorganisch, chemischen Verständnis geht es darum, nicht allzu viel Schaum zu erzeugen, denn das ist oft nur ein Blender.


    meine Meinung, unbedarfte Haushaltsreinigungsmittel, all for one, sind schlimmer. Und die setzen wir jeden Tag viel mehr ein. Toilette, am Waschbecken, in der Waschmaschine...

    So sehe ich das auch.
    Solange das Waschwasser wieder größtenteils in die Kanalisation geht, sehe ich es als unbedenklich an. Ganz ehrlich, ich kann Leute nicht verstehen, die auf unbefestigtem Grund waschen.


    Zum Thema biologisch abbaubare Mittel:
    Ich nutze momentan das Prima Hyro Wash und da steht hinten auf der Flasche, dass es biologisch abbaubar ist.

  • Hi,


    Das Shampoo ist doch das kleinste Problem bei der Fahrzeugwäsche.
    Das, was an Öl, Teer, Dreck, Salz und hochchemischen LSP-Resten usw. in die Kanalisation gerät, ist doch das Problem. Darum muss in Schutzgebieten, wie bei uns, ein Ölabscheider und eine Wasseraufbereitungsanlage vorhanden sein. Insbesondere die neuen Produkte, die mit "Nano"-Technologie versehen sind, werden uns in Zukunft noch echte Wasseraufbereitungsprobleme bereiten. Polymerprodukte auch.
    Schlimmer noch Waschmittel für Wäsche, womöglich mit Phosphaten, die Schleifmittel für die Spüle, die ganzen Bodenreiniger, erst recht die mit Chlorzeug versehenen Kloreiniger und Dergleichen.
    Das bekommt keine Wasserversorgung richtig in den Griff.


    Andreas