50/50_Finish Kare 1000P vs. Sonax Netshield

  • Hallo


    Wie schon mal angekuendigt


    PushMe/SeeMe


    ... Am 09.05.2016 steht die naechste Veranstaltung. Bis dahin haette ich also noch genuegend Zeit mir ein paar Gramm einer oder zwei Alternativen zu besorgen und aufzutragen (linkes Felgenbett/rechtes Felgenbett). Aber aus heutiger Sicht werde ich an dem Tag keinen freien Tag einlegen koennen.

    hier die Vorbereitung zu einem 50 zu 50 Vergleich an einer Motorradfelge


    Noch steht nicht fest, ob ich am Montag zu der Veranstaltung kann. Dessen ungeachtet habe ich aber schon mal ein wenig vorgearbeitet


    1.)
    Felge mit ValetPro 1:4 "gepinselt"
    2.)
    Felge mit starker Spueliloesung gewaschen
    3.)
    Felge mit IPA 60% gereinigt
    4.)
    Felge mit Vertua Bond 408 gereinigt
    5.)
    Felge in der Mitte abgeklebt (Bitte nicht laestern. Ich hatte kein anderes Band da. Deswegen die Notloesung)
    6.)
    Linke Felgenseite (auf Ventil schauend) mit Finish Kare 1000P gewachst
    7.)
    Rechte Seite (auf Ventil schauend) mit Sonax Netshield versiegelt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fk1000p_links72sl3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/netshield_rechtspgsly.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/50_50_fk1000p_netshievbsid.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/50_50_fk1000p_netshie5xsjy.jpg]


    Das Sonax Netshield bringt etwas mehr Glanz


    Wie die beiden Produkte sich in Bezug auf die Gummipopel verhalten, wird sich hoffentlich am Montag zeigen

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Netshield das nächste mal nach einer IPA Reinigung und ohne Pre-Cleaner verwenden, dann hast du länger was davon. :thumbup:


    Auf Autofelgen hält das Netshield leider nicht so lange (im Vergleich zu Lack und Kunststoff), mal schauen wie es beim Motorrad aussieht.


    Bin auf die Ergebnisse gespannt, sind beides super Produkte! :love:

  • Hallo criz

    ... Netshield das nächste mal nach einer IPA Reinigung und ohne Pre-Cleaner verwenden, dann hast du länger was davon. ...

    Danke fuer den Tipp


    Wie im verlinkten Thread schon geschrieben, war/ist dieser 50/50 Vergleich ein "schmankerl". Ich ahb einfach mal Netshield aufgetragen und mich im ersten Durchgang ueber das "anhaften" der Gummipopel gewundert. Wobei mir anschliessend klar gemacht wurde, dass dies doch nicht schlimm ist, da die Popel ohne Rueckstaende wieder abgegangen sind.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Schöner 50/50! Der Nachdunkelungseffekt des Netshield ist immer wieder cool. :)


    Netshield das nächste mal nach einer IPA Reinigung und ohne Pre-Cleaner verwenden, dann hast du länger was davon. :thumbup:


    Warum? Schon mal ausprobiert und es hat nicht geklappt? Wundert mich nur, weil ich mit dem Vertua Bond in Verbindung mit dem Netshield bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hi Alfred, da drücke ich dir mal die Daumen, das dein Terminkalender mitspielt.
    Wetter technisch ist ja nur Sonnenschein und 25 Grad vorausgesagt.
    Wo hast du das Wachs her? Preis ? Ich dachte die kleinen Dosen seien nicht mehr zu bekommen?
    Ja, zum Klebeband, verschiedene Breiten wären gut 19,25mm Ich glaube auf Fotos bei @Cebula oder @M-Enni gesehen zu haben, dies gibt es das auch in 8 mm Breite. Ich vermute Carparts in Köln.
    Der Farbunterschied, Wachs/ Versiegelung ist ja enorm. Aud dem Foto siehtes so aus, als hätte das Wachs auch Fülleigenschaften oder es liegt an der Beleuchtung, das ich auf der SX Seite Mircrokratzer sehe.


    das Bild ist ein Ausschnitt von deinem Foto
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mircokratzerafsbo.jpg]

  • Ja, das hatte ich auch nicht erwartet, dass solch ein Unterschied entsteht



    Warum?

    Da ich Neuling in der Pflege bin, hab ich gerade die Suche angeschmissen, aber bisher noch keine Hinweise dazu gefunden.
    Deshalb schliesse ich mich dieser Frage mal an

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo Kalli

    ... Hier im Bietebereich hat ein User seine "Reste" angeboten. Da ist nur noch ein Rest in der Dose gewesen. Da ich alt und vergesslich bin, hatte ich an Dein Angebot nicht mehr gedacht.
    Hier noch ein Danke an DetailingFreak


    ... Ich dachte ich haette vom Hausbau noch Klebeband uebrig. Dachte ich. War aber nicht so. Altervergesslichkeit. Also einfach Scotchband genommen.


    ... Ja, haette ich auch nicht gedacht


    ... Schande ueber mich. Ich wollte das eigentlich nicht zeigen. X(
    Ich habe keinerlei Defektreparatur gemacht. Das waere bei der Felge auch nicht mehr machbar. Die Felge muss komplett neu gelackt werden. Die hat schon einige Kilometer und eine defekte Kette hinter sich. Reifenwechsel bringt auch immer wieder kleine Macken. Und Reifenwechsel steht bei mir/meinem Moped alle 3500/4000 Kilometer an. Also 2x pro Saison. Die Felge ist von "kleinen" Kratern uebersaeht.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/50_50_fk1000p_netshiehxcip.jpg]


    Die Felgen sind leichte Schmiedefelgen. Sie waren/sind aber technisch 100% in Ordnung. Deswegen habe ich mir die preiswert gekauft, da so ein paar Kilo weniger rotierende Massen ein deutlich besseres Handling des Mopeds zur Folge hatten. Fahrverhalten ist um Welten besser. Hier ging es eindeutig Funktion vor Design/Show


    Ich wollte hier mit der Felge keinen Preis gewinnen. Mein Ansinnen war/ist es, die Pflegearbeit am Moped zu minimieren. Das war nach der Versiegelung eindeutig der Fall. Ich hab noch nie so einfach den Ketten(oel)modder vom Moped wegbekommen.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Warum? Schon mal ausprobiert und es hat nicht geklappt? Wundert mich nur, weil ich mit dem Vertua Bond in Verbindung mit dem Netshield bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. ;)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einer IPA Reinigung länger hält.


    Aber kann auch sein, dass es an meinem VertuaBond gelegen ist. Habe vor 2 Wochenfestgestellt, dass es teilweise komisch braun geworden ist.... ob das letztes Jahr vor dem Netshield auch so war kann ich gar nicht genau sagen.
    Im Herbst nach ner IPA Reinigung hat das Netshield bei mir auf jeden Fall länger gehalten und das trotz Winter.

  • Okay, alles klar. In Bezug auf die Standzeiten habe ich zwischen Vertua Bond und einem einfachen Ipa-Wipe nach der Politur bisher noch keine Unterschiede feststellen können, aber ich finde die Verarbeitung des Netshield nach einem Durchgang mit dem Vertua Bond wesentlich einfacher. Der Applikator-Schwamm bremst dann beim Auftragen nicht so. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hallo Alfred, ich kann mit den Defekten auf deiner Felge prima leben. :)
    Ich versuche nur, ob meine Hypothese stimmt, das Wachs kaschiert , das SX dunkelt ab.


    Übertrage ich das nun auf das Foto von dir , spielt das Licht mir einen Streich: rechts ist dunkel also SX, links sieht man Mircokratzer, also auch SX


    ;-))

    ...Ich habe keinerlei Defektreparatur gemacht. Das waere bei der Felge auch nicht mehr machbar. Die Felge muss komplett neu gelackt werden. ......

  • Hallo Kalli

    ... Ich versuche nur, ob meine Hypothese stimmt, das Wachs kaschiert , das SX dunkelt ab. ...

    Bin gerade von einer Tour zurueck gekommen. Moped steht noch draussen. Hab es bewusst mal in die Sonne gestellt.


    Ich kann Deine Theorie nicht bestaetigen. Auf der Wachsseite sind mehr Kratzer zu sehen als auf der Netshieldseite.
    Hab mir auch das Bild von gestern mal vergroessert. Die kleinen Kratzer gehen sichtbar von der Wachsseite bis zum Ende des Klebestreifen. Dann werden die Kratzer "weniger sichtbar".


    Die Wachsseite ist eindeutig "glatter", wenn ich mit dem Finger drueber wische.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Danke Alfred! Ja, fummeln darf man nicht. Da ist das Wachs immer der Sieger.



    Ich dachte in deiner ersten Bilderserie, das TEMP Wachs würde kaschieren. ich persönlich finde es gut, wenn es nicht so ist.


    Drücke dir für den freien Terminkalender morgen die Daumen, ( nicht nur wegen des A-B Tests)

  • Rueckmeldung ist/war nicht vergessen. Besser spaet als nie

    Drücke dir für den freien Terminkalender morgen die Daumen,

    Leider hat das mit dem freien Terminkalender geklappt (spaeter die Erklaerung dazu)



    Als Fazit kann ich festhalten, dass diesesmal weniger Gummipopel haengen geblieben sind. Die beiden 50/50 Seiten (Finish Kare und Netshield) verhalten sich in meinen Augen identisch.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bdsid.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/yns9e.jpg]


    Ueber die "Leichtigkeit" der spaeteren Reinigung kann ich noch nichts sagen. Die naechste Reinigung wird auch noch ein paar Wochen dauern. Die Dauer bis zur Reinigung ist auch gleichzeitig der Grund fuer das "leider" in Bezug auf den freien Terminkalender.


    Die Veranstaltung hatte ein unerwartetes Ende. Schwache Nerven ab 2:45 bitte wegklicken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Ohje. Aber dir ist nichts passiert?
    Wenn alles okay, dann...


    Die paar Kratzer können doch nicht der Grund sein, dass du nicht wäschst. :whistling:


    Ich muss gestehen, dass mir schon vorher der Gedanke durch den Kopf ging, wie ärgerlich ein Sturz wäre, bezogen auf den Schaden.
    Gesundheit lasse ich bewusst außen vor, weil diese ohnehin ganz oben steht.


    Wie hoch ist denn der Schaden in etwa, bei solch einem Sturz?
    Bzw. nur Blech bzw. Kunststoff/Verkleidung oder mehr?

  • Hi Alfred, schön dich hier zu lesen!


    Wie sag ich immer, Fehler die man erkannt und analysiert hat, sind keine mehr.
    Man kann sich beim nächsten mal damit arrangieren oder sie abstellen.


    Öl oder Gummi auf der Fahrbahn? Der Streckenabschnitt sieht dort dunkel aus.


    Finde ich gut, das du die Heimkamera an hattest, denn es hilft wahrscheinlich , das Geschehene richtig einzuschätzen und Schlüsse daraus zu ziehen!


    Nochmal, ich denke, der Virus Fahrzeugpflege ist noch erhalten so haben wir beide weiterhin auch bei dem Punkt ein Gesprächsthema ( eins von vielen halt).


    Gute Genesung Alfred!

  • Hallo, danke fuer die Wuensche


    Wenn man so etwas auf abgesperrter Strecke macht, dann muss man sich auch darueber im klaren sein, das etwas passieren kann. Auch die heutigen Profis haben mal klein angefangen und haben schon mal den einen oder anderen Schaden produziert. Schaeden sind nicht auf NULL zu reduzieren. Wenn man das annimmt, dann darf man soetwas NIE machen.


    Schaeden am Moped kann ich noch nicht definitiv sagen. Anhand der Bilder, die ich bisher davon gesehen habe, sehe ich Schaeden von 2,5TEuro (Wenn der Rahmen heil geblieben ist). Ist aber auch egal, da dies mit Geld zu reparieren ist.


    Schaeden am Koerper sind leider auch vorhanden. Dies ist auch der Grund warum ich die kommenden Wochen nicht zum Mopedwaschen kommen werde. Rechte Huefte 2x gebrochen und rechte Schulter zersprengt. Erstdiagnose im Krankenhaus Adenau lautete "8 Wochen Huefte und Schulter nicht belasten".
    Da auch Aerzte unterschiedliche Ansichten in der Behandlungsmethode sehen, hat der Arzt des Heimatkrankenhauses anders entschieden. Nun darf ich Schulter belasten. Daher sind Kruecken moeglich und der Rollstuhl bleibt aussen vor.
    In 8 Wochen (vom Unfallpunkt aus betrachtet) darf die Huefte wieder belastet werden und es geht Stuecken fuer Stuecken mit etwas mehr Belastung aufwaerts.
    Also ist auch hier der Schaden im ertraeglichen geblieben.


    In ein paar Wochen werde ich das Moped putzen (wenn der Rahmen nicht krumm ist) und ueber das Ergebnis berichten

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo Kalli

    ... Wie sag ich immer, Fehler die man erkannt und analysiert hat, sind keine mehr.
    Man kann sich beim nächsten mal damit arrangieren oder sie abstellen.


    Öl oder Gummi auf der Fahrbahn? Der Streckenabschnitt sieht dort dunkel aus.

    Nein, die Strecke war frei.
    Analyse ist gemacht und Fehler erkannt. Ist wie immer, nicht nur ein Fehler, sondern mehrere.


    1.)
    Ich war nicht 100% bei der Sache. Morgens Buero, dann Autowerkstatt, dann Baustoffhaendler, dann schnell nach Hause umziehen und losfahren, passt nicht wirklich zu der Aufgabe die da ansteht/anstand.
    2.)
    Keine Aussentemperaturmessung gemacht.
    3.)
    Luftdruckreduzierung in den Reifen nicht der Aussentemperatur, bzw. der fortschreitenden Fahrerei angepasst.
    4.)
    Traktionskontrolle nicht angepasst.
    5.)
    Eigene DUMMHEIT und das Gas beim wegschmieren des Hinterreifens zu stark zugemacht. Dadurch wurde aus dem Lowsider ein Highsider und die moeglichen Schaeden am Koerper schnellen somit extrem nach oben



    Fazit
    EIGENE DUMMHEIT

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.