Wäsche mit Zisternenwasser

  • Hallo zusammen,


    ich wasche mein Auto mit Zisternenwasser. Ist das eine gute Idee? Ich gehe davon aus, dass das Wasser so gut wie kalkfrei ist und ich dadurch wesentlich weniger Shampoo benötige und weniger Kalkflecken nach der Spülung habe.


    Viele Grüße,
    MMi

  • Würde sagen, wenn das Zisternenwasser möglichst sauber ist (Dreck, Staub, Biologisches Zeug), dann ist es aus umwelttechnischer und finanzieller Sicht ideal. Wäschst du komplett damit das Wasser? Also auch Vorreinigen (HDR, Gartenschlauch?) und Abspülen? Oder nur die Shampoo-Eimer damit gefüllt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Leon

  • Ich sehe da aus der Ferne, bei dem Wasser aus der Zisterne ist sicher kein Chlor, wohl auch weniger Salz.
    Aber sonst.
    Mein Nachbar war stolz, das er seinen Wagen schon 6 Jahre nur mit Regenwasser und von Hand wäscht!
    So sieht der Lack dann auch aus.
    der Wagen ist " Voll gezwirlt" und etliche Kratzer. Wäre der 6 Jahre in die Kratzanlage gefahren, wäre der Lack sicherlich glatter.


    Stichwort: wie fein ist der Wasserfilter? 500µm, 150µm oder 30 µm

  • Ich wasche auch seit Jahren mit Wasser aus der Zisterne, dabei achte ich drauf, dass der Schlauch für die Pumpe nie zu weit drin hängt und somit immer in den oberen Wasserschichten hängt. Gewaschen wird auch nur, wenn es davor 1-2 Tage nicht geregnet hat und der Schmutz sich so absetzen konnte. Hinzu kommt ein großer Filter vor der Pumpe und ein weiterer Filter vor dem HDR. Selbst wenn ich das Wasser in einen Eimer fülle und ein paar Tage stehen lassen, sehe ich keinen Schmutz der sich absetzt. Auch im Leitungswasser können immer ein paar Fremdkörper sein, beispielsweise durch Rohrspülungen, ...


    jedenfalls kann ich nicht sagen, dass ich mehr Swirls im Lack habe als mit normalen Leitungswasser....


    Mein Nachbar war stolz, das er seinen Wagen schon 6 Jahre nur mit Regenwasser und von Hand wäscht!So sieht der Lack dann auch aus.
    der Wagen ist " Voll gezwirlt" und etliche Kratzer. Wäre der 6 Jahre in die Kratzanlage gefahren, wäre der Lack sicherlich glatter.

    Die Frage ist vor allem, WIE der Nachbar wäscht... wenn ich "klassisch" einen 5l Putzeimer mit einem tollen Schwamm nehme und den Wagen hinterher abledere wird das auch mit noch so sauberem Wasser zu Kratzern führen.

  • Guten Abend,


    ich reinige die Zisterne jedes Jahr, damit kein alter Dreck drin ist. Natürlich kommt Dreck rein, da das Wasser vom Dach direkt in die Zisterne läuft, auch wenn über dem Dachrinne einen Blätterschutz habe. Ansonsten kommt kein weiterer Dreck und auch kein Bodenwasser in die Zisterne.
    Am Ansaugschlauch ist ein Filter und auch danach ein Feinfilter, welcher regelmäßig von mir gereinigt wird und je nach dem wie verbraucht dieser ist, wird er ausgetauscht.
    Die Beachtung der Standzeit bevor ich das Wasser benutze ist mir noch nicht in den Sinn bekommen. Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn ich mir sicher bin, dass nach spätestens 2-3 Stunden nach dem Regenschauer alle Schwebeteilchen auf dem Boden sind.


    Ich bin jetzt leider noch nicht so erfahren, dass ich sagen kann, wie viele Swirls ich durch die Wäsche verursacht habe. Ich finde die Aufbereitungen die hier gezeigt werden faszinierend und frage mich oft, ob eine Aufbereitung bei meinen Autos auch so stark auffallen würde. Bis jetzt habe ich meine Autos "nur" gewaschen, geknetet, mit Amigo per Hand behandelt und dann gewachst. Ich finde das Ergebnis toll, was aber nicht heißen soll, dass es das ist :-). Hier sieht man klar mein Defizit.


    Viele Grüße,
    MMi

  • Hi !


    Ich habe auch eine Regenwasserzisterne die ich zum Reinigen verwende. Was ich mache ist, dass ich mit der Pumpe nicht direkt am Boden sondern einige cm darüber absauge, dann bleibt evtl. vorhandener Dreck am Boden.


    Gruß


    Karl


    P.S: Der Tipp mit dem Warten nach dem Regen ist sicher auch nicht verkehrt.

  • Bei uns kommt nur gefiltertes Wasser in den Speicher. Da ist direkt an den "Eingängen" ein feinstfilter. Man kann dann auch schön an der Füllstandsanzeige bei Regen sehen ob der Filter schon zu ist mit Kalk und nichts mehr rein geht oder ob er noch gut durchlässig ist. Da wurde bis auf den Filter noch nie was gereinigt und da kommt bestes sauberes Regenwasser raus. Gefällt mir zum Waschen sehr gut weil es kalkfrei ist.


    Swirlst etc konnte ich vom Wasser bisher keine feststellen. Wenn überhaupt nur durch die Waschweise und den allgemeinen gebrauch des Autos, das ist meist deutlich kritischer.