Aufbereitung -> Bitte um Kaufempfehlung

  • Guten Morgen zusammen,


    kurz zu meiner Person da ich neu in diesem Forum bin ( Vorher schon einige Jahre bei Motor Talk ).


    Ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Beschäftige mich nun schon seit über 5 Jahren mit dem Thema Fahrzeugpflege und besitze eine solide Grundkenntnis.

    Ausstattung:


    Poliermaschine:
    Liquid Elements Tornado T3000 Exzenter


    Pads: Bis jetzt absolute NoName verwendet die mittlerweile jedoch auch alle durch sind und es werden neue benötigt.



    Precleaner: DJ Lime Prime


    Wachs: Collinite 476s


    Knete: Petzolds blau


    Politur: Prima Politur ( Cut / Swirl / Finish ) sind auch alle aufgebraucht und wir neue benötigt.


    Detailer: Citrus Bling




    Anliegen:

    Ich möchte nun übers Wochenende 27.-29.5 den Wagen meiner Freundin aufbereiten BMW 118d blau.


    Für die Zukunft wird dann hauptsächlich Equipment für meinen Audi A5 Ibisweiß benötigt.


    Ich benötige neue Pads und neue Polituren.


    Welche könnt ihr mir empfehlen für den BMW und Audi Lack passend zur Tornado T3000?


    Vielen Dank schon einmal,


    Aktuelle Bilder zum Zustand und Lackdefekte werde ich nachreichen, jedoch befindet sich der BMW und Audi in einen guten Zustand.

  • Hi,


    Die Pads von Lake Country sind gut. Bei BMW und Audi Lacken würde ich zu den gelben und orangenen greifen. Bei den Polituren würde ich zur Sonax 04/06 oder Menzerna 2500 greifen. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
    Als Finish Politur ist die neue Menzerna 3500 spitze

  • Ich habe die selbe Maschine und darauf mit den Menzerna-Polituren (u.a. PF2500 und SF4000) ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich dir statt der PF2500 die Ultimate Compound von Meguiar's empfehlen. Hat einen etwas besseren Cut auf der DAS6 und auch das Finish gefällt mir etwas besser. Gerade auf harten Lacken. Zudem lässt sich die Ultimate Compound auch von Hand besser verarbeiten, beispielsweise an den Türgriffmulden.
    Wenn du tiefe Defekte auspolieren musst, würde ich dir zu den Meguiars Cutting Discs (Mikrofaserpads) in Verbindung mit der Menzerna SHC300 oder FG400 raten. Da geht ordentlich was. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Inwiefern vorsichtig? Die Pads werden recht schnell warm, also ich würde das Mikrofaserpad öfter wechseln als ein Schaumstoffpad. Alternativ gelegentlich mal Pausen einlegen.
    Die Gefahr das Durchpolierens würde ich trotz dem guten Cut als eher gering einstufen. An scharfen Kanten solltest du aber dennoch aufpassen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich würde ebenfalls die Lake Country Flat oder CCS Pads empfehlen. Benutze ich schon seit Jahren und kann nichts Negatives darüber berichten. Die gelben zum Cutten mit der Ultimate Compound und die Orangenen fürs Finish. Wenn du einen PreCleaner oder einen weiteren Finish-Gang fahren möchtest, sind die Weißen noch ziemlich gut.


    Die SF3500 gibt's noch nicht lange, ich kenne nur die SF4000 (Vorgänger?). Die hat etwas gestaubt und das Finish hat mich im Nachgang nach der PF2500 auf der DAS6 auch nicht direkt umgehauen. Ich denke auch da gibt es bessere Polituren, wie z.B. die Meguiar's Swirl X oder die Koch Chemie Anti Holo. Alternativ einfach einen abrassiven PreCleaner wie deinen Lime Prime. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Genau.
    Die Schwarzen LC-Pads sind extrem weich und zum Polieren eigentlich kaum zu gebrauchen. Die kann man zum Verarbeiten von nicht abrassiven PreCleanern oder Flüssigwachsen bzw. Flüssigversiegelungen benutzen. In deinem Fall also eher unnötig.


    Für den großen 125mm-Stützteller brauchst du 5,5" (139mm) Pads, für den kleinen Stützteller, falls du einen hast, die 4" (101mm) großen Pads. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • habe auch den kleinen Teller,
    Dann werde ich mich mal eindecken.
    Nur nochmal kurz zur zusammenfassung


    Zum cutten
    Meguiars Ultimate Compound mit gelben pad


    Zum Finish
    Meguiars swirl x oder anti holo von koch Chemie mit den Orangen Pads.


    Heißt das diese 2 polituren reichen aus oder noch was von menzerna empfehlenswertes dabei?

  • Richtig.
    Wie gesagt, falls der Lack üblere Swirls/Kratzer hat, würde ich noch Mikrofaser-Pads und schärfere Polituren zum Cutten empfehlen, siehe Post Nr. 4. Polituren kann man eigentlich nie genug haben, aber ich denke eine gute Schleif- und Finishpolitur dürften schon mal den größten Anwendungsbereich abdecken. Gerade mit der Ultimate Compound hast du dann einen echten Allrounder. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Laut Menzerna in der Schleifleistung. Kann sein, dass die SHC300 etwas mehr Biss hat, aber der Unterschied dürfte minimal sein. Mir sind bisher jedenfalls keine gravierenden Unterschiede aufgefallen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich benötige noch einmal deine Hilfe hatte vor nun bei Autopflege24 zu bestellen , jedoch gibt es hier verschiedene orange Pads von Lake Country ebenso bei den weißen und gelben.


    Bist du so nett und lässt mir die genaue Bezeichnung der richtigen Pads zukommen,


    danke

  • Moin,


    Zu den verschiedenen Varianten der Lake Country Pads in Orange:


    Constant Pressure:
    Hier musst Du eine Grundsatzentscheidung treffen. Die Constant Pressure Pads erkennst Du an der blauen Basisschicht. Diese hilft, einem Verkanten des Pads vorzubeugen (der Teller bleibt nicht so schnell stehen).
    Für Anfänger sind diese Pads besonders geeignet. ABER: Dadurch, dass dass Pad Führungsfehler der Maschine besser verzeiht, kann es sein, dass Du diese auch nicht selbst bemerkst. Zusammengefasst: Einfacher Einstieg (Constant Pressure) vs. gleich mit der richtigen Führungstechnik auseinandersetzen (ohne blaue Constant Pressure Schicht).


    Danach dann die Frage nach der Pad-Art:


    Flat
    Flache Auflagefläche des Pads ohne Muster (nehme ich am liebsten)


    CCS
    Das Pad hat in einem Muster Vertiefungen (quasi Taschen)


    CCS + Ware
    Ebenfalls Taschen und eine ergänzend "riffeligere" Oberfläche.


    Die letzten beiden sollen wohl Vorteile bieten (Wärmeentwicklung / Politur bleibt z. B. länger in den Taschen und soll sich über die Zeit besser verteilen etc.). Hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie Flat, ist aber Geschmackssache ;)


  • Genau, würde ich so komplett unterschreiben. :thumbup:


    Abgesehen von den Cool Wave pads mit der geriffelten Oberfläche habe ich alle LC-Pads da und würde alle als "gleich gut" einstufen. Ich kann z.B. keine Unterschiede beim Arbeiten mit den Pads mit den Pockets oder mit denen ohne die CCS-Pockets feststellen. Die machen sich, wenn überhaupt, höchstens auf einer Rota mit höherer Wärmeentwicklung spürbar. Von dem her würde ich sagen, nimm die Pads auf die du Bock hast. Ich denke mit den LC-Pads wirst du generell nichts falsch machen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.