Ford C-Max im Crystal Serum Light-Kleid

  • Viel interessanter ist doch die Frage warum der Teil der Motorhaube mit CSL ohne Suave so schlecht abschneidet, aber der Rest vom Auto so gut?
    Ist das echt keinem aufgefallen?!


    Aufgefallen ja , allerdings kenne ich solche Ergebnisse . Habe gerade auf unserem Ibiza das gleiche Bild. Hier wurde allerdings die 2 Version vom Waxaddict Quartz verwendet . Selbes Bild inkl. 1a Beading an Heck , Front und Schwellern .
    Haube und Dach zeigen keinerlei Sheating mehr . Wollte mich die Tage nochmal damit befassen .


    Tippe aber auf Hohe Temperaturen + Ablagerungen von Bäumen + Kalk .... An den seiten kann das Wasser einfach schneller und besser abfließen und die Sonne brennt halt eher auf die Haube und natürlich das Dach. Ist aber nur meine Theorie ....


    Denke nach einer runde mit Knete sieht das Ergebnis direkt ganz anders aus.

  • @Hulian22 hast du das Auto vorher gewaschen?


    Was mich noch interessieren würde ist, ob das Sheating an Türen noch einwandfrei funktioniert. Du testest es ja an der Heckstoßstange (Kunststoff). Ggf. liegt es am Blech / Kunststoff Unterschied.


    Meine Theorie geht aber eher in eine andere Richtung: Wir haben bei Si3D auch schon gesehen, dass es deutlich mehr Regenflecken gibt im Vergleich zu Suave. Suave scheint generell schmutzabweisender sein.
    Das wird hier auch der Fall sein. Mach mal den Lack nass und fahr mal mit der Hand drüber, vielleicht merkst du ja einen Unterschied.

  • @Achilles84 ja das Auto wurder vorher mit Gwash gewaschen.


    An allen senkrechten Flächen war das Sheeting 1A.
    Nur die horizontalen Flächen (Motorhaube und Dach) haben schlecht abgeschnitten.



    Meine Theorie geht aber eher in eine andere Richtung: Wir haben bei Si3D auch schon gesehen, dass es deutlich mehr Regenflecken gibt im Vergleich zu Suave. Suave scheint generell schmutzabweisender sein.
    Das wird hier auch der Fall sein. Mach mal den Lack nass und fahr mal mit der Hand drüber, vielleicht merkst du ja einen Unterschied.

    Die Vermutung habe ich auch.
    Da das CSL eher als Basecoat gedacht ist, wird es wohl eine andere Oberflächenbeschaffenheit haben, so das z.B. Exo auch gut drauf halten kann.
    Denke nach einer Runde kneten müsste das Beading und Sheeting wieder da sein.

  • Jedenfalls konnte ich Donnerstag das CSL mit einem Mft und IPA, ohne großen Aufwand, von der Hälfte meiner Heckklappe entfernen (wie alle anderen Coatings, die ich auf der Karre hatte auch).
    Klar, ich habs drauf angelegt, und mit verhältnismäßig viel Druck gewischt, aber es ging.
    Daher ist für mich das 80% Performance vom Serum Gerede des Herstellers, nicht ernstzunehmen.
    ...ich hab mehr Widerstand erwartet...

  • Dasselbe frag ich mich auch...Das Dach sieht übrigens genauso wie die Haube aus. Sehr seltsam ?(

    Das ist meines Erachtens überhaupt nicht seltsam.


    Entgegen anderslautender Meinungen sind Dach und Motorhaube wohl oft die am stärksten beanspruchten Flächen und bauen demzufolge am schnellsten ab. Das liegt einfach daran, daß jegliches Regenwasser und/oder Schnee dort permanent draufprasselt und sich Dreck am ehesten absetzen kann, im Gegensatz zu den "Seitenflächen".
    Bei Garagen- oder Carport-Fahrzeugen mag das anders aussehen; die werden ja nur während der Fahrt nennenswert beansprucht - und auch nur dann besonders extrem, wenn es regnet, schneit oder zumindest die Straßen besonders naß/verdreckt sind.


    Das mit dem am schnellsten abbauen auf Dach/Motorhaube hatte ich "früher" beim Liquid Glass, und habe ich auch jetzt noch, seit ich Exo verwende. (Wobei das Liquid Glass auf Dach/Motorhaube naturgemäß(?) schneller nachgelassen hat als das Exo.)

  • Das kann ich aber wieder nicht bestätigten. Eher ist es das Heck und unteren Bereiche da diese ja beim Fahren auch anderen Einflüssen ausgesetzt sind. Bevor bei mir, egal welches Auto, am Dach oder Haube was passiert, haste am Heck meist kaum noch Beading / Sheating.

  • Meine Beobachtung:


    Das Produkt gibt von unten nach oben auf.
    Oberer Teil der senkrechten und waagerechte Flächen,hingegen,tun sich nicht viel, mit leichtem Vorteil für die senkrechten..

    • Offizieller Beitrag

    So hat jeder seine unterschiedlichen Beobachtungen. Hatte es schon mal geschrieben meine ich: Dodge RAM mit 2 Schichten EXO und natürlich optimaler Aufbereitung / Vorarbeit. 100% Outdoor-Parker. Nach nur 1 Winter (ohne eine einzige Fahrt im Regen / Dreck / Schnee) war auf ALLEN (!) horizontalen Flächen (Haube / Dacht) quasi nichts mehr vorhanden. Alle vertikalen Flächen zeigten das bekannte, starke Beading des EXO (BIS HEUTE!). Dazu muss ich sagen (und das sehe ich als Ursache an): Es erfolgte auch keine (oder vielleicht eine) Wäsche in dem Zeitraum - die meiste Zeit lag eine dicke Schnee/Eis/Schmutzschicht auf dem Wagen und natürlich flächig auf den horizontalen Flächen und konnte "wirken".


    Vielleicht ein anderer / extremerer Fall als worüber zuletzt geschrieben wurde, aber da kann ich die Theorie von Diamant256 definitiv bestätigen.

  • Auch bei mir geben die Coatings zu erst in Bodennähe auf bevor Dach und Motorhaube schwächelt.


    Bei wem das anders ist - schon mal die horizontalen Flächen geknetet? Kommt ja oft genug vor, dass sich doch einiges an Industriedreck etc ablagert ohne dass man es wirklich sieht. Das sowas auf horizontalen Flächen eher passiert als bei den senkrechten Flächen liegt nahe. Vielleicht bewirkt es ja was?

  • Dodge RAM mit 2 Schichten EXO und natürlich optimaler Aufbereitung / Vorarbeit. 100% Outdoor-Parker. Nach nur 1 Winter (ohne eine einzige Fahrt im Regen / Dreck / Schnee) war auf ALLEN (!) horizontalen Flächen (Haube / Dacht) quasi nichts mehr vorhanden. Alle vertikalen Flächen zeigten das bekannte, starke Beading des EXO (BIS HEUTE!).

    Den vermutlich entscheidenden Teil habe ich mal fett markiert. Ich parke ebenfalls zu 98% draußen.
    Da ist das Auto jedem Schnee und (Stark-)Regen immer ausgesetzt, und das über u.U. viel längere Zeiträume, als wenn man mal eine Regen- oder Schnee-Fahrt hat. Da ist die Belastung "von oben" nun mal naturgemäß stärker als "von der Seite". Und dann halt noch dem Staub, der sich von oben permanent "absetzt".


    Auch bei mir geben die Coatings zu erst in Bodennähe auf bevor Dach und Motorhaube schwächelt.

    Für alle Nutzer, bei denen das zutrifft, würde ich mal die gewagte Hypothese aufstellen:
    Die parken vermutlich sehr oft in Garagen oder unter Carports? Bei den Fahrzeugen dieser Nutzer tritt die Abnutzung der Coatings (oder auch Wachse) ja ausschließlich(!) während der Fahrt auf. Kommen dann noch lange Autobahn-Passagen bei Regen oder Schnee hinzu, dann ist nicht verwunderlich, daß die unteren Bereiche am ehesten nachlassen. Bei der Fahrt im Regen sind diese Bereiche in der Tat stärker belastet als waagerechte Flächen.
    Bei Fahrten bei Trockenheit tritt vermutlich fast gar keine Abnutzung auf, nur punktuell durch Steinschläge


    Ich selber fahre übrigens recht selten Autobahn (und damit selten lange "Hochgeschwindigkeits-Passagen"), was nochmals die Seitenflächen in der Haltbarkeit gegenüber den waagerechten Flächen begünstigen könnte.
    Neulich am 4./5. Oktober vor meiner Aufbereitung war immer noch Beading des (alten) Exo an den Seitenflächen zu sehen.


    Oder kurz gesagt:
    Bei Meistens-Draußen-Parkern entsteht die Beanspruchung hauptsächlich durch das Parken; zusätzlich je nach gefahrenen Kilometern durch das Fahren.
    Bei Garagen- oder Carport-Parkern nur durch das Fahren.


    Bei wem das anders ist - schon mal die horizontalen Flächen geknetet?

    Vor der Aufbereitung? Ja. Ich bin aber nicht sicher, ob das ansonsten (also nicht vor einer Aufbereitung) sinnvoll ist, da man durch das Kneten ja auch die Versiegelung beschädigt.


    Beim Liquid Glass bin ich damals (glaube ich) testweise mal sachte mir Politur über das Dach drüber gegangen; das hat aber nicht viel gebracht.