Ford C-Max im Crystal Serum Light-Kleid

  • Ich spreche selbstverständlich von Autos die permanent draußen geparkt werden


    Mein Auto steht auch nur draussen.

    Überraschend.


    Dann hätte ich noch die Hypothese, daß ihr viel mehr mit den Autos herumfahrt als ich oder andere Nutzer, bei denen die Coatings zuerst auf Dach ud Motorhaube nachlassen.
    So daß im Verhältnis das Fahren mehr Abnutzung verursacht als das Herumstehen. Das viele Fahren kann ja sogar die Haltbarkeit auf waagerechten Flächen verlängern(!), da dort "stehendes" Regenwasser oder Schnee sich nicht so "festsetzen" und einwirken kann.


    Bei mir steht das Auto auch mal eine Woche draußen nur herum. Bei häufigem Starkregen schätze ich auch die mechanische Belastung als nicht komplett vernachlässigbar ein.
    Ich schätze auch, daß das "stehende" Wasser (bzw. Schnee), zusätzlich in Verbindung mit Staub, eine besondere Belastung darstellt. Es ist sicher nicht nur das "Herunterprasseln" des Regens (mechanische Belastung), sondern auch die Tatsache, daß das Wasser bzw. der Schnee bei lange stehendem Auto besonders gut "einwirken" kann (chemische Belastung). Was noch ungünstig beim stehenden Fahrzeug ist, ist sicher der permanente Wechsel Regen -> Trocknen -> Regen -> Trocknen usw.

  • Grundsätzlich beobachte ich auch, dass das Beading auf Haube und Dach am besten ist, außer bei Autos die unter Bäumen parken.


    Bei denen ist auf Haube und Dach praktisch nichts mehr vorhanden, aber auf den Seitenteilen teilweise noch 1A. (Man spürt beim Waschen dann regelrecht das auf Haube und Dach Dreck drauf ist weil es viel rauer ist als der restliche Lack)

  • Interessante Diskussion!
    Rein theoretisch betrachtet dürften Dach/Haube tatsächlich ebenfalls verhältnismäßig stark belastet werden, wenn das Auto permanent draußen im Regen steht. Saurer Regen, der sich dann natürlich auf horizontalen Flächen sammeln kann, greift den Lack bzw. Lackschutz bekanntermaßen auch chemisch an.
    Auch mechanisch könnten horizontale Flächen dahingehend stärker belastet werden, dass sich Staub und andere Schmutzpartikel dort ebenfalls besser ablagern können als auf schrägen/vertikalen Flächen. Wenn das Auto dann vor dem Waschen nicht gründlich abgespült wird, zieht man sich diese dann über den Lack.


    Bei meinem Auto hat das Nanolex Si3D gefühlt an der Frontschürze etwas nachgelassen, jedenfalls beadet und sheetet es dort nicht mehr ganz so optimal. Der Lack ist dort ebenfalls sichtlich rau geworden und glänz nicht mehr so schön wie die das restliche Fahrzeug. Dazu sei gesagt, dass ich viel Autobahn fahre.
    Hier spielen natürlich auch Steinschläge eine Rolle, andererseits vermute ich, dass auch Regen bei hohen Geschwindigkeiten stark auf den Lackschutz einwirkt. Wenn man bei Tempo 180 durch den Regen fährt dürfte das ja schon fast die gleiche Wirkung wie ein Hochdruckreiniger haben. Das dann auf längere Zeit wird wahrscheinlich auch nicht spurlos am Coating vorübergehen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Auch bei mir geben die Coatings zu erst in Bodennähe auf bevor Dach und Motorhaube schwächelt.


    Bei wem das anders ist - schon mal die horizontalen Flächen geknetet? Kommt ja oft genug vor, dass sich doch einiges an Industriedreck etc ablagert ohne dass man es wirklich sieht. Das sowas auf horizontalen Flächen eher passiert als bei den senkrechten Flächen liegt nahe. Vielleicht bewirkt es ja was?

    Heute vor einem Jahr habe ich mein Auto mit dem neuen Zen Xero versiegelt.
    Mich hat interssiert, ob und wieviel Dreck sich auf dem Coating abgelagert hat, und ob das Beading/Sheeting sich nachdem ich den Lack kneten würde, verbessert.


    Fazit: Auf dem Coating hat sich nahezu kein Dreck abgelagert. Auf horizontalen Flächen war nichts zu holen. Null.
    Demzufolge war auch das Beading/Sheeting ,vor und nach dem Kneten nahezu gleich.


    Profil: ca. 25tkm gefahren. Laternenparker. Auto wurde ca. 12 x gewaschen.

  • Danke für deine Rückmeldung Darius.



    Jayen hat das mit dem Kneten mal gemacht da bei ihm auch ein Auto recht schnell geschwächelt hat. Und siehe da - nach dem Kneten hat sich das Beading sehr deutlich verbessert.

    Überraschend.
    Dann hätte ich noch die Hypothese, daß ihr viel mehr mit den Autos herumfahrt als ich oder andere Nutzer, bei denen die Coatings zuerst auf Dach ud Motorhaube nachlassen.
    So daß im Verhältnis das Fahren mehr Abnutzung verursacht als das Herumstehen. Das viele Fahren kann ja sogar die Haltbarkeit auf waagerechten Flächen verlängern(!), da dort "stehendes" Regenwasser oder Schnee sich nicht so "festsetzen" und einwirken kann.


    Bei mir steht das Auto auch mal eine Woche draußen nur herum. Bei häufigem Starkregen schätze ich auch die mechanische Belastung als nicht komplett vernachlässigbar ein.
    Ich schätze auch, daß das "stehende" Wasser (bzw. Schnee), zusätzlich in Verbindung mit Staub, eine besondere Belastung darstellt. Es ist sicher nicht nur das "Herunterprasseln" des Regens (mechanische Belastung), sondern auch die Tatsache, daß das Wasser bzw. der Schnee bei lange stehendem Auto besonders gut "einwirken" kann (chemische Belastung). Was noch ungünstig beim stehenden Fahrzeug ist, ist sicher der permanente Wechsel Regen -> Trocknen -> Regen -> Trocknen usw.


    Der Audi wird ca 18tkm / Jahr bewegt. Ob das jetzt viel mehr ist als bei dir kannst nur du entscheiden ;)





    Zum Thema saurer Regen und co. Wie sauer ist denn saurer Regen, also in PH ausgedrückt? Da Coatings ja recht PH stabil sind würde ich das je nach dem recht vernachlässigbar ansehen.

  • Ich mach hier mal weiter…

    Die letzte Aufbereitung des dickens liegt mittlerweile stolze 6 Jahre zurück ( Manuel13 wir werden alt 😂)

    Viele werden sich denken was stimmt mit dem nicht! Einfache Erklärung das Auto darf täglich den Höllenweg zum Kieswerk antreten.

    Somit hält das saubere Ergebnis maximal 1 Tag.


    Aber warum tue ich mir diese Aufbereitung überhaupt nochmal an?

    Ich sag nur alles für den Dackel alles für den Club!

    Ich möchte einen Test durchführen mit dem CSL + Exo V5.

    Da ich häufig Kunden habe die nach der Aufbereitung wieder durch die Waschanlage fahren, will ich wissen wie sich so ein Coating schlägt!

    Somit gibt es keinen besseren Testkandidaten wie das Fahrzeug von meinem Vater.


    Wie ist der Versuch geplant:

    Der CMax wird 1-2x im Monat durch die beliebteste Waschstraße in der Stadt geschoben.

    Ich werde nur den gröbsten Dreck vorher am Cleanpark entfernen um nicht die ganze Waschanlage zu versauen 🫣


    Anschließend findet eine Begutachtung in meiner Garage statt.

    Auf Onkel-Tommi tipp habe ich eine Tür nackt gelassen.


    Aber genug geschrieben… jetzt folgen paar Bilder von der Aufbereitung.








  • Poliert wurde mit der 3D one auf Mf-Pad (teilweise durfte auch die 510er ran)

    Eigentlich wollte ich nur One-Step machen und anschließend mit Panel Wipe alles entfetten. Da der Lack das nicht ganz so geil fand musste doch noch eine schnelle Runde Essence folgen.



    Auftrag CSL & Exo V5:

    Relativ unspektakuläre.

    Bedingungen 74% Luftfeuchtigkeit und 16°.

    Csl konnte ca 1-2 Minuten auf dem Lack verweilen bis es abgenommen werden konnte.


    Das Exo war da nochmal entspannter.

    Hier waren 3-4 Minuten auch kein Problem.

    Interessant fande ich beim Exo, das die erste Abnahme sehr geschmiert hat


    Mit dem zweiten Tuch war es dann wie staubwischen


    Kommen wir zu den finish Bildern:








    Beading Bilder gibt es heute Abend.

    Ansonsten wird hier nun alle paar Wochen ein Update geben…

    Ich bin gespannt.


    Danke für eure Aufmerksamkeit 🙌

  • Cooler Bericht, geiles neues Banner!

    übers alt werden schreib ich lieber nix!… ^^


    Interessanter Test!

    Bin tatsächlich auch sehr gespannt wie das Coating die Waschanlage wegsteckt.


    Bitte weiter berichten!

  • Beim zweiten Banner ist leider etwas schief gelaufen… hat mich richtig genervt 😪


    Können gerne auch mal zusammen durch die Waschanlage fahren 😄🙌

  • Für 6 Jahre Waschanlage und Kieswerk gepeinigt ist der Zustand aber noch iO gewesen finde ich, das geht schlimmer.


    Weiß man wie das CSL alleine beadet? Ich denke so gut wie gar nicht, oder? Schätzungsweise wird das Exo drauf gehen ( irgendwann ) und das CSL halten, sodass WA-Kratzer im Coating sein werden, was ja nicht schlimm wäre solange sie nicht durch gehen.

  • Für 6 Jahre Waschanlage und Kieswerk gepeinigt ist der Zustand aber noch iO gewesen finde ich, das geht schlimmer.


    Weiß man wie das CSL alleine beadet? Ich denke so gut wie gar nicht, oder? Schätzungsweise wird das Exo drauf gehen ( irgendwann ) und das CSL halten, sodass WA-Kratzer im Coating sein werden, was ja nicht schlimm wäre solange sie nicht durch gehen.

    Waschanlage hat er tatsächlich nur 2-3x gesehen.

    Vielleicht noch 2-3 Handwäschen von mir.

    Ansonsten wurde er nur im Cleanpark abgedampft.

    Hätte aber tatsächlich auch mit einem schlimmeren Zustand gerechnet.


    Das Beading von CSL alleine sieht so aus:

  • Cooler Bericht! Hatten ja schon persönlich über Deinen Plan mit dem Waschanlagen Test gesprochen. Hat einen gewissen Hang zum Masochismus :P , insbesondere wegen des Aufwand der Aufbereitung! Aber auch wenn die Ergebnisse sicher nicht ganz zu pauschalisieren sein werden, ist es nicht nur für Deine Kunden, sondern auch für alle Mitleser eine spannende Geschichte. Ich finde es super und bin echt gespannt - wollte sowas schon immer mal selbst machen, aber den Weg in die Waschanlage bringe ich einfach nicht übers Herz ;)


    Bitte auf jeden Fall wegen Standzeit und möglichen Waschanlagenb Kratzern weiter berichten!

  • Können gerne auch mal zusammen durch die Waschanlage fahren

    Können wir machen, dann kann ich endlich mal die Fußmatten in dem Apparillo dort sauber machen ^^ :thumbup:


    Gerade erst gesehen, dass es mein BMW auf dein Banner geschafft hat! NICE! 8)

  • Cooler Bericht! Hatten ja schon persönlich über Deinen Plan mit dem Waschanlagen Test gesprochen. Hat einen gewissen Hang zum Masochismus :P , insbesondere wegen des Aufwand der Aufbereitung! Aber auch wenn die Ergebnisse sicher nicht ganz zu pauschalisieren sein werden, ist es nicht nur für Deine Kunden, sondern auch für alle Mitleser eine spannende Geschichte. Ich finde es super und bin echt gespannt - wollte sowas schon immer mal selbst machen, aber den Weg in die Waschanlage bringe ich einfach nicht übers Herz ;)


    Bitte auf jeden Fall wegen Standzeit und möglichen Waschanlagenb Kratzern weiter berichten!

    Ich habe auch lange überlegt, aber was muss das muss 😄

    Ich werde auf jeden regelmäßig berichten.

    Wie gesagt, Plan ist 1x im Monat wird er durch die Waschanlage geschoben und anschließend unterm Licht begutachtet 💪

  • Der alte Herr gibt sich alle Mühe, den Wagen ordentlich einzusauen 😅

    Denke in 1-2 Wochen wird er das erste Mal durch die Waschanlage geschoben.

    Untenrum natürlich kein Beading mehr.

    Haube und Dach sehen immer noch traumhaft aus (keine Ahnung wie lange das Wasser schon auf dem Auto steht)



  • So es gibt ein Update.

    Ein Monat nach der Aufbereitung und ca. 1200-1500km mehr auf der Uhr, gab es die erste Runde in der Waschanlage.

    Davor habe ich den CMax aber noch für stolze 2€ am Cleanpark vorabgedampft.


    Anschließend in der Garage den Wagen unter dem LED-Strahler begutachtet.

    Auf den Flächen mit CSL und Exo gab es nur vereinzelt ganz feine Kratzer im unteren Bereich, die ich mit der Kamera leider nicht einfangen konnte.

    Alles ab Höhe der Fahrzeugmitte sah noch perfekt aus (außer die Hochglanzschwarzen Türleisten, die hat der alte Herr schon von alleine verhunzt 😪)

    Trotz der fehlenden Beweise, bin tatsächlich positiv überrascht.

    Ich hätte mit viel mehr gerechnet.

    Das Beading sah anschließend auch wieder überall gut aus.

    Ich bin aber der Meinung im Schwellerbereich lässt es jetzt schon bisschen nach, was wohl der extrem Situation geschuldet ist das er täglich „Sandgestrahlt“ wird.