Proxxon Winkelpolierer WP/E Mini Vorstellung , to be continued

  • @die_oma: vielleicht hab ich grad nen Denkfehler, aber sitzt der Schwerpunkt auf der falschen Wellenachse? Der müsste auf die Rotationsachse der Proxxon, und nicht auf die vom Teller?


    Ist schon richtig so. Durch den verschobenen Schwerpunkt (bedingt durch das Fliehkraft-Gewicht) erzeugst du ja die Orbitalbewegung, die den Exzenter ausmacht.
    Das schwierige daran ist eben, das korrekte Fliehkraft-Gewicht zu ermitteln. Wenn dieses zu gering ist, bleibt der Exzenter im Polierbetrieb stehen, ist es zu groß hat die Maschine starke Vibrationen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Da je nach verwendetem Teller samt verschiedenerer Pad's auch unterschiedliche Gewichte zum Tragen kommen, wäre es da nicht sinnvoll ein variables Gewicht zu nutzen? Also entweder das Gewicht weiter nach aussen oder innen verschieben oder eine Art Justierkammer für Bleigewichte...
    Ansonsten ist das mit dem Auswuchten ja nur für den Leerzustand korrekt... oder liege ich da gedanklich völlig falsch?

  • Einen Adapter von Proxxon auf ibrid ist wie schon geschrieben in meinen Augen nicht sinnvoll wegen der Höhe. Was Die kosten angeht werde ich denke bald ein paar Infos haben. Und was @Paalap anspricht. Ich habe dem vorgebeugt und ihnen angeboten unter gewissen voraussetzungen meine Entwicklung später im Shop anzubieten aber meine Bedingungen sind hart. Mal sehen. Damit könnten wir den Faktor Serien Fertigung höher setzten und damit den Preis senken

    Ich bin recht sicher, dass durch die Veröffentlichung hier bereits ein gewisser Schutz besteht. Die Frage ist nur, inwiefern der Aufsatz der iBrid geschützt ist bzw. wie nah Deiner dran ist.
    Ich finde diese Aktion von Dir auf jeden Fall hammermäßig.
    Grüße
    Klopfomat

  • Durch den verschobenen Schwerpunkt (bedingt durch das Fliehkraft-Gewicht) erzeugst du ja die Orbitalbewegung, die den Exzenter ausmacht.


    Sorry, aber nein.
    Die "Orbitalbewegegung" besteht aus der Rotation des Pads (frei gelagert) und der Exzenterbewegung. Die Entsteht nicht durch irgendwelche Unwuchten sondern eben durch die Exzentrische Lage von An- und Abtriebswelle.
    Die Exzenterbewgungere bleibt auch nicht stehen, außer der Motor steht, was der aber wiederum nur sehr ungern macht (Gern gefolgt von Geruch verschmorter Kupferwicklungen).
    Die Rotation bleibt öfter mal stehen bei zuviel Druck/ verkantetem Pad. Der Exzenter wabbelt dann halt weiter.


    So gibt das auf jedenfall nen nettes Massagegerät.


    Im Anhang mal Bilder von der 8mm-T3000. Im ersten Bild der Versatz von Antrieb (Schraube) und Abtrieb (Bohrung für die Lager). Auf dem zweiten des Kontergewicht "entgegengesetzt" zum Lager des Pads.


    Da je nach verwendetem Teller samt verschiedenerer Pad's auch unterschiedliche Gewichte zum Tragen kommen, wäre es da nicht sinnvoll ein variables Gewicht zu nutzen? Also entweder das Gewicht weiter nach aussen oder innen verschieben oder eine Art Justierkammer für Bleigewichte...
    Ansonsten ist das mit dem Auswuchten ja nur für den Leerzustand korrekt... oder liege ich da gedanklich völlig falsch?


    Richtig. Das ist ja auch das Problem bei den kleinen Stütztellern/Pads. Die Gegengewichte sind dann auf zu hohe Masse von Teller/Pad ausgelegt. Je mehr Hub je größer wird dann die Unwucht. Muss man halt nen sinnvolles 'mittleres' Gewicht für Teller/Pad annehmen.


  • Sorry, Denkfehler. Merci für die ausführliche Aufklärung! :thumbup:
    Das bedeutet ja, dass das Fliehkraftgewicht in dem Fall nur zum Kraftausgleich der Exzenterbewegung dient. Die Problematik mit der Auslegung des Gewichts bleibt aber trotzdem bestehen, wenn auch andersherum wie ich zunächst angenommen hatte. Wenn das Ausgleichgewicht/Fliehkraftgewicht zu schwer ist, läuft die Maschine evtl nicht richtig, wenn das gewicht zu klein ist gibt's Vibrationen. Vermutlich wären hier tatsächlich empirische Versuche mit verschiedenen oder verstellbaren Gewichten nötig.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Eine nette Idee von euch. Aber ich sehen das etwas skeptisch. Nachher funktioniert der Prototyp nicht so wie gewünscht. Und dann bekomme ich nachher Stress mit Usern die mir geld gegeben haben und keinen direkt erfolg sehen. Oder schlimmer mir vorwerfen Müll zu erzählen. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Habe mittlerweile weitere Angebote bekommen. Ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich eure Unterstützung annnehme oder nicht


    Btw. Die lager für den excenter sind heute schon bei mir eingetroffen

  • Wir könnten ja eine "Auflistung" der User, die bereit währen ohne "Garantie zum Erfolg" spenden beizutragen. :!:


    Und wenn's "scheitern" sollte?? Na dann klappt der nächste Anlauf noch besser :thumbup:


    Ich wäre auf jedenfall bereit etwas beizutragen, der Betrag kann jedem selbst überlassen sein, ist immerhin freiwillig. :D


    Einfach drunter einfügen, wer denn Bereit wäre (ich denke die Höhe des Betrags sei mal außen vor, auch wenn jeder "nur" 1 EUR spendet kommt am Ende was zusammen..) und mit viel Glück die Proxxon mit Exzenter :love:


    (wenn unerwünscht bitte löschen)


    • LSPerformance (Alex)
  • Eine nette Idee von euch. Aber ich sehen das etwas skeptisch. Nachher funktioniert der Prototyp nicht so wie gewünscht. Und dann bekomme ich nachher Stress mit Usern die mir geld gegeben haben und keinen direkt erfolg sehen. Oder schlimmer mir vorwerfen Müll zu erzählen. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Habe mittlerweile weitere Angebote bekommen. Ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich eure Unterstützung annnehme oder nicht


    Btw. Die lager für den excenter sind heute schon bei mir eingetroffen

    Deshalb auch Risikokapital. Da darf auch mal was schiefgehen. Oder eben nicht beteiligen und selbst besser machen...
    Grüße

  • Wie trägt man sich ein (technisch gesehen). Kopieren und Antworten?