Proxxon Winkelpolierer WP/E Mini Vorstellung , to be continued

  • PTFE (Teflon) ist meines Wissens einer der temperaturbeständigsten Kunststoffe. Ich hab meine Teller aus PA gemacht, bisher noch keine Probleme mit Temperaturverzug gehabt, so heiß sollte der Teller ja nicht werden! Du darfst nicht vergessen, dass Lack ein Harz und somit auch ein Kunststoff ist, der schmilzt auch irgendwann. ;)

    :D War ne Anekdote, da hat glaub Boeing selbst das Material geschickt und hatten n halbes bis 2 hundertstel Formunstabilität in Bezug auf Temperaturschw.


    Nein, hätte da keine Bedenken :thumbup: und wenn, nicht wegen der Hitzeentwicklung beim polieren..
    sondern eher der Verbund Mutter/Teller und bezogen auf den von mir erlebten Teil.


    @die_oma tolle Arbeit :thumbup:

  • Gerade das erste mal mit der Proxxon gearbeitet. Super genial das kleine Teil :thumbup:
    Hab die Proxxon zusammen mit dem selbstgemachten Teller und den kleinen Rupes pads gefahren.
    Die Maschine lässt sich wunderbar führen, wird nur leicht warm, aber alles im Rahmen.


    Habe leider kein Vergleich zur Ibrid, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann man defintiv nichts falsch machen!
    Volle Kaufempfehlung! :) :thumbup:

  • Noch ein kurzes Feedback zur Proxxon von meiner Seite:


    habe in den vergangenen Wochen zum ersten mal mit der WP/E gearbeitet und bin begeistert von dem Ding! Schön handlich, leicht, relativ leise und laufruhig. Gerade auch für solche Sachen wie Felgen ein richtig nützliches Tool! Habe auch nirgends Hologramme etc. feststellen können, egal ob ich sie mit den gelben Rupes- oder den grauen Rupes UHS-Pads und entsprechend milden/scharfen Polituren gefahren habe. Ist also auch sehr anfängerfreundlich! :)
    Zur Aufbewahrung ist der solide verarbeitete Koffer (der sogar ein Loch für ein Vorhängeschloss besitzt :D ) richtig gut. Das viele beigelegte Zubehör ist auch nicht zu verachten. Man bekommt also richtig was für's Geld. Und das sind noch nicht mal 100 Euro für die Maschine selbst! :thumbup:


    Was mich zugegebenermaßen jedoch noch ziemlich stört, ist die stufenlose Drehzahlverstellung. Von meinen bisherigen Maschinen war ich es immer gewohnt, definierte Drehzahlstufen als "Referenzen" zu haben. So hatte ich für jeden Arbeitsablauf eine fest zugeordnete Drehzahl (z.B. Politur verteilen auf Stufe 2, Polieren/Cutten auf Stufe 6, Essence Stufe 4-5 usw.), als altes Gewohnheitstier fehlt mir diese Einteilung bei der WP/E natürlich völlig.
    Generell wären hier ein paar Anhaltspunkte, mit welcher Drehzahl man gerade arbeitet, für den Anfang nicht schlecht. Wie geht ihr da so vor? Beim Cutten bzw. Finishpolieren den Drehzahlregler immer voll auf Anschlag?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28625534bn.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Da die Anschaffung der Proxxon im nächsten Monat ansteht, ich aber jetzt schon was bei CP bestellen muss...wollte gleich ein paar Pads mitbestellen. Wenn ich es richtig gelesen hab, dann nutzt ihr fast alle die gelben Rupes-Pads...sollte ich grün und weiß gleich mitbestellen? Oder lohnen die nicht? Dachte erstmal an 2 von jeder Sorte...???

  • Was hast du den ganzen Winter gemacht?! Gibt's bei AP24
    Das die Qualität besser ist will ich mal hoffen. Hab mir welche für die iBrid geholt. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Winterschlaf :D


    Ich schau derzeit weniger in Shops, das Kaufverlangen ist dann meistens doch zu groß ;) Werd erstmal die Rupes testen...vllt. stellt ja mal jemand die LC als Vergleich im Test dagegen.

  • hab Antwort von proxxon bekommen.
    drückt mal die Daumen.
    hier die Mail:


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
    herzlichen Dank für Ihre Anregung zu unserem Winkelpolierer.
    Es freu uns, das Sie mit unserem Gerät zufrieden arbeiten.
    Ja wir haben uns vor der markreife des Polierers auch Gedanken gemacht weitere Größen von Polierwerkzeugen auf den Markt zu bringen.
    Seinerzeit haben wir uns für das eine Maß also die 50mm entschieden.
    Wir werden aber Ihre Anregung in unserem nächsten Produktgespräch gerne wieder aufgreifen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Kohl
    Verkauf/Technik
    PROXXON GmbH
    Industriepark Region Trier

  • Sagt mal, nutzt Ihr auf der Maschine Polituren speziell für Rota, oder kann ich problemlos z.B die EX 04-06 von Sonax verwenden?


    Hätte noch die Cutmax, Cut & Finish und UC im Angebot...

    Einfach mal probieren.


    Ich hab die UC auch schon auf der Rota gefahren, obwohl sie ja eher auf Exzenter ausgelegt ist. War dann eben nach zwei Kreuzstrichen schon durchgefahren.

  • Habe die EX04-06 auf der Proxxon mit dem kleinen UHS Pad gefahren, allerdings auf GLAS :D
    Da die Scheiben nach dem Kauf und einer Aufbereitung eines Autos bei Mercedes total "bekleckert" waren mit hartwachsflecken etc.
    Genommen habe ich die Politur, da die EX ja kaum bzw. garnicht die Gummis und Kunststoffe verfärbt, was total genial war, da ich ziemlich nah bis an die Gummis musste. Abgeklebt wurde vorsichtshalber trotzdem!


    Funktionierte alles wunderbar :thumbup: wie es aber auf Lack ist kann ich dir leider noch nicht sagen.