Proxxon Winkelpolierer WP/E Mini Vorstellung , to be continued

  • Ich habe heute das erste Mal mit der WP/E gearbeitet und wollte mal meine Erfahrungen schildern.


    Die Maschine kam bei der Aufbereitung meiner weißen Brock B21 Felgen zum Einsatz. Da ich noch keinen kleinen Stützteller und geeignete Pads für die Maschine hatte, habe ich einfach mal das beiliegende Fellpad und das blaue Schaumstoffpad benutzt. Mit dem Fellpad und der Menzerna PG1000 konnte ich einige tiefe Kratzer entfernen, zwar nicht alle, aber das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend.


    Bisher habe ich meine Felgen immer mit der T3000 CPS und 75mm Spotpads poliert. Aber mit der Proxxon ist das Arbeiten viel angenehmer und vorallem effektiver. Ist halt nochmal zwei Nummern kleiner. Die Maschine läuft angenehm ruhig und vibrationsarm. Das Anschlusskabel ist von der Länge absolut ausreichend und die Verarbeitung der Maschine macht einen sehr soliden Eindruck.


    Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: die Position des Ein-/Ausschalters finde ich ein bisschen doof. Ich habe die Maschine zweimal ausversehen eingeschaltet, einmal als ich gerade Politur auf das Pad aufbrachte :cursing: :D . Auch hätte ich mir für die Drehzahlverstellung, feste Stufen gewünscht. Desweiteren wird die Maschine nach ein paar Minuten, im Bereich des Metalgehäuses, ziemlich Warm. Die Maschine könnte im vorderen Bereich auch gerne noch etwas länger sein, ähnlich wie die longneck der Rupes Ibrid. Und zu guter letzt finde ich die Maschine wirklich häßlich :thumbup: (jaja, schlagt mich ruhig :D ). Diese kotzgrün/gelb Farbkombi ist echt nicht mein Fall. Da ist eine Rupes Ibrid halt schon richtig sexy dagegen.


    Alles in allem überwiegen die Vorteile aber ganz klar die Nachteile. Vor allem in anbetracht des absolut fairen Preises von aktuell ca. 90 €. Ich möchte die kleine Proxxon jedensfalls nicht mehr missen :love: .


    Noch eine kleine Anmerkung: ich hatte vorher praktisch keinerlei Erfahrung mit einer Rotationspoliermaschine. Aber die WP/E lässt sich durch ihre handlichkeit auch sehr gut von einem blutigen Anfänger führen, auch bei voller Drehzahl.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung. Gerade für die Leute auch mit einer Ibrid liebäugeln.

  • kleine Info.
    hab das Originale Pad und das"Fell"
    genutzt mit der fg400. um die kovax Spuren zu beseitigen ging ganz gut nur das Fell macht einen grau Schleier der aber mit der 3800 und excenter einfach zu beseitigen ging.
    also für mich optimal bei kratzern/kovax Einsatz da man damit sehr präzise arbeiten kann :thumbup:


    mit Drehzahl braucht man etwas Zeit und Gefühl um zu wissen welche man braucht

  • Habe am letzten WE das erste Mal mit der Maschine gearbeitet. Bin echt begeistert. Man kommt sehr gut an die verwinkelten Ecken meines G7.
    Allerdings hat die Sonax EX04-06 auf den 50mm Pads nicht wirklich was gerissen. Bin dann zu der Variante Fell und Sonax Cutmax übergegangen. Ich kann Euch sagen: Da ging einiges 8o 8o


    Es waren noch einige tiefe Kratzer von der Magnetbefestigung meiner Scheibenabdeckung (gegen Eis im Winter) im Kotflügel. Hätte nicht gedacht, das die ohne Kovax rausgehen!


    Da ich eh hinterher noch mit der Excenter den ganzen Wagen gemacht habe, war der leichte Grauschleier auch kein Problem

  • Habe am letzten WE das erste Mal mit der Maschine gearbeitet. Bin echt begeistert. Man kommt sehr gut an die verwinkelten Ecken meines G7.
    Allerdings hat die Sonax EX04-06 auf den 50mm Pads nicht wirklich was gerissen. Bin dann zu der Variante Fell und Sonax Cutmax übergegangen. Ich kann Euch sagen: Da ging einiges 8o 8o


    Es waren noch einige tiefe Kratzer von der Magnetbefestigung meiner Scheibenabdeckung (gegen Eis im Winter) im Kotflügel. Hätte nicht gedacht, das die ohne Kovax rausgehen!


    Da ich eh hinterher noch mit der Excenter den ganzen Wagen gemacht habe, war der leichte Grauschleier auch kein Problem

    Könnte daran liegen, dass die EX04 nicht für Rotas ausgelegt ist...


    Hast Du das Original-Fell mit der Cutmax genutzt?

  • Habe die Kleine auch erstmals ausgepackt und mit dem blauen Schwamm und der SX Cut&Shine benutzt. Schwamm ist wie immer bei den kleinen Schwämmchen zu weich und läßt sich zu leicht zusammendrücken. Aber das polieren geht einwandfrei. Habe es am Insignia an den lackierten B-Säulen und ums Nummernschild an der Heckklappe herum probiert, sehr gut. Jetzt bräuchte es nur noch harte kleine Pads.

  • Ich hatte das letztens mit den grünen Rupes Pads. Ursache war (zu) viel Politur in Verbindung mit viel Druck, dann stauchen die sich wie gezeigt zusammen. Wenn die Pads durch und durch mit Politur gesättigt sind, nimmt die Stauchhärte ab und das offenbar so weit dass die Pads die Form länger halten.


    Derart kleine Pads sind eben auch viel schneller mit Politur gesättigt.

  • Wieviel Politur nehmt Ihr denn bei den kleinen Pads?
    Ich nehme immer nur einen Tropfen, allerhöchstens so groß wie eine Erdnuss, hab aber das Gefühl, dass das schon zuviel ist und ich ewig fahren kann/muss bis sie durchgefahren ist.

  • Ich hab die Tage mal die kleinen LC Pads getestet, zwar nicht auf der Proxxon aber iBrid im Rota Modus sollte ja ähnlich sein.
    Der erste Eindruck war jedenfalls sehr gut. Ich werde in nächster Zeit keine kleinen Rupes Pads mehr kaufe.
    Politur nehme ich auch nur einen Tropfen. Allerdings muss man bei so kleinen Pads ja auch länger fahren um Defekte zu beseitigen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best