Lackunterschied nach Politur und Wachsen

  • Guten Morgen,


    da ich in Urlaub fahre, dachte ich mir, dass ich mein Auto vorher noch waschen sollte.


    Somit habe ich das Auto, was ich vor 4 Wochen gewachst habe, gewaschen. Da mir nach dem Rundgang um das Auto die Stoßstange nicht gefallen hat, habe ich diese geknetet. Dabei sind mir kleine Kratzer aufgefallen und habe meine Politur herausgekramt und die Stoßstange poliert. Ich muss sage, dass ich das Auto gestern das erste Mal mit einer Politur gepflegt habe. Da ich keine Zeit für das ganze Auto hatte, habe ich mich nur auf die Stoßstange konzentriert.
    Heute morgen in dem Licht der Morgensonne, habe deutliche Farbunterschiede entdeckt und war erst mal erschrocken, dass man das so klar sehen kann. Die polierte Oberfläche ist wesentliche dunkler als der Rest. Die Stoßstange sieht gut aus, ist jetzt ziemlich glatt, die Kratzerchen habe ich nicht besonders gut herausbekommen, was ich mit Handpolitur auch nicht erwartet habe.


    Vorgehen:
    Gewaschen und getrocknet
    Stoßstange:
    - geknetet
    - poliert
    - Amigo
    - gewachst


    Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu.
    - Sollte das so sein oder habe ich zu viel poliert und damit ist der Lack beschädigt worden?
    - Wie oft und wie viel kann man polieren, bis mein Lack schaden nimmt?
    - Kann man mit Hand auch kleine Kratzer herauspolieren oder ist es vergebene Liebesmühe?
    - Kommt der dunklere Lack vielleicht daher, dass ich natürlich die Stoßstange separat gewachst habe und den Rest gestern nicht?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein 525er BMW F11 ist.


    So ich hoffe ich habe nicht vergessen.


    Viele Grüße,
    MMi

  • Also ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das so normal ist wie Du beschreibst. Ist aber schon ein deutlicher Unterschied. ?(



    Aber gerade wenn Du sagst, dass es die erste Politur für den BMW war und Du per Hand poliert hast, halte ich es es für äußerst unwahrscheinlich, dass Du zu viel Lack abgetragen hast. Bei der Handpolitur trägt man in der Regel ja kaum was ab.


    Vermutlich wirkt der Lack jetzt dunkler, weil Du Grauschleier/Swirls reduziert hast.


    Alternativ: Beim Ibiza meiner Freundin sind werksseitig sogar die Farben von Stoßstange und Haube abgewichen.

  • zu 1. Nein, die Stoßstange wurde noch nicht nachlackiert.


    zu 2. Fusso Coat Dark.


    Ich habe mich auch gefragt, ob ich nur den Grauschleier verscheucht habe. Aber würde man das so stark sehen? Wenn man vor dem Auto steht sieht man auch, dass die Stoßstange stärker glänzt, konnte ich aber nicht im Bild festhalten.


  • Vermutlich wirkt der Lack jetzt dunkler, weil Du Grauschleier/Swirls reduziert hast.

    Das würde ich auch sagen.


    Und das Dark kann zum Nachdunkeln führen. Auch wegen der Eigenschaften leichte Hologramme und Wischkratzer zu überdecken.
    Alles in allem denke ich hast du nichts falsch gemacht. :thumbup:

  • Bis du denn Klarlack mit der Hand runterpolierst, wird dein Auto 50 Jahre alt.
    Die Farbunterschiede sind entweder vom Grauschleier oder vom Wachs.
    Es wird auf bei BMW unterschiedlich lackiert, deshalb kann es schon vorkommen, dass einzelne Bauteile Farbunterschiede aufweisen.
    Bei meinem Audi A5 Unischwarz sieht man es leicht, aber auch nur unterm LED Licht und der Lack ist noch Original.

  • Das ist auch einer der heftigsten Farbunterschiede durch Politur oder Wachs, der mir je untergekommen ist. Es ist schon erstaunlich, dass das sogar mit einem Foto einzufangen war.
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das vom Fusso Dark kommt... Ich kenne das Dark leider nicht aus eigener Anwendung ...
    Dazu, dass Du "zu viel poliert" haben könntest, wurde ja schon was gesagt, das ist mit der Hand praktisch nicht möglich.


    Heftigen Grauschleier mit der Hand wegzubekommen, halte ich dagegen für größtenteils möglich. Aber hatte der Lack schon so sehr gelitten?


    Noch was, ist der polierte Bereich aus (lackiertem) Kunststoff? Wenn ja, hast Du schon mal geprüft, ob der Farbunterschied aus allen Perspektiven und in jedem Licht sichtbar ist? An meinen TTs habe ich es oft, dass ich einen Farbunterschied eines Stoßfängers zum Rest sehe. Dann trete ich 2 Schritte nach links und es sieht alles wieder gleich aus.

  • Ich habe das Fusso Dark ja auch schon getestet, mir kamen die behandelten Bereiche auch minimal dunkler vor, allerdings bei weitem nicht so krass wie bei dir und auch nicht auf Fotos erkennbar.


    Was noch dazu kommt, sämtliche Kunststoffanbauteile werden nicht im Werk zusammen mit der Karosse lackiert, sondern kommen vom Zulieferer. Farbabweichungen gibt es dort dann IMMER, je nach Farbton/Licht/Blickwinkel sind die eben mehr oder weniger gut erkennbar. Bei Silber, bzw. allgemein hellen Metallic/Perleffekttönen fällt es oft am meisten auf.


    Ich denke es fällt an dem polierten Bereich jetzt eben extrem auf, schau dir mal die hintere Stoßstange an, ich denke da wird das ähnlich sein.

  • Vielen Dank für die rege Diskussion.


    Ja es ist eine Kunststoffstoßstange. Das komische daran ist, dass es mir vorher noch nicht aufgefallen ist, zumal das Auto immer an der gleichen Stelle steht und der Effekt ist an dem heutigen Tag immer zu sehen, egal wie stark die Sonneneinstrahlung ist.


    Was ich auch festgestellt habe ist, dass es wie Ihr schon richtig vermutet habt, der Kontrast nicht von jedem Blickwinkel identisch ist. Leuchtet mir soweit auch ein, aber er ist fast immer erkennbar.


    Ich habe mir jetzt auch mal die hinteres Stoßstange angeschaut und konnte diesen farblichen Kontrast nicht feststellen. Auch von oben direkt die direkte Draufsicht und trotz vieler Pollen, kann man den Unterschied noch sehr gut wahrnehmen.


    Ich werde nach meinen 4000 km die ich im Urlaub jetzt fahren werde berichten, ob sich der Unterschied gegeben hat oder ob er noch vorhanden ist.


    Zudem möchte ich bei allen bedanken, die mir die Zweifel genommen haben, dass ich den Klarlack runterpoliert habe. Läßt mich heute Nacht beruhigter schlafen :-).

  • Hallo,


    der Farbunterschied ist schon erheblich. Wird interessant, wenn Du den ganzen 5 er machst.


    Ich denke, dass es daher rührt, dass zum einen das Prima Amigo, das ja auch leichte Füllstoffe hat in Kombination mit dem Fusso dark, diesen Unterschied hervorruft.


    Aber den Lack runterrubbeln schaffst Du, wie Celsi das erwähnt hat, mit Sicherheit nicht.

  • Dieser Unterschied von vorher zu nachher ist sehr heftig, aber man sollte bedenken, dass jeder Hersteller große Probleme hat beim Farbton von Stoßfänger zur Karosserie.
    Die Hersteller der Stoßfänger sind fast immer externe Dienstleister der Automobilindustrie und haben ihre eigene Lackiererei. Obwohl diese nach den Vorgaben der Fahrzeughersteller die Lackierung durchführen, kommt es trotzdem zu Abweichungen im Lackbild und diese sind leider unvermeidbar. Darüber hinaus kann ein solch aufwendiger Lackierprozess nicht einfach zu 100% kopiert werden und kein Dienstleister hat einige Millionen für seine Lackiererei zur Verfügung. Je nach Lichteinfall sieht man es fast bei allen Fabrikaten und AUCH bei Premium-Hersteller. Einfach mal auf nen Parkplatz gehen und einen genauen Blick darauf werfen! ;)

  • Ja ich möchte das ganze Auto noch polieren, auch wenn keine Lust habe das mit der Hand zu machen und für eine Maschine mir noch der Mum fehlt. Ich sehe mich aber ich sehe mich schon nach dem Urlaub die Motorhaube zu polieren um fest zu stellen, ob es an der Politur und dem Wachs liegt oder ob es wirklich ein produktionsbedingter Unterschied ist.


    Ich habe noch weitere Fragen.


    Mit was kann ich die Chromniere Pflege? Welches Mittel ist hierfür geeignet. Zudem habe ich auch gesehen, dass zwischen den Längssprossen noch eine Aufbereitung von nötigen ist. Welches Kunststoffmittel ist für schwarzen Kunststoff und wie komme ich in die Zwischenräume?

  • Je nachdem wie "verschlissen" der Lack vorher war kanns schon gut sein das du durch das polieren jetzt halt diesen Unterschied hast. Da sind halt viele leichte Spuren vom Waschen usw wegpoliert und ganz allgemein ist der Lack nun halt sauberer. Waschstrassen hinterlassen meist eine Menge Rückstände weil ja alle Shampoos, Wachse und was sonst noch rauskommt durch die gleichen Düsen geht. Da setzt sich genug in den schläuchen ab das irgendwann anfängt einen Schleier oder Schmier zu hinterlassen. Bei gerade neu aufgebauten anlagen ist das noch alles gut, aber nach zwei drei Jahren spätestens war es das dann auch.


    Weiß ja nicht ob der Wagen einen Vorbesitzer hatte, oder ob du den nur von Hand gewaschen hast und wie und womit.


    Je nachdem was du für eine Politur und Wachs verwendet hast ist da jetzt vielleicht auch ein Silikonfilm drauf der alles etwas dunkler erscheinen lässt. Das würde dann nach zwei drei Wäschen wieder verschwinden.