Hier mal ein kleiner Bericht meiner 1. Teilaufbereitung von Heute, 10.03.09.
Fahrzeug: Honda Accord Tourer
Farbe: Stahlgrau Metallic
Baujahr/Erstzulassung: 03/2005
Laufleistung: 27000 km
Der Ursprungszustand:
Durchschnittlich gepflegt, 60 % Handwäsche und Rest Waschstrasse. Garagenfahrzeug.
Unter der Lampe sieht man einige Kratzer und Verunreinigungen.
Verwendete Produkte (alle verlinkt):
- blaue Knete von Petzoldt´s
- Meguiar´s Last Touch als Trägerflüssigkeit
- Meguiars #80, Meguiars #7, Meguiars Detailer XPRESS Liquid Wax.
Verwendete Hilfsmittel:
- Festool Rotex RO125 FEQ Extenterpolierer mit Zwangsrotation
- Meguiar´s Polierpad W8006
- Meguiar´s Polierpad W9006
- MFTs von Meguiars, Supreme Shine.
- Masking Tape
So und hier mal ein paar Bilder! Eventuell ist die Qualität nicht Top der Fotos, aber es ist nun mal mein 1. Mal. Es hier das Auto von meinem Bruder.
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Und nun das Kneten mit der Magic Clean und dem Last Touch (1:1). Nachdem Kneten war es richtig glatt auf dem Lack.
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Und so sah es danach auch
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So nun, habe ich angefangen mit dem Tape die Lichter und den Grill abzukleben.
Nach dem ich das erledigt habe, packte ich meine neue Rotex aus, dass 8006 Pad drauf geklettet und einen Durchgang mit der Meguiars #80 Speed Glaze durchgeführt. Das ganze sah danach so aus.
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Nach dem ich zwei Durchgänge gemacht habe, habe ich alles abgetragen mit den Suprime Shine von Meguiars und habe dann einen Durchgang mit der Meguiars Show & Shine Glaze #7 und einem 9006 Pad auf Stufe 1 meiner Rotex aufgetragen. Hier auch mal Bilder, wobei man Live, schon einen Unterschied gesehen hat, die #7 konnte man auch super abtragen, ohne Probleme, habe die aber auch nicht trocknen lassen. Auf Stufe 1 deswegen, weil man Sie auch per Hand auftragen kann und ich dachte Stufe 1 reicht aus.
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Nachdem ich die #7 wieder abgetragen habe, habe ich mal das Meguiars Detailer XPRESS LIQUID WAX aufgetragen, hier auch mit Rotex auf Stufe 2 und einem 9006 Pad. Hier habe ich am Anfang zu viel des Wachses genommen, was lange dauerte zum abtrocknen und was sich dann schwierig runternehmen ließ. Also auch hier, Dünn auftragen, dann klappts auch mit dem abtragen.
Auch hier mal ein paar Bilder von danach, da wir super Wetter hatten, Regen, habe ich den Wagen dann mal in den Regen gestellt um mal ein Bild zu machen, wie es mit dem Wachs wirkt.
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Vorweg, habe nur die Motorhaube und die Kotflügle gemacht, weil ich erst um 12 Uhr angefangen habe und das Auto um 17 benötigt wurde. Rest kommt später.
Es war mein erstes Mal sowas zu machen, absoluter Neuling. Don hat mein Auto gemacht, da habe ich aber zugeschaut und er hat den schwierigen Teil der Arbeit gemacht. Unter der Lampe konnte man Kratzer sehen, habe aber wie gesagt nur die 80er gefahren und die Kratzer sind zu 80 % Weg. Denke mal die 83er wäre das optimale gewesen, da ich aber noch keine anderen MFT habe ausser die hier benutzen, hätten mehrere Durchgänge nicht geklappt. Die Tücher haben sich schnell zugesetzt und somit habe ich für alles auf Motorhaube und den Kotflügel 5 Stück verballert. Es kann aber auch daran liegen, dass ich zu verschwenderisch war und zuviel Politur etc. verwendet habe, manchmal ist weniger eben mehr, wie ich dann festgestellt habe.
Auch habe ich den Anschein, dass die 3 Grad, die ich in der Garage hatte, OK unter der Lampe vllt. ein wenig mehr, einfach zu kalt waren für eine super arbeit.
Das Wachs muss ich mal sehen, wie es sich bewährt, habe aber auch das DODO Blue Velvet bestellt, werde das auch mal auf der Dunklen Farbe versuchen und wie es wirkt.
Für Kritik, Ratschläge bin ich gerne offen. Denke dennoch dass es garnicht so schlecht ist, fürs 1. Mal.
Gruss
206HDI90