Neue Rinselesskonzentrate

  • Meine bescheidene Sammlung von Rinselesskonzentraten (SCG, ONR, Meguiars, Chemical Guys, Dodo Juice und Adams) geht schön langsam dem Ende zu.
    Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem. Besonderes Augenmerk sind wachsfreie Konzentrate, da meine Pflegeobjekte zum Großteils Coatings haben.


    Nach stöbern im www bin auf einige interessante Produkte gestoßen:


    Von Microdetailer gibt es zwei Produkte: Das Power Wash - Rinse Free Car Wash oder das Ceramic Wash Express


    von der Detailers Pro Series gäbe es noch das Rinseless Wash & Gloss


    von Wolfgang das Uber Rinseless Wash


    oder von Ultima das Ultima Waterless Wash Plus+ welches unter anderem für die Rinselesswäsche geeignet ist.



    Gibt natürlich noch einige Konzentrate, welche ebenfalls nicht den Weg nach Mitteleuropa gefunden haben.
    Wenn jemand eine Bezugsquelle oder Shop mit vernünftigen Versandpreisen kennt, bitte hier bekanntgeben.

  • Ja das kenn ich vom Forum. Will aber nicht einen 5l Kanister odern wenn ich es persönlich noch nicht getestet habe.
    Ich liebe ja Abwechslung :)
    Trotz allem ist das Mean Grean auf meinem Radar ;)

  • BeiwWaxworld.nl gibts das Mean Green auch im Liter-Gebinde.
    Wegen der Versandkosten müsstetst du mal anfragen (nach Deutschland ist es ab 50 € versandkostenfrei, ist auf der Seite nicht erwähnt, hab ich per E-Mail erfahren und stimmte auch). Ach ja, und du brauchst google translate - die Seite ist auf holländisch (hat aber einen gewissen Unterhaltungswert :) )


    Wenns nur ums "Ausprobieren" geht, kann ich dir auch gerne einen Schluck (so 100 ccm) zukommen lassen. Müsste m. E. als MaxiBrief (3,70 €) durchgehen.


    Hast du das Optimum OptiClean schon probiert (oder interessiert dich wirklich nur rinseless, nicht waterless)? Ist vollkommen wachsfrei. Auch hier könnte ich dir eine keine Menge zum Probieren anbieten (kann übrigens 1:4 verdünnt werden).

  • bei waxworld hab ich schon zweimal per Mail angefragt und keine Antwort erhalten.
    Hab nun das Mean Green und das Meguiars D115 (waterless) bei Elite Car Care bestellt.
    Ist in Summe um 13 Euro billiger als bei waxworld und somit fallen die Versandkosten von 20 Euro weniger ins Gewicht.
    Das OptiClean und das D115 nehmen sich ja nicht viel und sind sehr ähnlich soweit ich weiß. Trotzdem danke für dein Angebot.

  • Nein muss es nicht. Beeinflusst das Coating im Beading und Sheeting vieleicht mehr als ohne Wachs, aber das ist eine Glaubensfrage.
    Das einzige, was mir ein wenig aufgefallen ist: wachshaltige Shampoos glänzen ein wenig anders und schlucken eher die Metallicflakes. Dafür mehr Tiefenglanz.
    Vermutlich vieles Einbildung bei mir :whistling: :)

  • Mal ne kurze Frage... Aber muss es unbedingt Wachsfrei sein? Ich mein ein coating wird das ja mehr als gut überstehen und das Wachs zaubert ja auch einen schönen Glanz.. So ist die Suche vielleicht etwas einfacher :)

    Ich denke, bei einem wachshaltiges Shampoo ist das Gleitverhalten besser. Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn man sich an eine neue Waschtechnik heran wagt. Zumal wenn der Wagen stark verschmutzt ist.
    Zum D115, ich denke, es nimmt ein wenig den Glanz. Das ein wachshaltiges Shampoo mehr Glanz bringt, mag ich nicht glauben.

  • soweit mir bekannt ja. Das Ultimate w&w ist die Ready to Use Version und das D115 ist bis 1:20 verdünnbar.
    Komplett gleich sind sie nicht und ob es der selbe Geruch ist kann ich nicht sagen, vermute aber ja. Bublegum Geruch mag ich aber.
    Das Opticlean hätte ich mir noch dazu bestellen sollen. Hatte es nicht am Schirm, da auf Rinselesskonzentrate fixiert.

  • Hab gerade mal mit Dry wash meine Felgen gewaschen.


    Vorgehensweise:


    Felge einsprühen, ohne Druck Dreck und Verschmutzungen abnehmen.
    Habe für alle 4 Felgen ca. 500ml Lösung gebraucht, ist wahrscheinlich etwas viel, aber ich wollte es so schonend wie möglich.


    So hier mal einige Bilder, leider keine Vergleichsbilder aber Felgen wurden ca. 3tkm nicht mehr gewaschen :-).


    Vorne:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20160602_190748e1lm0.jpg]


    Hinten:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20160602_190758dulru.jpg]


    Der Glanz und der Beadingeffekt sind wirklich gut.



    3 Hinterlassenschaften von Vögeln hab ich auch entsorgt.


    Grüße

  • Ich scheue mich bisher mit Rinseless die Felgen zu waschen. Zu dreckig trotz abkärchern vorab und eine gründliche Reinigung vom Felgenbett ist auch nur mit massivem Einsatz von Microfaserbürsten wie der Incredibrush möglich, oder irre ich hier?


    Die Bilder sehen toll aus, aber ich habe immer Angst die guten MF Tücher so dermaßen einzusauen, evtl werden sie 1x nicht mehr sauber ...
    Für Felgen bleibe ich bei der Wäsche mit Shampoowasser an der SB-Wash und gründlichem Abspülen, ggf Schutz nachlegen mit Wet Coat oder Sprühwachs.


    Evtl mal nen Produktthread für das Dry Wash aufmachen. Wäre ja ne Rinseless Alternative zu anderen Produkten.


    Danke für die Bilder

  • Den Tüchern tust du wirklich keinen Gefallen :-),


    ich verwende immer meine alten Tücher hierfür. Funktioniert wunderbar.
    Die Tücher werden auch wieder sauber, also ist nicht so das man Sie nicht mehr nutzen kann.



    Wir sollten zum DryWash mal einen Thread öffnen, ist bis jetzt ein interessantes Produkt.


    Grüße

  • Ich bin da relativ schmerzfrei und mache die Außenseiten der Felgen im Rahmen der Rinseless-Wäsche mit. Die Tücher werden danach auch wieder sauber. Das Felgenbett spare ich dabei allerdings aus. Wenn man das wirklich gründlich reinigen will, dann ist Rinseless meines Erachtens überfordert. Von daher reinige ich das Felgenbett nur beim saisonalen Räderwechsel.