Neue Rinselesskonzentrate

  • warum neuer Threat?
    ist wie alle anderen "rinseless" anzuwenden ..


    5% Lösung anmischen (50ml auf 1L Wasser) - Drucksprüher und marsch ... kurz wirken lassen und mit MFT abnehmen.
    Glanz und Schutz in einem und das ebenso Kratzfrei (wenn man es kann)
    Funktioniert auf allen Flächen - Scheiben, Lack, Folie, Kunststoff Felgen ...


    absolut easy

  • Ich scheue mich bisher mit Rinseless die Felgen zu waschen. Zu dreckig trotz abkärchern vorab und eine gründliche Reinigung vom Felgenbett ist auch nur mit massivem Einsatz von Microfaserbürsten wie der Incredibrush möglich, oder irre ich hier?

    @Stikeeagle: Die Felgen gestern extra für dich Rinseless gewaschen und ein wenig mit Handypics dokumentiert ^^


    Ausgangszustand: VW-Felge rechtes Vorderrad. Coating vom Mai 2015. Grundgereinigt im Frühjahr. Letzte Felgenwäsche vor knapp 3 Wochen. Laternenparker und ca. 1500km in der Zwischenzeit abgespult.


    Für meine Verhältnisse waren die Felgen relativ stark verschmutzt. Wäre für mich eher ein Fall für die klassische 2 Kübelwäsche.


    Mein verwendetes Equipment:


    Kübel mit 1 Liter Rinselesslösung (Meguiars D114 1:200 von der letzten Wäsche übrig geblieben)
    1 WOG Bibo und ein selbst genähtes Verhüteli für meine Daytona Mini ebenfalls vom WOG Bibo, eingeweicht in der Rinselesslösung
    500ml Rinselesslösung in Drucksprüher (ebenfalls von der letzten Wäsche noch übrig)
    2 weitere trockene und selbstgenähte Verhüteli´s
    1 trockenes WOG Bibo
    1 Microfaser Felgenhandschuh (5 Euro von Liquid Elements)



    Hier noch 2 Pics von der linken vorderen Felge zwecks Verschmutzungsgrad:



    Felge eingesprüht:



    Rinselesswäsche in Kombination mit Daytona Mini und Felgenhandschuh:





    Ergebnis:



    Getrocknet wurde mit einem Bibo und einem trockenen Verhüteli für die Daytona.


    Fazit:
    Es geht also auch bei stärker verschmutzen Felgen. Voraussetzung: versiegelte Felgen und kein eingebrannter Bremsstaub.
    Zwischen Felgenbett und Bremssattel kommt man mit der Daytona Mini ganz gut durch.
    Die Incredibrush Flat funktioniert ebenfalls, aber die ist mir zu schade. Das Hitzeschild aus Blech beim VW ist zum Teil scharfkantig und ich hab Bedenken mir die Incredibrush zu beschädigen. Bei den selbstgenähten Verhüteli´s spielt das weniger eine Rolle. Werden eben neue genäht wenn sie kaputt gehen.
    Also wenn man zuhause ohne fließendem Wasser seine Felgen reinigen möchte eine gute Alternative.
    Weiterer Vorteil: kein Flugrost auf den Bremsscheiben :)

  • Hi,
    stelle mal meine Frage hier mit rein, da sich die Frage auf alle Rinseless/Waterless Produkte bezieht.


    Bisher setze ich das Optimum Opti-Clean zur Waterless-Wäsche ein. Gerade heute wieder angewandt. Zur Zeit sondern die Bäume wieder Harz ab, so dass der Lack richtig picklig ist. Mit dem Opti-Clean gehen die Pickel nicht so richtig weg. Welches Waterless-Produkt könnte das schaffen, oder sind das die Art von Verschmutzungen, wo die Waterless-Produkte an ihre Grenzen kommen?


    Gruß

  • Reinigungsleistung bei einer Rinselesswäsche ist besser als bei Waterless. Für das Supernatural kannst du jedes Rinselesskonzentrat nehmen.
    Versuche es einfach einmal damit. Ausgiebig vorsprühen und länger (mind. eine Minute) einwirken lassen. Dann mit nassen, in Rinselesslösung getränkten MFTs waschen. Vorsprühlösung doppelt so hoch dosieren wie vom Hersteller empfohlen.
    Mach so damit einfach das ganze Fahrzeug. Sollten Rückstände vom Baumharz vorhanden sein, diese Bereiche nochmals einsprühen und den Vorgang wiederholen. Hierbei kannst du etwas mehr Druck ausüben. Der Lack ist bis auf das Harz bereits sauber und die Gefahr von Swirls ist sehr gering.

  • Für die Waschlösung werden ja 2-3 oz bei 5 Gallonen angegeben.
    Entspricht in etwa einem Mischverhältnis zwischen 1:200 und 1:300.
    Vorsprühlösung in der Flasche dosiere ich doppelt so hoch bei einer Rinselesswäsche nach der Garry Dean Methode.
    1:16 würde ich bei einer Trockenwäsche bzw. als ClayLube oder Detailerersatz verwenden.
    Ich werde es bestimmt in diesem Mischverhältnissen probieren. Bestellt ist es bereits.

  • Habe grade gesehen, dass CarPro ein Mittelchen zur Water/ Rinseless Wäsche rausbringt. Bzw schon rausgebracht hat... Wird vll für den ein oder anderen interessant sein. Es heißt CarPro Ech2o. Grad für die Coating Leute hier, sicherlich interessant. Mal sehen wann es nach DE kommt..

  • Von Meguiars gibt's demnächst ein "Ultimate Wash+". Das Mittel kommt direkt auf Waschhandschuh bzw Schwamm...
    Keine Ahnung... Ich hab noch nicht einmal Rinseless ausprobiert, obwohl ich mittlerweile überzeugt wurde, dass es sehr schonend funktioniert.

  • Rinseless ist bei uns zumindest in "dauerhafter" Anwendung für die Wochenend Fahrzeuge die die meiste Zeit in der Garage stehen und normalerweise nur bei gutem Wetter bewegt werden. Da muss meistens nur "abgestaubt" werden, dafür ist es perfekt. Bei größeren Verschmutzungen wasche ich immer noch lieber "konventionell" oder spüle das Fahrzeug zumindest vorher gründlich mit dem Hochdruckreiniger ab um groben Schmutz zu entfernen.

  • bei richtiger Anwendung ist Rinseless genauso schonend wie die klassische 2 Eimer Methode, dazu gibt es auch genug Videos die das belegen. Vorteil eine Rinseless Wäsche ist, man kann es bequem zu Hause machen und benötigt wenig Wasser. Nachteil dauert etwas länger und braucht mehr Tücher zum Trocken!

  • bei richtiger Anwendung ist Rinseless genauso schonend wie die klassische 2 Eimer Methode, dazu gibt es auch genug Videos die das belegen. Vorteil eine Rinseless Wäsche ist, man kann es bequem zu Hause machen und benötigt wenig Wasser. Nachteil dauert etwas länger und braucht mehr Tücher zum Trocken!

    So ist es. Aber an die gröbsten Verschmutzungen traue ich mich nur mit der klassischen Wäschen, auch wenn ich vorher gründlich abkärcher. Dass man länger braucht, würde ich garnicht mal sagen. Aber empfehle jedem, der sowas zum ersten Mal macht, es an einem (fast) sauberem Auto anzufangen. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und nicht im Winter wenn eine goße Salzschicht drauf liegt. Ist doch klar, dass man dann ein ungutes Gefühl hat... :/


    Aber zurück zum Thema... Ich in schon auf den ersten Test vom Ech2o gespannt. Sobald es erhältlich ist, werd ich es mir prdern... :thumbup: