Si3D HD vs. Crystal Serum light vs. Suave

  • Danke für deine weiteren Updates , habe ja leider als Referenz nur meine Motorhaube welche im März mit Si3d HD
    versiegelt wurde .


    Hier habe ich bei mir ein wesentlich besseres Beading bzw. sieht es in meinen Augen genauso aus wie an Tag 1 .
    Allerdings ist die Motorhaube auch lange nicht so beansprucht wie eine Heckschürze .


    Darf man fragen womit du gewaschen hast ?


    Es zeigt sich halt immer wider das jeder Lack anders auf bestimmte Art von Coatings reagiert .
    Allerdings gibt es halt auch genug Coatings die auf allen Lacken performen .....

  • Mit Extreme Suds.


    Meiner Meinung nach, macht genau das ein Sptzencoating aus, und zwar das es auf nahezu allen Lacken, nahezu gleich gut performt.
    Ich für meinen Teil kann diese Eigenschaften "nur" Zen Xero, Suave, und MaxProtect anrechnen.

  • Beim CSL sollte man aber bedenken, dass der Hersteller direkt angibt, dass das Produkt kein tolles Beading erzeugt. Dafür stehen andere Eigenschaften im Vordergrund. Ansonsten sind die Unterschiede schon echt krass... vor allem das Si3D ist ja katastrophal, wenn man die ganzen Berichte und Bilder sieht :thumbdown:

  • Ich hab schon sehnsüchtig drauf gewartet, bis das endlich jemand sagt :D


    ICH für MICH kann aber mit dieser Herstellerangabe , bzw. Empfehlung überhauptnichts anfangen, denn ganz zu Anfang hat das CSL ja wunderbar gebeadet und gesheetet. Genauso wie das HD auch...


    Dabei beobachte ich zunächst NUR eins, und zwar dass das CSL nach kurzer Zeit wesentlich schlechter beadet und sheetet. Eigenschaften die es zu Anfang aber sehr wohl hat.
    Daher hab ich noch so meine Schwierigkeiten damit, es als reines Basecoat anzusehen...auch wenn der Hersteller ganz klar sagt:
    Willst du n geiles Beading, musst du es toppen. Punkt.
    Die Stärken des CSL sollen ja Kratzermindernde und chemische Widerstandsfähigkeit sein.
    Daher werde ich versuchen, auch diese Punkte in den Test einfließen zu lassen...

  • Die Stärken des CSL sollen ja Kratzermindernde und chemische Widerstandsfähigkeit sein.
    Daher werde ich versuchen, auch diese Punkte in den Test einfließen zu lassen...

    das wäre sehr interessant :thumbup:


    Klar, kann man sich nicht nur nach den Herstellerangaben richten, aber wenn mir ein 5* Hotel versprochen wird erwarte ich das auch. Buche ich ne billige Absteige darf ich eben auch keinen Luxus erwarten... selbst wenn anfangs mal gesaugt wurde :D


    Ich finde es super von GTechniq offen darauf hinzuweisen und das CSL nicht als neues Wundermittel zu bewerben, auch wenn es wirklich merkwürdig ist, warum das Beadings anfangs ok ist und dann so schnell abbaut. Aber dazu kenne ich mich zu wenig mit der chemischen Zusammensetzung des CSL aus. Da das Beading ja zwangsläufig mit der Oberflächenstrucktur zusammenhängt, wird das CSL wohl sehr lange zum vollständigen aushärten brauchen, auch wenn vorher Wasserkontakt möglich ist, aber irgendwie muss sich die Oberflächenstrucktur noch ändern, damit das Beading schlechter wird.

    • Offizieller Beitrag

    Alles soweit verständlich Moe, aber ich finde den Einwand durchaus berechtigt. Ob Du mit der Aussage was anfangen kannst oder nicht, ist am Ende nicht so relevant und gerade der Hersteller würde jetzt bei diesem Zwischenergebnis abwinken ;) Für mich zeigt der Test ganz objektiv betrachtet zunächst nur, dass das Nanolex "abstinkt" während das Suave performed. Das CSL ist aktuell in diesem Test für mich nicht existent, da zunächst einmal die Hersteller Empfehlung EINDEUTIG Ist. Wenn Du es wie der Hersteller empfohlen hat gemacht hättest und das EXO on top gemacht worden wäre und es ebenso schlecht funktioniert, wäre das CSL ebenfalls durchgefallen und unterm Strich eine Mogelpackung ;) Aber wenn Du zumindest die zusätzlichen Eigenschaften wie oben beschrieben testest, hat das ganze ja dann doch einen echten Mehrwert!

  • ...da zunächst einmal die Hersteller Empfehlung EINDEUTIG Ist. Wenn Du es wie der Hersteller empfohlen hat gemacht hättest und das EXO on top gemacht worden wäre...

    Genau das ist der Punkt, denn das ist nicht ganz richtig.
    Auf der Herstellerseite finde ich weder unter "Product Description", noch unter Application Information" eine Empfehlung zum topping mit Exo u.ä.
    Im Gegenteil. Für mein Verständins, wenn ich mir die Produktbeschreibung durchlese, gewinne ich den Eindruck, das es sich um ein Stand Allone Produkt handelt.
    Erst im Beipackzettel heißt es (sinngemäß übersetzt): für ein super Beading/Sheeting empfehlen wir mit Exo o.ä zu toppen.


    http://usa.gtechniq.com/produc…paint/crystal-serum-light


    Das man das CSL toppen soll, um ein gutes Beading/Sheeting zu erhalten, habe ich aus zunächst aus dem DW Forum erfahren.
    Wie dem auch sei, die Entscheidung das CSL hier als Stand Allone zu verwenden, hat folgende Gründe:


    1. Ich wollte wissen, wie gut (oder schlecht) es beadet und sheetet.
    2. Ich habe mit Aufbereitern und Leuten aus dem Handel kommuniziert, die beobachtet haben wollen, das sich das Beading und Sheeting des CSL allein, durchaus sehen lassen können.
    Punkt 2 sehe ich seit gestern als widerlegt.


    Da ich es aber für die Zukunft nicht ausschließen will, mit einem selbst zusammengewürfeltem 2K System ala CSL + Suave Topping zu arbeiten, interessiert mich das CSL durchaus.
    Daher bin ich gespannt, inwiefern sich das Zeug bezüglich Kratzschutz von den anderen 2 abheben kann.
    Das gleich gillt für die chemische Wiederstandsfähigkeit.


    Gibt on euch Ideen, mit was und wie ich das testen kann?
    (Nein, ich werde keine Insekten auf der Stoßstange zerquetschen)


    Ich dachte an sowas wie: 1 Tropfen Salzsäure, 1 x Essigsäure, 1x Zitronensäure, 1x reinen Alkohol ?


    Lack ist egal.

  • Auf der GTechniq Homepage bekommt das CSL für "Water/dirt repellency" 2 von 5 Sternen... das sollte schon eindeutig sein, zumal CSL + Exo und das Exo alleine 5 von 5 Sternen haben. Selbst das Serum hat nur 3 von 5 in der Kategorie, dafür gibt es in anderen Kategorien mehr Sterne.


    Jones hat die Tabelle in unserem Bericht nochmal auf Deutsch erstellt... die selbe hat GTechniq auf seiner Homepage (natürlich noch inkl dem Serum, aber das ist ja für die meisten nicht zu bekommen, daher fehlt es in unserem Bericht) einfach mal in unserem Bericht etwas scrollen: https://glossboss.de/produktte…-serum-light-test-review/


    Dafür haben das Serum und das CSL 5 von 5 Sternen bei Chemieresistenz... bin gespannt was dein Test mit den Säuren ergibt :thumbup:

  • naja anfangs gallt das Suave auch nur als Topping für das Ultima


    an so herstellerangaben würde ich mich nicht unbedingt festlegen was sagt mir denn überhaupt ob das csl was kann wenn ich ein super coat drüber lege das sonst ja auch allein funktioniert


    und wenn das CSL nur in Verbindung mit EXO empfohlen wird warum verkauft man das nicht direkt als set wie z.b. das Zen Xero da bekommt man die Komponenten ja auch nicht einzeln :D


    es gibt einfach zu viele coats auf dem markt die einfach überbewertet werden ein einfaches coat sollte auch allein gut performen können bei den Bildern kann ich mir auch netshield drauf machen aber mal schauen wie lang solche coats überhaupt noch interessant sind wo doch selfhealing so langsam kommt :D

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich wollte wissen, wie gut (oder schlecht) es beadet und sheetet.
    2. Ich habe mit Aufbereitern und Leuten aus dem Handel kommuniziert, die beobachtet haben wollen, das sich das Beading und Sheeting des CSL allein, durchaus sehen lassen können.
    Punkt 2 sehe ich seit gestern als widerlegt.

    Wenn man das isoliert so betrachtet, finde ich das völlig in Ordnung (und auch spannend!). Was mich stört ist, dass in Deinem jetzigen Test für "Außenstehende" sehr schnell ein deutlicher Eindruck entsteht - und der besagt für mich neutral betrachtet: Nanolex schlecht, Gtechniq naja, Suave Top. Dass ein schlechtes (oder nicht so lang schönes) Beading beim Gtechniq ganz eindeutig zu erwarten war, wird erstmal überhaupt nicht klar. Daher wollte ich das auch nochmal ansprechen, denn ohne diesen Hinweis dass man hier im Prinzip von einem Äpfel VS Birnen Vergleich sprechen muss (NUR auf das Beading bezogen), ist für den neutralen Betrachter leider nicht klar...

  • naja anfangs gallt das Suave auch nur als Topping für das Ultima

    der Unterschied liegt aber darin, dass ein Topping ein tolles Beading hinterlassen sollte, daher schneidet es hier im Test auch gut ab. Ob es genauso Kratzresistent oder genauso Resistent gegen Chemikalien ist wie das CSL wissen wir bisher nicht.
    CSL + Exo gibt es im Set. Ich finde es aber gut, dass es die Produkte getrennt gibt, denn wenn ich 1 Schicht CSL und 2 Schichten Exo draufmache, bleibt zwangsläufig was vom CSL über... muss ich dann wieder ein Setz zusammen nachkaufen ... :thumbdown:

  • Ich glaube das du da etwas durcheinander bringst.


    Suave ist kein Topping (mehr).


    Anfang des Jahres kam eine neue Version raus.
    Das Zeug ist als eigenständiges Coating anzusehen.


    Servfaces Anleitung:"Dank einer neuen Rezeptur ist dieses Produkt nun auch bestens für die alleinige
    Anwendung auf allen lackierten Oberflächen geeignet...."


    Wie gut das Csl vor Kratzern schützt, wissen wir wirklich noch nicht,
    aber was wir wissen ist, dass das Suave sehr gut gegen kratzer Schützt.
    Dazu habe ich mehere Bilder und Videos gepostet.

  • das war schon letztes jahr kein reines Topping mehr nachdem viele nur suave drauf gemacht haben und begeistert waren wurde das geändert und ne standzeit von 12Monaten angegeben (sehe ich sogar mal sehr realistisch im gegen satz zum nano coat :D)


    und dass Suave kratz und chemicalienresistent bis zu einem gewissen grade ist wissen die meisten eigentlich ... denn den sinn sehe ich nicht darin ein resistentes base coat drauf zu machen und ein nicht resistentes topping drüber zu machen da habe ich nach der chemiekeule ggf ja wieder das shit beading/sheeting vom Base coat (allgemein betrachtet ohne jetzt direkt einen Hersteller anzusprechen)


    ergibt also für mich kein sinn das optimalste ist und bleibt ein single coat das wunderbar beaded/sheeted eine gewisse kratz sowie chemieresistenz, auf sogut wie allen lacken funktioniert und einfach zu verarbeiten ist


    gerade beim letzten punkt fällt bei momentanen Bedingungen das UNC-R raus ... aber all das bietet über das ganze jahr hinweg das Suave


    @crackmoe1667 wie Marco schon sagte teste wirklich mal das ECO Shield mit :)

  • Da ich gerade sehe, daß die bei AP24 zusätzlich zum Gtechniq EXO das Crystal-Serum-light (CSL) im Angebot haben, erwäge ich, diese Kombination zu besorgen.
    Da das Auto hier (leider) oft Baustellen-Dreck ausgesetzt ist, wäre eine hohe Widerstandsfähigkeit wie beim CSL beworben, nicht schlecht.


    Die Kombination C1 + EXO hatte ich schonmal, wobei das C1 im Vergleich zum EXO etwas schwieriger aufzutragen war.
    Wenn jedoch das CSL so einfach wie das EXO aufzutragen ist (bis auf die systembedingte Tatsache, daß man bei solchen Coatings schlecht sieht, wo man schon aufgetragen hat), wäre es trotz des Mehraufwandes eben eine Überlegung wert.


    Hat jemand schon den Vergleich CSL zu C1? Hat jemand schon die CSL+EXO Kombination getestet?

  • ... denn den sinn sehe ich nicht darin ein resistentes base coat drauf zu machen und ein nicht resistentes topping drüber zu machen da habe ich nach der chemiekeule ggf ja wieder das shit beading/sheeting vom Base coat (allgemein betrachtet ohne jetzt direkt einen Hersteller anzusprechen)



    ergibt also für mich kein sinn das optimalste ist und bleibt ein single coat das wunderbar beaded/sheeted eine gewisse kratz sowie chemieresistenz, auf sogut wie allen lacken funktioniert und einfach zu verarbeiten ist...

    Da bin ich eigentlich ganz deiner Meinung.
    Ein 1K-Coating, welches alle gewünschten Eigenschaften vereint, ist das Ideal.
    Die Frage ist nur, in wie weit das realisierbar ist...
    (Das einzige 2K System welches mich überzeugt hat, ist das neue Zen Xero.
    Eine Komponente Haftvermittler, und die andere das Coating selbst)


    Für mich sind noch einige Fragen offen:


    Zb.: Bietet ein Suave tatsächlich die selbe Chemie- und Säureresistenz, wie ein Ultima/Csl?


    Ist es diesbezüglich vorzuziehen, Ultima (oder CSL) + Suave aufzutragen, oder kommt man doch mit 2 Schichten Suave besser weg?


    Verbessert eines dieser (Base)coatings die Performance vom Suave, oder verschlechtert er diese?
    (Haftvermittlung)


    Inwiefern verbessern 2 Schichten Suave die Performance, im Vergleich zu einer Schicht?


    Da die neuen wasserbasierten Lacke deutlich sensibler auf Insektenleichen reagieren, interessiert mich Säureresistenz ganz besonderes.
    Ich bin ein großer Beading- und Sheetingfan, ebenso wie der Großteil meiner Kunden. Dennoch versuche ich "wachsam" zu bleiben, um nicht in einen "Beading/Sheetig-über-alles" Rausch zu verfallen.


    Kleines Beispiel Pika vs. Exo.
    MEINE persönlichen Erfahrungen:


    - Exo Beading-/Sheetingbome, aber NULL Kartzschutz.
    Mein Lack sah bereits nach 2 Monaten wie vergewaltigt aus.


    - Pika Beading/Sheeting (auf lange Sicht hin) schwach. Ich hab das Zeug jetzt fasr ein Jahr auf der Karre. Beading/Sheeting null, doch der Lack ist nahzu frei von Kratzern!


    Für welches Mittel ich mich entscheiden würde, brauche ich wohl nicht zu erwähnen... Aber bei den meisten ist das Pika, aufgrund des Beadings/Sheetings hier unten durch. Das noch eine offensichtliche Schutzwirkung da ist, wird gerne verdrängt.


    Ein Coating was null Kratzschutz bietet, ist für mich draußen.
    Daher wäre eine Csl/Exo Kombi für mich undenkbar.


    Unterm Strich ist für mich, wie bereits erwähnt, das Suave der Allrounder.
    Doch wie man sein Potenzial voll ausreizt, ist für mich noch ungeklärt.


    Zum. Eco:
    Den Vergleich zum Suave machst ja bereits du.

  • Zitat:


    Für welches Mittel ich mich entscheiden würde, brauche ich wohl nicht zu
    erwähnen... Aber bei den meisten ist das Pika, aufgrund des
    Beadings/Sheetings hier unten durch. Positive Eigenschaften werden da
    schnell vergessen.




    Genau das ist für mich der springende Punkt , wer sagt das ein Coating nur weil es nicht mehr perfekt perlt alle Fähigkeiten den Lack vor Chemie / Insekten oder gar kratzern zu schützen verloren hat . Einzigst die Hyrophoben Eigenschaften sind verschwunden .


    Fakt ist ich denke mit Ultima + Suave gibts schon ein super Paket . Da Suave auf fast allem hält und selbst auf meinem SI3D HD super funktioniert wäre eine Kombi aus CSL + Suave oder auch SI3D HD + Suave sicherlich nicht so verkehrt .
    Wäre jedenfalls etwas billiger als Ultima+ Suave ;)


    Oder 2 Schichten Suave ;)