Anleitung: DAS6 - Vorgehen bei Kabelbruch, Kabelaustausch

  • Aus gegebenem Anlass hier eine kleine Anleitung, wie man bei der bekannten und verbreiteten DAS6 Exzenterpoliermaschine das Kabel reparieren bzw. ersetzen kann.


    Wichtig: für sämtliche Arbeiten an der Maschinenelektronik gilt: Stecker raus!!!


    Zunächst muss das hintere Gehäuse abgenommen werden. Dazu muss lediglich eine Kreuzschlitz-Schraube hinten über dem Drehzahlregler gelöst werden.
    Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25714367qw.jpg]



    Anschließend kann man die Zugentlastung (auf dem Bild oben zu sehen) demontieren, die das Kabel klemmt, sodass es bei Zugbelastung keinen Schaden nimmt. Auch hier sind Kreuzschlitzschrauben (2x) verbaut.
    Nun können mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die beiden Schrauben gelöst werden, die die Kabelschuhe an den Kontakten klemmen. Wichtig: die Schrauben müssen nicht ganz herausgedreht, sondern nur gelöst werden. Dann kann man die Kabel bereits herausziehen.
    Ist das geschehen, kann es nicht schaden, das verstaubte Innenleben der Maschine etwas mit einem Haarpinsel zu reinigen. ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25714368vc.jpg]



    Im Falle eines Kabelbruchs, wie er häufig am Kabeleingang auftritt, sollte das beschädigte Kabel nun vor den Klemmspuren der Zugentlastung mit einem Seitenschneider abgetrennt werden. Damit sollte die schadhafte Stelle im Kabel Geschichte sein.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25714369rl.jpg]



    Das abgetrennte Kabel muss nun entsprechend vorbereitet werden. Zunächst die äußere Isolierung vorsichtig mit einem scharfen Messer/Skalpell entfernen. Bei deren Länge könnt ihr euch am alten Kabel orientieren.
    Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Die Isolierung der beiden Adern sollte nicht beschädigt werden!
    Notfalls einfach eine tiefe Kerbe rundum einschneiden und kräftig an der Isolierung ziehen, dann könnt ihr sie vollends abreißen, ohne mit der Klinge bis an die Adern vorzudringen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25714370fy.jpg]



    Dann können die beiden freigelegten Adern mit einer Abisolierzange auf ein ca. 5-7mm langes Stück abisoliert werden. Die freiliegenden Drähte würde ich noch etwas verzwirbeln, das erleichtert den folgenden Arbeitsschritt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25714371ec.jpg]



    Auf die freigelegten Kabelenden können dann die neuen Kabelschuhe aufgezogen werden. Diese müssen dann mit einer Flachzange oder Crimpzange gequetscht werden, sodass die Drähte in den Schuhen festgeklemmt werden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25714374hm.jpg]



    Im Anschluss geht das Zusammensetzen der Maschine wieder los. Die Kabel mit den beiden Schrauben wieder anklemmen (blau oben, braun unten, siehe Bilder oben), das Kabel mit der Zugentlastung wieder klemmen, und zwar so, dass es nicht unter Zug steht, und die Abdeckung wieder drauf. Fertig! :thumbup:


    Benötigte Teile:


    - 2 x Kabelschuh Gabelform für 0,5-1,5 mm2 Kabelquerschnitt, Lochdurchmesser 4,3 mm
    - (falls das ganze Kabel ersetzt werden soll) Kabel 2 x 0,75 mm2

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hallo


    Schoen beschrieben. Trotzdem noch ein paar Zusatzhinweise

    Wichtig: für sämtliche Arbeiten an der Maschinenelektronik gilt: Stecker raus!!!

    TOP
    Ist unbedingt zu beachten

    sollte das beschädigte Kabel nun vor den Klemmspuren der Zugentlastung mit einem Seitenschneider abgetrennt werden. Damit sollte die schadhafte Stelle im Kabel Geschichte sein.

    Hier wuerde ich vor dem Schneiden einen Durchgangsprüfer verwenden. Nicht immer ist die Klemmstelle der Zugentlastung der Ausfallgrund. Ansonsten ist die Nachfolgearbeit "fuer die Katz"

    können dann die neuen Kabelschuhe aufgezogen werden

    Unbedingt die Groesse der Kabelschuhe beachten. (Siehe in Deinem Text weiter unten)

    (blau oben, braun unten,

    Ist generell ein guter Hinweis. Bei Wechselspannung (wie bei der Maschine), ist das aber nicht relevant. Darf man also getrost auch anders anklemmen

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Ganz ehrlich: das durchklingeln würde ich mir sparen, da man die Bruchstelle eigentlich immer in den ersten 15cm (Maschinenseite) findet.
    Das Problem dürfte aber die Quetschzange sein, die die meisten vermutlich nicht zuhause haben werden.
    Jedenfalls ist es sehr empfehlenswert zu überprüfen, ob der Quetschvorgang erfolgreich war, indem man ordentlich am Kabelschuh zieht.

  • Tolle Anleitung, danke!


    Falls man kein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer sein Eigen nennt: Aus meiner Erfahrung findet man den Kabelbruch sicher, indem man beide Drähte löst, die Zugentlastung öffnet und mit einer Kombizange nacheinander an beiden Drähten, mit wenig Kraftaufwand, zieht. Die Kunsstoffummantelung wird an der Stelle reißen, wo die Bruchstelle liegt. ;)


    An den guten Fotos von @CaptainFox erkennt man an den Klemmstellen, es gibt dort eine Aufkantung. Das heißt, wer keinen schmalen, passenden Kabelschuh besitzt, kann auch getrost Aderendhülsen verwenden.
    Dann ist zu beachten, das der Draht auf die Seite der Schraube kommt, das der Draht sich beim anziehen der Schraube rein zieht, also links.
    Wer keine Aderendhülsen oder offene oder geschlossene Kabelschuhe hat, sollte unbedingt zu einem Fachmann gehen.
    Die Drahtenden mit dem Lötkolben verzinnen oder die blanken Drähte anklemmen ist laienhaft und auch verboten. Denn diese Verbindung kann sich bei mechanischer oder thermischer, also elektrischer Belastung, lösen.


    Nochmals Danke für den Thread!

  • super, vielen Dank.


    werde mir das laut Eurer Beschreibung mal anschauen. Hab noch einen Trainerkollegen, der Elektriker ist. Der wird mir sicher auch ein bisschen helfen. Denk schon, dass man das wieder hinbekommt.


    Aber die Flex lass ich natürlich nicht aus dem Auge (wobei das ja dann in den Gute Laune Thread gehört) ;)

  • Ganz ehrlich: das durchklingeln würde ich mir sparen, da man die Bruchstelle eigentlich immer in den ersten 15cm (Maschinenseite) findet.
    Das Problem dürfte aber die Quetschzange sein, die die meisten vermutlich nicht zuhause haben werden.
    Jedenfalls ist es sehr empfehlenswert zu überprüfen, ob der Quetschvorgang erfolgreich war, indem man ordentlich am Kabelschuh zieht.

    Ist vielleicht die Ausnahme, ich musste allerdings das Kabel ersetzen, da die Bruchstelle mitten im Kabel erfolgte, ohne erkennbaren äußeren Defekt.
    Keine Ahnung wie das passieren konnte.


    Schöne Anleitung, danke!

  • Vorab nochmals ein große Dankeschön an CaptainFox. :thumbup: :thumbup:


    Hab die Maschine meinem Freund und ehemaligen Trainerkollegen, seines Zeichens Elektriker gebracht. War genauso, wie in den Bildern beschrieben. In starken 5 Minuten war das Problem behoben. Maschine läuft :thumbup: