Meine Mittel, Polituren Tipps für mich für Hochglanz Finish

  • Hallo Gemeinde,


    also da ich mir für den Anfang mal eine kleine Exzenter Poliermaschine gekauft habe um Erfahrungen zu sammeln Stelle ich hier mal meine Mittel mit vor!


    Meine Mittel sind:



    3M Perfect-it III Schleifpaste Fast Cut PLUS 50417

    3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375
    3M Perfect-it Anti-Hologramm Politur 50383
    Meguiars Mirror Glaze 80


    Ziehl SB2500
    Koch Chemie Hartwachs BMP
    Collinite No.476S Wachs


    Sie sind ja überwiegend Schleifpolituren, mit was kann ich dann danach schön Hochglanzpolieren?


    Was meint ihr soll was ich in welcher folge verarbeiten sollte!


    Mein Alpina in Titan Silber 354 will ich machen und meiner Freundin ihr Peugeot 107 in Rot will ich machen.


    Versiegelt wird dann wieder am Schluss mit Collinite No.476S Wachs
    hier sind Meine Mittel: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25732767hd.jpg]

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM

    4 Mal editiert, zuletzt von Alcatraz83 ()

  • Also die Schleifpaste Fast Cut ist ja schon etwas stärker und eher für Kratzer gedacht, die poliert man ja einmal separat vor um nicht den gesamten Lack komplett zu polieren was dann ja unnötig wäre.


    Ich denke du kannst ruhig mit der Feinschleifpaste anfangen, auf der Rotatonsmaschine geht die mit 1000 Umdrehungen brauchbar gut. Exzenter weiß ich nicht, hab die nur auf einer Rota gehabt wofür sie auch gedacht ist soweit ich das noch in Erinnerung habe. Mittelhartes Pad und 1000 Umdrehungen.


    Danach auf der Exzenter dann auch mit einem Mittelharten Pad die Anti Hologrammpolitur, die ist ein klein wenig feiner als die Feinschleifpaste. Auf Stufe 3 verteilen und dann auf 5 bis 6 auspolieren. Dann hast du die Hologramme von der Rotapolitur entfernt und das Finish ist schonmal glatter.


    Die Ziehl 2500 kenne ich garnicht, auch die Marke nicht. Zumindest nicht bewusst. Liest sich in der Beschreibung aber ähnlich wie eine Menzerna 2500. Demnach würde ich die auch auf der Exzenter genauso verarbeiten wie die Feinschleifpaste. Allerdings könntest du die Feinschleifpaste aber auch weglassen und gleich die Ziehl 2500 nehmen.


    Am einfachsten ist es wenn du dir mal auf einer Tür oder Haube einfach ein paar Quadrate 40x40 oder so mit Klebeband abklebst. In denen fängst du dann mit der feinsten Politur an, mit der Ziehl SB2500 würd ich sagen. Danach ziehste das Klebeband dort ab und schaust wie es geworden ist, ob Kratzer weg sind, ob Swirls vom waschen weg sind usw.. Durch die Kanten wo das Klebeband war sieht du ganz genau den Unterschied. Wenn du siehst das es noch nicht ganz gereicht hat, dann machste ein weiteres Quadrat mit der Antihologrammpolitur. Wenn das nicht reicht dann mit der Feinschleifpaste usw.
    Also immer mit der feinsten Politur anfangen und dann schauen. Das schont den Lack. Man muss ja nicht immer mit der gröbsten Politur pauschal das Auto polieren und den Lack dünn machen.


    Bei diesen quadratischen Testspots geht es noch nichtmal soo um den perfekten Glanz sondern eher um Defektbeseitigung, mit welcher Politur erreicht man das Ziel.


    Naja und wenn du dann siehst das meinetwegen mit der Feinschleifpaste die Defekte weggegangen sind, dann polierst du mit der das Auto. Da hörst du dann anschliessend mit der feinsten Politur auf, um dann Hochglanz zu bekommen.

  • Hey danke dir, das ist erst mal eine gute Idee mit dem abkleben. Ich habe das heute gleich mal probiert und und bin morgen mal gespannt wie das ganze jetzt im richtigen Licht aussieht! Habe die Haube heute einmal mit der 3M Grüne Schleifpaste um einige Kratzer zu entfernen, dann die Feinschleifpaste und dann mit der Ziehl SB2500 zum Schluss Koch Chemie Hartwachs BMP. Bin ich mal gespannt wie lange die Standfestigkeit ist und wie der ab Perleffekt ist!


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160531/fae81b049e32e7457cfcc50452bb2f30.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160531/a854bf1d4d502a8a5791bf0129ca0adc.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM

  • Ja ist doch ein guter Anfang um mal zu sehen was welche Wirkung hat. So vermeidet man auch das man mehr Lack abträgt als nötig ist.


    Welche Politur war denn jetzt ausreichend um Defekte zu beseitigen? Abgesehn von der grünen 3M für die Kratzer.
    Weil oft nämlich eine leichte Politur reicht, eine 2500er Menzerna oder vermutlich auch deine Ziehl z.B. ist total universell und entfernt ja von Waschanlagenspuren bis leichte Streifkratzer von Baumästen so ziemlich alles.

  • Ich habe von der 3M grün zur Feinschleifpaste, keinen großes Unterschied gemerkt beide sind gut für Kratzer zu entfernen die grüne soll mehr Glanz haben, was ich jetzt nicht feststellen konnte. Danach bin ich mit der Ziehl einmal komplett drüber dann war es auf jeden Fall schön glatt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM

  • Es hat leicht geregnet, hab mal Bilder gemacht nur Handy Qualität


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160601/528f06a1fcdbf134d2bdb4f93e781838.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160601/54841eb78d98c54c540d533e0a663d65.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM

    Einmal editiert, zuletzt von Alcatraz83 ()

  • 3M haben teils mehr Glanz als vorhanden ist, da sind Füllstoffe usw. mit drin die das Ergebnis verfälschen. Wenn die erstmal nach einer Woche runtergewaschen sind sieht man nichts mehr vom Glanz. Ich denke da haste mit der Ziehl nix falsch gemacht.


    Lackschutz fehlt noch ne? Sollteste zügig draufmachen bevor sich Pollen, Harz und anderes Zeug wieder auf den Lack legen, die können bei poliertem Lack perfekt haften weil ja keinerlei Schutz drauf ist und der Lack komplett blank ist.

  • Ich habe zum Schluss von Koch Chemie Hartwachs BMP drauf gemacht. Ich denke die 3M hol ich bis sie leer sind um Kratzer zu entfernen an die Stellen wo sie zu sehen sind und die Ziehl dann für den Ganzen Wagen und dann Wachs drauf mit nem weichen Pad. Defekte wie feine Kratzer sind fast weg. Hier einmal die bearbeitet Haube und dann an der Tür wo nichts gemacht ist. Erkennt man vielleicht etwas schlecht wegen Handy Blitz. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160602/056752043e76dc491280d5e81f1d6ea3.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160602/d672531ab42af587aac221684bc980da.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM

  • Ja also sieht man schon einen Unterschied, rechts ist die Reflexion vom Licht ja völlig ausgefranst und von Swirls und Verätzungen umgeben und links sieht man schon das es viel glatter zu sein scheint.


    Ich würd auch sagen das dir die Ziehl ausreicht, die 3M für da für die Kratzer vielleicht besser aufgehoben. Ist da auf dem Lack Klarlack drauf? Haben sich die Polierpads rot verfärbt beim polieren?


    Falls ja, dann sei vorsichtig beim Kratzer polieren, nicht das du da durchpolierst. Unilack ohne Klarlack ist da ein wenig empfindlicher. Eventuell ist es bei tiefen Kratzern besser die auch erst mit Lack aufzufüllen und dann vorsichtig mit Kovax zu glätten. Da geht man einmal quer zum Kratzer mit dem Fingernagel rüber um zu fühlen wie tief er ist. Wenn man da richtig mit dem Fingernagel hängenbleibt sollte man auffüllen.


    Fühlt man nur leicht eine kleine Kante, dann einfach nur diese Kante mit Kovax vorsichtig glätten und dann halt polieren. Versuch nicht solche Kratzer nur zu polieren, damit rundest du die Kante zwar ab aber mehr nicht. Und dann ist oft schon zuwenig Lackschicht übrig um da nochmal mit Kovax und Politur ranzukönnen. Diese Erfahrung musste ich auch zweimal machen, bin da sicher auch nicht der einzige.

  • Naja Kovax halt :D
    Musste dir anschauen. Ist ein Plastikklotz für den es passende selbstklebende Schleifblättchen gibt um damit Unebenheiten des Lackes trocken zu schleifen. Der Vorteil ist das es damit komplett glatt wird, weil der Klotz halt hart ist und nicht nachgibt. Im Gegensatz zu einem Exzenterschleifer, oder der Methode mit Schleifpapier was zu schleifen. Mit dem Kovax bekommt man z.B. Kratzer leicht geglättet, oder Pickel im Lack, ausgebesserte / aufgefüllte Steinschläge oder Kratzer.

  • So ich habe meine Liquit Elements T2000 Maschine wieder verkauft, meiner Meinung mit 500Watt zu schwach, hab mir das Set Von Lupus bestellt was hier viele empfehlen. Bin mal gespannt wie die ist. Hab mich für die 15mm Hub entschieden die andere ist noch nicht lieferbar! Bestellt und am nächsten Tag war sie da! [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160609/0cd4c17f66b0c8ca77c87b029c2a3c31.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM

    3 Mal editiert, zuletzt von Alcatraz83 ()

  • Hab da Grade noch ein paar fragen.


    Was kann ich den für ein Gleitmittel für Knet holen?


    Welches Shampoo kann ich nehmen wo nicht so die wachs Schicht beim Collinite No. 476S Wachs abträgt?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM

  • Also ich nutze Citrus Bling 1:10, es gibt aber auch noch andere die ich nicht ausprobiert habe.
    Zum waschen nutze und empfehle ich Surf City Garage Barrier Reef Wash & Wax, damit habe ich gute erfahrungen gemacht, auch bei dem Collinite.


    Gruß Uwe


    Wieviel machst du von dem Citrus Bling auf einmal an? Mit freundlichen Grüßen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM