Handpolitur - Kleine Makel/Kratzer/Defekte

  • Moin moin,


    ich suche eine gute "Allround"-Politur.
    Oder was zweiteiliges, was ich mit der Hand verarbeiten kann.
    Es geht unter anderem um Defekte/Kratzer wie sowas:


    Defekt ist rechts im Bild.
    Sorry für die besch...eidene Qualität. Habe leider kein besseres Foto bekommen.
     [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160531/temp/u7jw3muy.png]



    Irgendwas, für die schnelle, kleine "Reparatur".
    Es muss am Ende nicht perfekt sein.

  • Moin. Meine erste Wahl für die Handpolitur ist immer noch die Ultimate Compound von Meguiar's.


    Nutze ich immer an Stellen, die mit Exzenter schwer bzw. nicht zu erreichen sind.
    Idealerweise durcharbeiten bis nur noch ein dünner transparenter Film übrig ist und es leicht quietscht.


    Wenn Du größere Partien per Handpolitur angehen willst, empfiehlt sich dazu noch eine Handpolierhilfe.

  • Viel erkennen tu ich da jetzt nicht, eigentlich.
    Hab aber mal an einer unzugänglichen Stelle unter nem Aussenspiegel eine Türkante mit Kovax rosa und dann Kovax grün geschliffen und dann poliert. Mit der Sonax Cutmax von Hand. Ging eigentlich zügig voran. Danach hab ich nochmal mit der Sonax EX04/06 nachpoliert. Hab beide einfach auf ein Mikrofasertuch gegeben und damit poliert.


    Bei Unischwarz oder anderem sehr dunklen Lack müsste man vielleicht etwas länger polieren damit man da nix mehr von sieht.


    Als Allrounder wäre die EX04/06 sicherlich zu gebrauchen, auch von Hand. Die Ultimate compound ist auch gut, aber für meinen Geschmack zu ölig und sie verdeckt mir zuviel. Manchmal sieht es erst gut aus aber wenn man dann abwischt sieht man das es doch noch nicht so gut ist. Kommt aber immer auch darauf an ob der Lack weich ist oder eher sehr hart usw. Da hilft oft nur ausprobieren.

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen schon mal!


    Ich fasse mal zusammen:
    Der Makel ist wohl entfernbar.
    Per Hand jedoch nur mit einiger Geduld und Ausdauer.
    Als simpelste Variante das UC mit nem Mikrofasertuch und dann kreisen, kreisen, kreisen
    Etwas aufwendiger wäre dann mit den Sonax Produkten in einem mehrstufigem Verfahren.


    Dann muss ich mal sehen, wann ich in der nächsten Zeit dazu komme und ein oder zwei freie Arme habe... :D

  • Das Mft wohl nur für spezielle Stellen. Auf dem ganzen Wagen wirst du damit keine Freude haben da der Druck nicht so verteilt wird wie bei einem Schwamm.


    Such dir doch einen Nutzer in deiner Nähe und frag mal für Hilfe. Schwingt bestimmt einer mit dir zusammen mal die Maschine, :thumbup:

  • Oh, nein, den ganzen Wagen will ich damit nicht bearbeiten. :D
    Es geht nur um kleine, kurze Ausbesserungen.


    Das hatte ich auch schon im Sinn! :)
    Aber ich dachte mir, ich versuche mich erst einmal selber und falls ich dann so verzweifel, weil ich absolut nicht vorankomme, dass ich dann um Hilfe bettel... :D
    Gibt es hier eigentlich so etwas wie eine User-Map, wo man schnell Gleichgesinnte in der Umgebung findet?



    Ich habe eben nochmal bisschen gestöbert, ich finde das mehrstufige mit dem Sonax gar nicht schlecht.
    Es klingt trotz mehrerer Stufen immer noch relativ einfach und auch einsteigerfreundlich.
    Kann mir jemand sagen, was eine gute Bezugsquelle für die Kovax (rosa, grün) ist? Da war ich nicht so erfolgreich.


    EDIT:
    Meine Blindheit.
    Das müsste es exakt sein oder?
    https://www.lupus-autopflege.d…Tolecut-Trockenschleifset

  • Hi
    @ Tapete: die Fotos sind ja nun sehr klein. Ich erkenne da nicht, ob man schon die Grundierung sieht.


    Falls du mit KOVAX schleifen mußt, geh da bitte nicht vorher mit der Politur ran, denn damit polierst du nur runde Kanten. KOVAX und Rillen = Quer zum Kratzer und schön langsam schleifen, also in langsamen Bewegungen.

  • So habe mal bestellt.
    (Ganz zufällig brauchte ich noch paar andere Dinge und versandkostenfrei passt mir auch ganz gut... :thumbup: )


    Kovax Tolecut Trockenschleifset
    Sonax ProfiLine Cutmax 250ml
    Sonax ProfiLine EX 04/06 250ml


    Passt ganz gut, das ist schon mal eine gute Grundausstattung um meinen Steinschlag auszubessern. :thumbup:
    Ich werde bei Zeiten berichten! Danke! :)

  • Um welchen Kfz-Lack handelt es sich denn überhaupt?
    Dem Foto nach könnte es dunkler Metallicton sein - grob geschätzt...
    Und wenn der Fingernagel nicht arg hängenbleibt, würde ich erstmal mit UC drangehen...


    Edit:
    Steinschläge müssen zu 3/4 aufgefüllt werden, mit dünnen Basislack und je nach Größe mit Zahnstocher oder Nadel. Anschließend Klarlack mit "Beule" auftragen, feinschleifen und polieren.

  • Moin,


    habe vor es nach folgender Anleitung zu machen, welche hier im Forum mal genannt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine andere Anleitung eines Users habe ich durch google gefunden, allerdings bei der "Konkurrenz".
    Den Link möchte ich hier jetzt nicht öffentlich posten.



    Das ist ein undefiniertes schwarz.
    Müsste das Audi-Spiegelkappen-Schwarz sein :D
    Sorry, keine Ahnung wie ich das näher beschreiben soll.


    Dieses Bild trifft es ganz gut.
    (Darf ich das so hier posten? Wenn nicht, bitte sagen, dann nehm ichs raus)
    http://fs5.directupload.net/images/160104/sgbwjoe3.jpg