Rupes Zephir Coarse Abrassive Gel vs. Schleifriefen

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Rupes Ibrid mit blauem Pad und dem dazugehörigen Zephir Coarse Abrassive Gel (blaue Kappe) hat.


    Hab heute mal 2000er Schleifriefen versucht auszupolieren und muss sagen das es ewig dauert.


    Nach 2 Gängen a 5 Minuten war immer noch der Grauschleier vom Schleifen zu sehen.


    Hab bisher nur Erfahrung mit der 3M Fast Cut Plus (grüne Kappe) und die ist echt schnell was solche Schleifriefen angeht.


    Fange mit der Ibrid auf Stufe 2 an mit kleinem Exzenterhub und gehe dann auf 5 hoch.

  • Hab die iBrid auch frisch bekommen konnte es aber noch nicht testen.


    Auf der Rupes LHR 15 oder der LHR 21 ist das blaue Pad plus blaue Politur schon krass.


    2000er Schleifriefen hab ich damit problemlos weg bekommen.... Grauschleier hatte ich auch, wobei ich auch schon gesehen habe, dass manche selbst mit der Kombo ohne Grauschleier polieren konnten!

  • Quelle Lupus: Beschreibung
    Grobe Schleifpaste aus der Bigfoot Serie. Passt perfekt zum blauen Coarse Polierschwamm von Rupes. Entfernt " 1500er " Schleifspuren!


    Die 3M ist ja eine reine Schleifpaste mit dem Anwendungspunkt bzw Ziel schnell und effektiv Schleifspuren, Kratzer oder andere kleine Lackdefekte zu entfernen.

  • Ist zwar keine Antwort zur Rupes Politur, da ich ausschließlich Menzerna verwende, aber ich würde dir empfehlen einen 2000er Schliff nochmal kurz mit 3000er Papier zu bearbeiten. Denn bei schwarzen Autos kann das doch ganz ärgerlich werden, wenn nach dem 2.-3. Waschgang plötzlich spuren sichtbar werden.

  • Quelle Lupus: Beschreibung
    Grobe Schleifpaste aus der Bigfoot Serie. Passt perfekt zum blauen Coarse Polierschwamm von Rupes. Entfernt " 1500er " Schleifspuren!


    Die 3M ist ja eine reine Schleifpaste mit dem Anwendungspunkt bzw Ziel schnell und effektiv Schleifspuren, Kratzer oder andere kleine Lackdefekte zu entfernen.


    Die Schleifpaste Rupes Coarse Abrasive Gel Zephir 250ml liegt der Rupes Ibrid bei, und die hab ich auch genommen mit blauem Pad.


    Laut dem Video hier gehts angeblich super schnell:


    https://www.youtube.com/watch?v=kkDDnY-l1UA

  • Wenn sie 1500er Schliff entfernen kann, sollte ja 2000er erst Recht kein Problem sein.
    Hast Du drauf geachtet bzw. einen Markierungsstrich gemacht, dass die Maschine nicht evtl. in der Rotationsbewegung "stand"?
    Ich erwische mich bei der 75e (mithilfe eines solchen Markierungsstriches auf den Pads) immer wieder dabei, dass sie nur noch Hub-Bewegungen macht, weil ich zu fest gedrückt oder etwas verkantet habe.
    Insbesondere, wenn ich sie auf kleiner Drehzahl laufen habe....

  • Ich denke das Problem ist der kleine Hub. Probier mal den anderen Exzenter Aufsatz oder noch besser den Rota Aufsatz.
    Allerdings spritzen die blauen Pads extrem auf der iBrid.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ja aber überall wo Du schaust bezüglich des Zephir Coarse Abrasive Gels, steht Schleifspuren bis 1.500 werden entfernt. Hast ja 2.000er Körnung genommen. Würde wie @Achilles84 erwähnt hat mit einer 3.000er Körnung nachgehen kurz. Tue dir doch mal ein kleinen Tropfen auf deine Finger von dem Zephir Coarse Abrasive Gel und dann im Vergleich mal die 3M Paste und reibe mal durch um zu merken wie anders die 2 Polituren sind. Nicht alles was vom Hersteller geschrieben, gesagt oder gezeigt wird in Videos muss auch den Vorgaben entsprechen. Mache dir lieber selber ein Bild

  • Die Exzenter Vorsätze bei der Ibrid sind zum Vergessen.


    Das ist ja fast wie von Hand polieren.


    Mit dem Rota Aufsatz blauen Pad, blaue Kappe konnte ich die Schleifspuren die ich vorher mit der IBRID und Schleifpapier reingezaubert hab, recht problemlos auspolieren.

  • Den Schliff poliert man wenn überhaupt mit dem Rotaaufsatz oder dem großen Exzenteraufsatz aus.


    Und nur weil Hersteller immer wieder von irgendwelchen Schliff reden, heißt das noch lange nicht, dass ein P2000 = P2000 ist. Entscheidend ist IMMER der Lack!


    IMMER IMMER IMMER. Solche Aussagen machen dann Sinn, wenn ALLE Hersteller den gleichen Lack und das gleiche Messverfahren nehmen würden mit dem sowas getestet wird ;)



    Testet einfach mal Opel Lack gegen Mercedes Keramiklack :D

  • Das stimmt ganz sicher so. Und nicht nur bei Polituren, ich denke da z.B. an die "Coating-verweigernden" Lacke, über die schon öfter gerätselt und berichtet wurde. Aber wenn wir uns konsequent nach dieser Erkenntnis richten, können wir den Erfahrungsaustausch einstellen, es sei denn, wir holen uns alle die gleichen Autos ;)

  • Ich kann nur eine Erfahrung mit der Rupes blaue Politur und 75 er weitergeben. Da dauert so ein 2000 Schliff schon etwas länger als mit Menzerna FG400. Deswegen benutze ich sie meistens auf der iBrid. Ich weiß ehrlich nicht wieso sie keine Mikrofaserpads mit reingenommen haben.

  • Jetzt bin ich leicht verunsichert ... die Ibrid taugt aber was, oder? Oder ist sie eher zahnlos?
    Sie steht nämlich für nächsten Monat auf dem Speiseplan ...?
    Vornehmlich für die ganzen fiesen Winkel und Ecken am TTS, deswegen auch die Longneck.
    Meine kleine 75e Mini wollte ich parallel dazu verkaufen, und Sachen wie die Dachholme und Türschwellen, für die ich die 75e Mini eigenlich gekauft hatte, fortan mit der Ibrid machen ... oder werde ich das bereuen, weil die Ibrid nicht das Gleiche leisten kann an diesen Stellen? Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass man Geld kaum besser vernichten kann als eine 75e mit unter 10 Betriebsstunden wieder zu verkaufen .... ;(

  • Ich finde die iBrid schon sehr gut, aber wir reden hier auch über einen 2000 Schliff und besonders auf schwarzem VGA Lack ist es echt nicht ohne, egal für welche Maschine. Ich bereue nicht die iBrid gekauft zu haben. Nur würde ich an deiner Stelle die 75er nicht verkaufen. Deine 75er wird noch sehr lange halten und du wirst sie trotz der iBird noch oft brauchen.

  • Ich finde die iBrid schon sehr gut, aber wir reden hier auch über einen 2000 Schliff und besonders auf schwarzem VGA Lack ist es echt nicht ohne, egal für welche Maschine. Ich bereue nicht die iBrid gekauft zu haben. Nur würde ich an deiner Stelle die 75er nicht verkaufen. Deine 75er wird noch sehr lange halten und du wirst sie trotz der iBird noch oft brauchen.

    Urgs. Den letzten Teil hatte ich so gefürchtet, Die Ibrid ersetzt die 75E Mini also nicht? ;(
    Das wird dann eine richtig teure Sache <X , und dann habe ich 4 Maschinen .... irgendwie Overkill für jemanden, der noch max. 7-8 Fahrzeuge pro Jahr macht ...

  • Ach was, was bringt dir denn die 75er jetzt zu verkaufen. Das ist dann wie du schon gesagt hast, reine Geld Verschwendung. Schaue dir doch irgendeinen HeimwerkerKing an. Sie haben auch sehr sehr viele Maschinen zuhause stehen, obwohl sie es nur ein einziges mal beim Hausbau gebraucht haben. Manche Schrauben und bauen sehr viel an ihren Auto rum und verkaufen das Auto dann doch nach paar Jahren wieder. Diese Liste kann man noch viel weiter ausführen, aber das Thema hatten wir hier schon zu genüge.
    Ich finde man kann sein Geld viel sinnloser ausgeben, als dafür eine sehr gute Rupes Maschine zu kaufen.
    Ich besitze selbst 5 Maschinen und erfreue mich immer wieder mit Ihnen zu arbeiten, besonders wenn um mein Auto geht.

  • Der betroffene Klarlack ist ein Mipa CC8 2K Klarlack der ist auch für Garagenlackierungen ohne forcierte Trocknung gedacht und wird schon relativ hart.


    Die Lackierung ist 7 Tage her und ich hatte das Teil in ner sehr warmen Garage liegen ~ 35 Grad konstant tagsüber.


    Denke schon das der dadurch sehr gut ausgehärtet ist.


    Na wir werden sehen bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Ich werde mal die Rupes Schleifpolitur probieren mit dem roten Exzenteraufsatz und auch mal die 3M Fast Cut Plus und dann berichten.