Probleme mit/nach kneten

  • Hallo ihr Lieben,


    hab heute mein Auto gewaschen und anschließend geknetet. Hab schon bei der Wäsche (2-Eimer) gemerkt, dass ich die ganzen Fliegenleichen nicht adequat entfernt bekam. Das gab den Ausschlag für den Knetvorgang. Muss sagen, dass ich keinerlei Insektenentferner vorab genuzt habe.


    Auch nach mehreren Durchgängen mit der der blauen Magic Clean hatte ich immernoch vermeintliche Rückstände - fühlte sich jedoch glatt an. Muss ich evtl. noch weitere Durchgänge mit der Knete starten, die Rote versuchen, eingebrannt, polieren???


    Hab keine richtigen Erfahrungswerte, war erst das 2mal kneten, vlt hab ich zu schnell aufgegeben? Anbei ein paar Fotos, hoffe man kann es erkenne.







    LG Chris

  • Hallo Chris,


    ich bin der Thomas von der Nachtschicht, und ich beantworte heute Nacht Deine Frage :D


    Unabhängig davon, was ich im Folgenden schreibe, halte ich Knete nicht für die optimale "Waffe" gegen hartnäckige Insektenreste, sondern, so wie Du selber schon schreibst, Insektenentferner, Einweichen und ein Mikrofaserhandschuh.


    Auch wenn Deine Exemplare recht groß sind (was war'n das für Viecher, Libellen ?!), scheint hier der Klarlack leicht angefressen worden zu sein. Das ist normal, alle meine letzten Fahrzeuge hatten dieses Problem. Wenn ein Insekt sich da vorne zerlegt und dann eine Weile in der Sonne schmurgelt, entstehen Stoffe, die den Klarlack sehr oberflächlich anfressen. Dunkle Lacke begünstigen die chemische Reaktion noch, weil sie heißer werden, aber auch meine gelbe Zicke hat dieses Problem.
    Zurück bleiben nach vollständiger Entfernung der Insekten "Schatten" im Lack, die alleine durch Waschen nicht mehr raus gehen. Mit Knete auch nicht :D
    Sie gehen aber bei einer schon sehr milden maschinellen Politur in Sekundenschnelle weg, und auch einer Handpolitur leisten sie nicht lange Widerstand.
    Bei Deinen Exemplaren irritiert mich lediglich, wie groß die Schatten sind ....


    Aus Erfahrung kann ich Dir außerdem sagen, dass herkömmliche Wachse dieser Chemopampe nicht großartig Widerstand leisten können, die frisst sich bei Sonnenschein innerhalb von 1-3 Tagen durch die Wachsschicht und macht dann mit dem Klarlack weiter. Aber immer noch besser als die paar Stunden Frist, die ohne Wachs bleiben.
    Mit Versiegelungen/Coatings habe ich zu wenig Erfahrung, um was dazu zu sagen, wie widerstandsfähig die dagegen sind.


    Ich versuche im Sommer diese Spuren zu vermeiden, indem ich
    - Immer bewußt versuche, im Schatten zu parken
    - Mind. 1x, wenn nicht 2x pro Woche die Insekten runterwasche und
    - So oft wie möglich die Wachsschicht an den gefährdeten Stellen erneuere.


    Trotzdem fange ich mir immer über den Sommer ein paar von diesen "Schatten" ein, und dann hilft nur noch polieren oder ignorieren.


    Viele Grüße und gute Nacht
    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Goldene Regel beim Thema Kneten:
    Wenn die Oberfläche nach der Knetanwendung GLATT ist, also keine erhabenen Stellen, Buckel, Pickel mehr zu spüren sind, dann hat die Knete ihren Soll erfüllt und kann nicht noch mehr. Leider ein unentwegter Fehler in der Knetanwendung! Da wird dann nochmal und nochmal rüber gegangen, gedrückt, gerubbelt gemacht und getan - das erreicht in aller Regel nur eines: Spuren im Lack! Natürlich KANN es sein, dass mit viel Druck etc durch die Beschaffenheit der Knete auch mal mehr weg geht, aber das ist erstmal nicht das Ziel der Knete und vor allem eben auch die völlig falsche Anwendung.


    Sprich: Kneten für glatte Oberfläche und danach bei etwaigen Überbleibseln mit Lackreiniger (Prima Amigo) oder bei hartnäckigeren Resten mit Politur drüber - fertig. Im allerschlimmsten Fall ist der Lack durch zu langes Einbrennen (siehe auch Ausführungen von Celsi) zu stark beschädigt und/oder mit "normalen Methoden" nicht mehr zu retten.

  • Danke @Celsi
    danke @Onkel-Tommi


    das Prob war die zu lange Verweildauer der Insektenreste auf der Haube in Kombination mit SOnne+warmen Wetter. Ich muss da in Zukunft besser und schneller reagieren.
    Ich werde mir noch einen guten Insektenentferner besorgen und es mit Handpolitur versuchen. Habe leider noch keinen Poliermaschine - bin ja noch am Anfang.


    Hab den Lack nach dem Kneten mit Prima Amigo gereinigt - gab jedoch keine Besserung - und anschließend gewachst. Ich werede mir die betroffenen Stellen die kommenden Tag
    nochmal vornehmen und mal sehen was ich tun kann.


    Frage: Handpolieren mit.... ?(


    Handpolierschwamm


    Politur


    ausreichen für das Vorhaben und die Probleme?


    Erstmal Danke soweit :)


    LG Chris

  • Gerne.
    Meine Erfahrungen mit Handpolitur gegen Insektenschatten sind begrenzt, weil ich halt maschinell gewohnt bin.


    Aber mit der Ultimate Compound (UC) hast Du eine der wirksamsten Handpolituren überhaupt ausgewählt :thumbup: Das sollte klappen.
    Der blaue Handpolierschwamm kann ausreichen, aber nimm zur Sicherheit auch noch einen orangen (ist fester) dazu.


    Du wirst aber noch ein Mikrofasertuch brauchen, um die Politurreste wieder abzutragen. Da Du schon im Lupus Shop unterwegs bist: https://www.lupus-autopflege.d…uch-40x40cm-STAFFELPREISE
    Für nur die Haube reicht dieses eine Tuch. Es ist waschbar und immer wieder verwendbar (max. 60°, kein Weichspüler, Trocker im mildesten Schongang falls vorhanden, sonst lufttrocknen)


    Mach gleich die ganze Haube und nicht nur punktuell, das kann komisch aussehen sonst hinterher, je nach allgemeinem Lackzustand gibt es dann evtl. farbintensivere, glänzende "Inseln" (weil frisch poliert) auf der Haube.
    Und denke drüber nach, ob Du bei der Gelegenheit nicht gleich ein Schutzprodukt hinterher auftragen möchtest: Polituren wie die UC reinigen und entfernen Defekte, schützen aber nicht.


    Gruß,
    Celsi