Reifen kaufen

  • Sagt mal, habt ihr paar Tipps an mich wo ich Sommerreifen kaufen kann ? Ich war natürlich in diversen Läden aber die Preise sind da wirklich zu hoch, leider nicht in meinem Budget :/ Muss also auf den Preis achten und wollte mir hier paar kleine Tipps holen.
    Wo könnte ich mich umschauen ? Und welche Ratschläge habt ihr so ?


    Bei meiner Suche kamen paar runderneuerte Sommerreifen herum. Möchte aber nicht direkt das erst beste nehmen, deshalb kämen mir eure Erfahrungen sehr gut.


    Was würdet ihr mir denn empfehlen ?

  • Also wenn ich irgendwo nicht auf billig setzen würde, dann bei Reifen und Bremsen.


    Bei den Online-Versandhändlern kannst Du doch eigentlich schon für nen recht fairen Kurs neue Pneus bekommen.


    Wenn die Kasse nicht so üppig ist, dann guck doch zumindest mal nach Tochterfirmen renommierter Hersteller. Z. B. Barum etc. schneiden in den Tests gelegentlich recht gut ab und sind eine ganz andere Liga als runderneuerte Reifdn.

  • such mal nach Reifen über die Seite Reifenvorort.de
    Da einfach das Maß eingeben und deine Postleitzahl.
    Dann werden dir alle Marken in der grösse angezeigt.
    Wenn dich für einen Reifen entschieden hast einfach draufklicken und du siehst wo dieser Reifen in denem Umkreis am günstigsten ist.


    Wenn alles passt darüber alles bestellen und zu dem jenigen Laden liefern lassen. Wenn die da sind kannst die da direkt ontieren lassen oder nur abholen.


    Hab öfter darüber schon Reifen gekauft da die über die seite meist billiger sind als beim gleichen Händler vor ort wenn man nach dem Preis fragt.

  • Es muss nicht immer Conti, michelin oder andere hochpreisige Marken sein.


    Meine Recherche geht im Netzt auf die Seiten, wo auch Händler vor Ort angeschlossen sind. Wenn doch mal was ist, möchte ich einen Ansprechpartner vor ort haben, fertig.


    Reifen-vor-ort.de oder Reifen.com


    Ich finde jeden neuen Reifen besser als die besten Runderneuerten.
    Wo sich geld sparen läßt, sind die Reifengrößen. nicht jeder muss 18" mit extrabreit fahren, das frisst immer Geld. Oft reicht die Durchschnittsgröße von Reifen aus, dazu noch kleine felgen, die möglich sind (gibt es oft recht günstig in Tauschbörsen der Fahrzeugmarken oder Autoforen.


    Ich kann auf meinem BMW 320 16" mit 205er Breite fahren, aber auch 18" in Mischbereifung vorn 225er, hinten 255. Damit verdoppelt bis verdreifacht sich bei gleichem Reifen der Preis mal eben.
    Außerdem sind Marken wie Uniroyal, Goodyear, Hankook und Bridgestone nicht schlecht , stehen den Testsiegern kaum nach, kosten aber gerne mal 50% weniger als Conti&Co. .



    ... und wenn das immer noch zu teuer ist, würde ich mir echt überlegen, warum ich ein solchen Auto fahren will, wenn nicht mal das Geld für durchschnittliche Reifen vorhanden ist... Wenn .... (bitte nicht falsch verstehen!)

  • Bei den Reifenhalsabschneidern vor Ort kauf ich garnix mehr. Die letzten Sätze hab ich auch im internet bestellt, in einer freien Werke lass ich die aufziehen und das kostet 12,50 pro Rad inkl. Altreifenentsorgung. Und das ist immer noch deutlich billiger und ich bekomme nicht andauernd krumme Reifen. Online hatt ich jedesmal Reifen die beim wuchten mit 5-10 Gramm auskamen. Bei mehreren Halsabschneidern vor Ort waren die andauernd so übel das die sich garnicht wuchten liessen und die wollten die nichtmal ersetzen. Markenreifen, kein billiges Zeug, Dunlop, Conti, Michelin usw. Erst als ich mit Anwalt gedroht habe hat sich bei denen was bewegt, aber dennoch musste ich die Ersatzreifen auch wieder erst bezahlen und später wenn die Reklamation anerkannt wird bekomm ichs Geld wieder. Nönö..hab ich kein Bock drauf.


    Sommerreifen hab ich zuletzt immer Falken und Semperit genommen, die laufen schon echt gut und sind nicht teuer. Winterreifen immer Semperit oder Toyo. Vor allem die Toyo Winterreifen sind sehr gut und halten richtig lange. Die hab ich 60000km draufgehabt Winter wie Sommer.


    Vom Preis her ist Goodtires.de immer sehr günstig, Versand war immer kostenlos so das man da keine unnötigen Kosten hat.

  • kostet 12,50 pro Rad inkl. Altreifenentsorgung. Und das ist immer noch deutlich billiger und ich bekomme nicht andauernd krumme Reifen.

    Ist mir auch einmal passiert, denn die Lagerung ist da nicht immer "das Gelbe vom Ei". Wenn ich aber gezielt einen reifen haben will mit XY Vorgaben, haben die den eh nicht auf Lager und müssen den Ordern. Preise habe ich vorab über die genannten HPs recherchiert und da ist er daran gebunden, wenn er die so im Netz angibt.


    Wer heute zum Reifenschieber fährt, sich vorab nicht informiert und dann dort fragt, was da ist, der ist heutzutage selbst Schuld. Vor ort heißt es dann : "War haben barum und conti da, der Conti ist besser, welchen wollen sie?" Auswahl bleibt da nicht viel und die Preise sind entsprechend.


    Vorab informieren, Preistreiber meiden und gut.


    PS: Ich zahle für einen Satz wuchten, Aufziehen + Entsorgung um 35 Euro, was mir die Sache auch wert ist. 50 Halte ich für Übertrieben, es sei denn, es sind 18"-20" Felgen und entsprechende Reifen. Das kann und macht nicht jeder so sauber und vorsichtig wie man es sich wünscht. Was ich dann gerne nochmal mache ist die Spur kontrollieren, möglichst auf ner Digitalen Station, die sind schneller und entsprechend günstiger.

  • Ich zahle für einen Satz wuchten, Aufziehen + Entsorgung um 35 Euro, was mir die Sache auch wert ist.

    Ich frage mich ja schon, wie eine Werkstatt diese Arbeit zu dem Preis anbieten kann ohne mit runtergekommenen, schlechten Maschinen gnadenlos zu pfuschen und die Mitarbeiter noch nicht mal mit dem Mindestlohn zu bezahlen. ?( Aber wahrscheinlich kommt gleich der Nächste und sagt, dass das immer noch zu teuer sei und er 20 EUR bezahlt. :D


    Nach zahllosen schlechten Erfahrungen mit diversen Reifenbuden lasse ich meine Räder nur noch bei BMW machen. Ich reagiere aber auch absolut empfindlich bei kleinsten Unwuchtigkeiten. Das Equipment ist dort 1a (inkl. Wärmekammern, vor allem für Runflat Reifen) und die Leute bekommen genügend Zeit, die Arbeit ordentlich zu machen. Ich hatte noch nie einen Grund zur Beanstandung. Der Preis dafür waren dann aber zuletzt auch ~130 EUR für vier Räder aufziehen und wuchten.


    Aber es ist halt wie bei der Aufbereitung, der eine macht Innen+Außenreinigung, Polieren und Wachsen für 50 EUR, der andere will 300. Wo die Unterschiede liegen, wissen wir. ;)


    Meine letzten Reifen habe ich auch bei BMW gekauft. Die haben dort erstaunlicherweise das gleiche gekostet wie bei reifendirekt.de und man bekommt 3 (!) Jahre Reifengarantie dazu.

  • Ich frage mich ja schon, wie eine Werkstatt diese Arbeit zu dem Preis anbieten kann ohne mit runtergekommenen, schlechten Maschinen gnadenlos zu pfuschen und die Mitarbeiter noch nicht mal mit dem Mindestlohn zu bezahlen. Aber wahrscheinlich kommt gleich der Nächste und sagt, dass das immer noch zu teuer sei und er 20 EUR bezahlt.

    Das kannst du fragen. Da steht nicht nur Einer rum und wartet, bis die Luft im Reifen ist. Das geht Hand in Hand und in 15 Min. habe ich meine Reifen runter und sauber wieder drauf, ohne Beschädigungen an den Felgen. War teilweise mit frischen gepulverten Felgen dort.


    Ist halt die Frage, ob da Leute rumstehen, oder ob der so viele Kunden hat, dass der Laden läuft und auch viel erledigt wird. Der leistet es sich aber auch Kunden weg zu schicken die Ältere reifen aufgezogen haben wollen (ü 7 jahre) und schickt auch Kunden weg, die sich in der Schlange vordrängeln, oder einen auf Laut machen, um schneller dran zu kommen.


    Ist selten, kommt aber vor.
    PS: Mahart Performance ist direkt um die Ecke, die nehmen 7,50 Pro Rad. Schlechter werden die aber auch nicht sein, oder? :D

  • Das kannst du fragen. Da steht nicht nur Einer rum und wartet, bis die Luft im Reifen ist. Das geht Hand in Hand und in 15 Min. habe ich meine Reifen runter und sauber wieder drauf, ohne Beschädigungen an den Felgen. War teilweise mit frischen gepulverten Felgen dort.

    Ganz schönes Tempo. Und wieviel Leute beschäftigen sich dann gleichzeitig mit deinen Rädern?