Hundegeruch Auto

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Auto gekauft.


    Das Auto war bei der Übergabe komplett gereinigt und es war auch noch kein Hundegeruch da.


    Wo das Auto erstmals länger in der Sonne stand kam ein Hundegeruch auf.


    Ich habe das komplette Auto gereinigt (Innenraum zerlegt, Autoteppiche, Dachhimmel, Sitze etc. mit Reiniger behandelt.)


    Ich hatte mir noch ein Ozon Generator zugelegt und nach mehreren Behandlungen bin ich schon sehr zufrieden.


    Der Hundegeruch ist bis auf das innere der Kofferraumtür komplett verschwunden.


    Ich hatte die Abdeckung von der Kofferraumtür komplett entfernt nur komischerweise riechen die verlegten Kabel nach Hund.


    Der Hundegeruch vom Kabel ging auch nicht nach einer Ozon Behandlung weg. Ich habe sie ganz vorsichtig mit einem Geruchskiller eingesprüht, aber die Kabel riecht trotzdem nach Hund.


    Kennt ihr vielleicht noch einen Trick? Ist doch verhext dass der Geruch an den Kabelsträngen haften bleibt.

  • Hi Dirk_21,


    ... Ich hatte die Abdeckung von der Kofferraumtür komplett entfernt nur komischerweise riechen die verlegten Kabel nach Hund.


    Der Hundegeruch vom Kabel ging auch nicht nach einer Ozon Behandlung weg. Ich habe sie ganz vorsichtig mit einem Geruchskiller eingesprüht, aber die Kabel riecht trotzdem nach Hund.


    Kennt ihr vielleicht noch einen Trick? Ist doch verhext dass der Geruch an den Kabelsträngen haften bleibt.

    ich habe mein Leben lang Hunde. Und ich weiß, dass der Hundegeruch für andere sehr extrem sein kann, auch wenn man ihn selber gar nicht mehr so wahrnimmt. Eine Ozonbehandlung funktioniert nur, wenn vorher auch sehr gut allgemein gereinigt wurde. Polster- und Innenraumreiniger sind die ersten Sturmtruppen.


    Aber: Dass Du an einem Kabel Hundegeruch riechst, scheint mir an Deiner extremen Aufmerksamkeit dem Geruch gegenüber zu liegen.


    Lass das Auto doch ein paar Tage in Ruhe und beauftrage jemanden anderen zum Riechen. Peinlich, aber vielleicht sinnvoll.
    Ansonsten würde ich für die Kunststoffleitungen einfach ordentlich Innenraumreiniger oder sogar verdünnte Chlorreiniger nehmen.


    Allein schon... Muss mal ann meinen Kabeln riechen... :D


    Sonst hilft da nur noch diese Vorgehensweise:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nette Antwort :) .


    Das "Problem" ist nur das sich der Geruch von den Kabel unter der Verkleidung sammelt und nach einer Zeit in den Innenraum gelangt.


    Der komplette Innenraum riecht frisch und hatte auch noch nie gemüffelt. Nur wenn dann der Geruch aus der Kofferraumtür entweicht riecht das komplette Auto wieder.


    Ich halte mich dann einfach an dem Video ;) .

  • Nichts gegen Hunde, aber das wäre für mich auf dem gleichen Level wie ein Raucherauto und wenn man selbst Nichtraucher ist (oder keinen Hund hat), dann nimmt man diese "fremden" Gerüche halt sehr extrem wahr.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann nervt.


    Vielleicht mal die Kofferaumverkleidung abnehmen und dann mal ordentlich tief reinigen?
    Vielleicht sind in irgendwelchen Spalten noch "Reste" über?

  • Vermutlich sind es nicht die blanken Kabel sondern der Schaumstoff oder Gewebe das so riecht. In der Regel sind Kabel ja umwickelt.
    Was für Reiniger hast du benutzt? Hast du die Seitenverkleidungen, auch im Kofferraum, entfernt und auch dahinter saubergemacht?


    Meine Erfahrung ist das die Geruchsbehandlungen nicht effektiv sind wenn man es bei einem zusammengebauten Auto macht. Den Teppich nehme ich hoch, Die Seitenverkleidungen mache ich zumindest an einer Kante los und lass die so quasi "aufgeklappt" stehen, Matte im Kofferraum hoch, Rückbank umgeklappt usw.


    Sonst kommt der Geruchskiller nicht überall hin. Ozonbehandlung hatte ich noch nie, benutzte ganz normales Klimaclick von Tectane. Das halte ich dann einmal auch in alle Lüftungsschlitze rein, hinter alle Verkleidungen und unter den hochgeklappten Teppich und auch von aussen halt ichs einmal auf die Ansauggitter der Lüftung. Den Rest der Dose stell ich dann halt ins Auto und mach die Türen zu. Lüftung lass ich dabei aus.