Das etwas andere Thema, Poliermaschinen Pflege

  • Hallo,


    ich eröffne mal ein etwas anderes Thema. Ich hab mir eine Flex Pe 14-2 gegönnt, echt hammer Maschine, macht richtig spaß die in der Hand zu halten. Bei der Flex ist es aber so, dass quasi alles aus Kunststoff und Gummi ist. Ist auch garkein Kritikpunkt, weil man so Kratzer vermeiden kann. Aber Gummi ist eben sehr anfällig für Spuren von Polituren und es wird zunehmend weiß. Beim Kunststoff auch teilweise ein Problem. Habe dort auch noch oft gesehen, dass der Rote Kunststoff nach einiger Zeit ausbleicht.


    Jetzt die Frage: Was würdet ihr zum säubern und Pflegen der Maschine benutzen?


    Ich hätte da das gute alte Plast Star und auch noch aus dem Innenraumbereich das SCG Big Block. Zum säubern hätte ich jetzt an einen APC gedacht oder eventuell auch einfach mit Dash Away drüber? Ans Plast Star hab ich mich noch nicht getraut, weil es ja eher mehr was für draußen ist und man das nicht unbedingt auf die Haut bekommen sollte. Das Ergebnis damit sollte aber wahrscheinlich besser werden. Das Big Block ist leider recht anfällig für Wasserflecken und legt sich auch mehr nur drauf, als dass es in den Kunststoff Gummi einzieht.


    Also ich bin offen für Tipps und gespannt ob sich schon jemand Gedanken dazu gemacht hat.


    Natürlich auch Pflege andrer Poliermaschinen hier im Thema willkommen. Die meisten haben ja ein Kunststoffgehäuse, zumindest teilweise. :)

  • Wenn man sich die Inhaltsstoffe und Gefahrenhinweise von PlastStar mal anschaut, wird einem übel. Das verarbeite ich nur mit Handschuhen und nur auf Flächen, die ich mit der bloßen Hand nicht anfasse. Das Zeug ist erbgutschädigend. Sowas willst du nicht auf deiner Maschine haben, die du unter Umständen ohne Handschuhe mehrere Stunden in der Hand hast.
    Anfangs habe ich noch ohne Handschuhe gearbeitet, mittlerweile nur noch mit.
    Bei PlastStar habe ich zum ersten mal die Gefahrenhinweise ernsthaft wahr genommen, da das Zeug echt krass ist.


    Gruß

  • Ich habe auch gerne gepflegtes, sauberes Werkzeug, sehe aber von Pflegemitteln, die die Sache glitschig machen können, ab.
    Ich wische die Maschine und das Kabel nach jedem Einsatz einfach mit Einmal-Feuchttüchern von JA! (REWE) oder W5 (LIDL) ab und das wars.
    Zusätzlich habe ich noch Streifen von selbstklebendem Moosgummi (Zellkautschuk) oder Filzpads auf der Oberseite der Maschinen kleben, damit das Gehäuse dort beim Ablegen der Maschine auf Betonboden nicht zerkratzt.

  • Zusätzlich habe ich noch Streifen von selbstklebendem Moosgummi (Zellkautschuk) oder Filzpads auf der Oberseite der Maschinen kleben, damit das Gehäuse dort beim Ablegen der Maschine auf Betonboden nicht zerkratzt.

    Hab ich ganz genau so auf meiner LHR15.
    Die LHR75 hat das ja schon ab Werk.


    Nach der Aufbereitung wird alles mit einem MFT und IPA-Mischung abgerieben. Besonders das Kabel hats meistens doch ziemlich nötig.


    Spalten und Lüfterschlitze werden ausgeblasen. Kunststoffpflege wie Prima Nero verwende ich aber aufgrund der evtl. Rutschgefahr ebenfalls nicht. Sicher ist sicher.
    Meist reicht das abwischen mit MFT und IPA aber auch schon damit die Maschine gepflegt aussieht. Gebrauchsspuren kann man nie ganz vermeiden aber sauber und gepflegt sollen die Maschinen bei mir auch aussehen. haben ja doch ein Sümmchen Geld gekostet. ;)

  • Das ging ja schnell :D


    Ich war eben mal in der Garage und hab etwas probiert. Maschine mit APC (sehr milde Lösung) und Colourlock Bürste gesäubert. Sieht wieder sauberer und besser aus. Manch weißer Fleck ist auch weg. Dann hab ich eine kleine Stelle an der Unterseite mit Plaststar probiert, aber die Fläche bleibt danach leicht klebrig und ehrlich gesagt, ich benutze Plaststar auch nur ungern an Stellen die man anfässt. Daher den Big Block probiert, der "unschädlich" ist. Bringt schon eine auffrischung und Farbintensivierung. Rutschig ist die Maschine trotzdem nicht. Vor allem die gummierte Haube rutscht kein bisschen.


    Wo wir beim Thema Plaststar sind und dessen Aggressivität: Die Frage ist ob das nur für die Flüssigkeit an sich gilt, oder auch die Flächen wenn es komplett abgezogen ist. Es verdunstet ja größtenteils dann.

  • Meine kriegt zwischendurch ein mit IPA/Wasser befeuchtetes Mft zu sehen.
    Das wars.
    Palst Star o.ä kommen mir (aus den von psaiko und Cyv erwähnten Gründen) nicht auf die Maschine.
    Für viel wichter halte ich die Pflege von "innen" ^^

  • Pflege von Innen ist natürlich auch ab und an ratsam :D


    Hab gesehen bei der Flex sind bei den Belüftungsöffnungen wo Luft angesaugt wird keine "Schutzgitter" davor wie z.b bei der neuen Makita. Jemand schonmal sowas selbst gebastelt, nachgerüstet?

  • Klar, Hobby sollte nichts mit Vernunft zutun haben :D


    Aber warum unnötige, bauliche Veränderungen an einem elektrischen Betriebsmittel vornehmen und möglicherweise die Garantie verlieren?
    Angenommen das Gitter fliegt ab und beschädigt die Maschine...
    Zb...

  • Ich reinige meine Maschinen samt Kabel gelegentlich mit SCG Dash Away. Vor allem das Kabel hat es nach dem dreckigen Garagenboden immer nötig. Das Maschinengehäuse aus Kunststoff lässt sich ebenfalls prima damit reinigen, schmiert aber nicht und hält die Oberflächen auch schön griffig :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich mache das selbe und wische die Maschine mit einem feuchten Tuch ab. Aber ich habe sie ganz am Anfang auch mal mit Dash Away gereinigt, danach Prima Nero drauf und sie über denn Winter eingelagert. Rutschig war das nicht, aber ich arbeite meistens mit Handschuhen und sie haben ganz kleine Gummi Noppen.

  • Ich kann der Argumentation nicht folgen. Die Poliermaschine wird schmutzig - vom ablegen, von Politur, von Werkstatt und/oder Hallen-Dreck. Ich reinige sie. Dash Away. Ich will sie doch nicht entfetten. Die Reinigungsleistung von IPA ist übersichtlich.