Neuwagen bei Profi versiegeln lassen?

  • Hallo,


    ich bin der Tom und komme aus der Eifel.


    Ich fahre zurzeit noch einen Jetta BJ 2011(max. 15.000 km/Jahr) in Uni weiß der 2 x im Monat durch eine Lappen-Waschstrasse mit Pflicht-Vorwäsche gefahren wurde. Lack sieht "top" aus.


    Jetzt bekommen wir einen neuen Subaru Forester in weiß metallic perleffect. Die neuen Subarus sind leider für ihren sehr empfindlichen Lack bekannt.(Kratzer,Verfärbungen)


    Da ich gerne weiter u.a. aus Zeitgründen durch die Waschstrasse fahren will (Handwäsche klappt im Winter sowieso nicht,da meine Garage zu klein ist) hatte ich daran gedacht den Wagen professionell versiegeln zu lassen (36 Monate + ?).


    Die Frage ist mit was und wo bzw. bei wem? Kosten?


    Bin für alle Tips dankbar.


    Danke und Gruß


    Tom

  • Hallo Tom

    Da ich gerne weiter u.a. aus Zeitgründen durch die Waschstrasse fahren will (Handwäsche klappt im Winter sowieso nicht,da meine Garage zu klein ist) hatte ich daran gedacht den Wagen professionell versiegeln zu lassen (36 Monate + ?).


    Die Frage ist mit was und wo bzw. bei wem? Kosten?

    Ich bin beleibe kein Profi mit VIEL Erfahrung, aber lese recht viel hier im Forum.
    36 Montae plus x Monate sind unrealistisch

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hi,
    den Xen Zero traust du bei einem Eifelauto welches 15.000km/Jahr bewegt wird über 36 Monate zu?
    Fliegende Insekten, Dreck, Kuhscheiße (als Voreifeler darf ich das sagen :) ) und Streusalz werden dem Wagen nicht fern bleiben. Dazu dann noch über 70 Waschstrassenbesuche?

  • Wenn ich es einer Versiegelung zutraue, dann natürlich Zen Xero.
    Das Zeug ist state of the Art.


    1. 15Tkm im Jahr sind nicht besonders viel.
    2. Insekten/ Dreck und Kuhscheiße schaden dem Coating mit Sicherheit weniger, als der Chemie-Fallout in unserer Industrieregion.
    3. Das der Wagen in einer Garage geparkt wird, macht ne Menge aus.


    Versiegel mal ein Auto mit nem Coating ala UK, oder Si3d und mach 1 Jahr lang ein Laternenparker drauß, in einer Gegend in der es viel Industrie gibt.
    Sagen wir bei bei 1-2 Tkm im Jahr (mit anderen Worten, lass es fast nur rumstehen) und 3-6 x Waschstraße im Jahr (mit anderen Worten: belaste das Coating nahezu garnicht mit Waschchemie, und mechanisch).
    Was meinst du, was vom Coating nach dem Jahr übrig sein wird?
    Ich sage: fast nicht.
    (Selbst ausprobiert)
    Daher teile ich deine Befürchtung, dass das "Eifelauto" ein Versiegelungskiller ist nicht.


    Zur Erinnerung, hier das Zen nach 6 Monaten, ca.12Tkm, und einigen Wäschen (inkl. Waschstrasse).
    Laternenparker (ca.10km Luftlinie von Bayer) und Coatingsensibler Lack:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich bin der Tom und komme aus der Eifel.


    ...

    Bange machen gilt nicht! :D


    Willkommen von einem, der ein "Esel unterwegs" als erste Buchstaben im Kennzeichen trägt ! :)


    Versiegelung, Waschanlage, Langzeittest : wird das überwiegend ein und die selbe Kratzanlage sein?
    Ich freue mich schon auf deine Reports.
    Und natürlich: Glückwunsch zum neuen Auto! :)

  • Hey....


    Ich hab da mal ne frage.
    Nächste Woche bekomme ich mein neues Auto, eine Audi A4 in daytonagrau Perleffekt.
    Ich habe hier schon viel gelesen, manche Beiträge zu dem Thema kommentiert, bin mir aber jetzt doch nicht mehr sicher wie ich vorgehen soll.


    Ich würde den gerne mit menzerna 3800 einmal polieren und ihn dann anschließend mit menzerna power Protection Ultra versiegeln.


    Wieviele Umdrehungen sollte ich mit der Lupus excenter Maschine fahren,
    1. bei der Politur und 2. bei der Versiegelung. ????????


    Danke für eure Tipps.

  • Zu 1. hartes Pad und Stufe 6


    Zu 2. Kauf den Mist nicht und nimm ne richtige Versiegelung, wenn du dir vorher die Arbeit machst und mit der 3800 polierst.


    Aber als Anfänger auch bitte nicht direkt mit einem Coating starten und dann ärgern.


    Beispielsweise 2 Schichten Finish Kare 1000p, Sonax Protect&Shine, Dodo Juice Supernatural Hybrid, Soft99 Fusso Coat,...

  • Die PP hat doch selber Cut wie eine 3500er oder?
    Wenn du dir die Mühe machst und eine Runde mit der 3800er fährst (ich würde nur einen Lackreiniger nehmen/versuchen) brauchst du doch keine "Versiegelung" mehr mit abrasiven Anteilen. Natürlic hkann man die PP auch mit der Hand auftragen und nutzt den Cut nicht - dann würde ich aber was anderes nehmen.
    Zu der 3800er - wie von criz geschrieben, hartes Pad und Vollgas.

  • Da ggibt es sehr viel Alternativen zu aber so bleibst du bei Menzerna.

    Und aus genau welchem Grund? Alleine von der Standzeit her ist der Griff zu anderen Produkten sicherlich die bessere Wahl. Hier wurden ja bereits einige Alternativen die sich gut bewährt haben genannt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet