Anwendung der Menzerna Polituren

  • Hallo Leute,


    da ich noch relativ neu bin auf dem Gebiet polieren,bitte ich um Entschuldigung,sofern es schon einen passenden Thread gibt.


    Ich habe folgende Menzerna Prdoukte:


    HC 300
    HC400
    SF 3500


    Die 2000er Serie folgt noch.Bin noch unsicher,welche ich da nehmen soll.


    Die 300er und 400er fangen ja an zu stauben,sobald diese "aufgebraucht" sind.Soviel habe ich schon mal herausgefunden.


    Wie verhält sich das bei der 3500er?Das ist ja in dem Sinne keine Schleifpolitur mehr.Wie lange sollte man mit dieser Politur überhaupt polieren und woran merke ich,das die 3500er "aufgebraucht" ist?



    Da hab ich dann gleich noch eine Frage


    Nun ist das Auto mit 2 Schichten Wachs versiegelt.Wahrscheinlich brauch ich erst nächstes Jahr wieder mit dem polieren anfangen.Da ich ja schon eine (für mich) gute Grundlage geschaffen habe,brauche ich die 300er und 400er nicht mehr benutzen.Soll ich dann gleich nur die 3500er nehmen oder doch eine aus der 2000er Serie vorweg?


    Ich hoffe es ist nicht schlimm,das ich so viele fragen haben.


    MfG

  • Der Ratschlag mit denn Pads ist nur eine grobe Richtlinie für Anfänger. Wenn das Pad anfängt wirklich zu stauben, mit Politur durchnässt ist und du dadurch denn Cut verlierst, wird es Zeit zu wechseln. Bei einer Finishpolitur brauchst du nicht mehr so oft wechseln.
    Die Menzerna 3500 staubt ganz wenig. Die kannst du eigentlich ewig fahren, ich würde aber nach 3-4 Kreutzstrichen aufhören. Wie lange man sie fährt hängt auf davon ab was du erreichen willst. Willst du noch Defekte Cuten oder nur Glanz schaffen.
    Die FG400 kann man gut bis ins Finish fahren, wenn du sie gut durchfährst, dann brauchst du nur 3500, sie ist dann für denn Glanz zuständig.
    Wenn noch Spuren von der FG400 vorhanden sind, dann fahr eine aus der 2000 Serie.
    Die 2200 und die 2400 finde ich ganz ok, falls du sie mal brauchst.

  • Ja man liest teilweise,das für einen Golf 4-5 pad gebraucht werden.Dann kann man sich das beim Kombi ja ausrechnen.


    Ich hätte jetzt gedacht,wenn ich nochmal auffrischen will,nehm ich die 2200er und dann die 3500er.Die 400er ist ja nun doch recht "grob"


    Hsb auch immernoch einige Kratzer dein,die ich so mit dem Fingernagel spüre.Bekomme ich nicht raus.Zumindestens nicht mit meinem Excenter.


    Bin am überlegen mir noch die Schleifklötze von Menzerna zu holen und mich da dann ranzutasten.


    Das ich es vorsichtig machen muss weiß ich ;)


    Wenn es trocken ist,mache ich mal Fotos

  • Achso


    Was mir noch einfällt.Ich glaube nach dem 2 mal fing das Pad schon an zu stauben.Da hstte ich aber erst sie Hälfte vom Dach.


    Hatte irgendwo gelesen,das es bei der 300er und 400er normal sei.


    Aufjedenfall werde ich mir noch 4 harte Pads holen.Da dran soll es nicht scheitern

  • Menzerna hat gute bis sehr gute Polituren im Programm, aber sie betreiben gerade im anderem Forum sehr viel Werbung. Sie waren vor einigen Jahren ausschließlich Zulieferer für Automobilindustrie. Und seit einigen Jahren wollen sie auf Hobby und Aufbereiter Markt, deshalb finanzieren sie Workshops und deshalb werden da drüben ihre Produkte so sehr gehypt. Leider ist es für mich ein reines Werbe Forum geworden.