Versieglung für Versiegelungsanfänger gesucht

  • Hallo, da ich wohl doch zu viel fahre um mit einem Wachs wirklich glücklich zu werden will ich mal eine Versiegelung ausprobieren. Da gibt es ja die Coatings und die "normalen" Versiegelungen. Der Hauptunterschied sind so weit ich das rauslesen konnte die längere Standzeit gegenüber normaler Vsiegelungen und dass man ein Coating nicht so einfach wieder entfernen kann. So weit liege ich doch richtig. Von da her suche ich jetzt eine normale Versiegelung die man zur Not auch durch normales polieren wieder entfernen kann. Ich Vordergrund stehen bei mir dass man auch als Neuling im Bereich Versiegelungen möglichst schlierenfrei auf und wieder abgetragen bekommt, ein schönes Beading Sheeting und zu letzt natürlich die Standzeit sollte mehrere 1000 km ab können und nicht nach 500 km aufgeben. Ich hoffe da gibts es was.


    Mfg

  • Jupp, gibt es. Die klassische Empfehlung dürfte das Sonax Polymer Netshield (aka Protect&Shine) sein. Kombinier das noch mit dem Brilliant Shine Detailer vom selben Hersteller und du hast eine Kombination, mit der du wahrscheinlich viel Freude haben wirst.

  • Mit Hybrid Wachsen wie das DJ Supernatural und das Fusso hast du ja schon die eine oder andere Erfahrung gemacht, soweit ich das mitbekommen habe.
    Die Beiden sollten grundsätzlich deine Anforderungen erfüllen.


    @AMenge hat mit dem Netshield eine gute Alternative zu den Wachsen genannt.


    Wenn du in diesem Jahr bereits das Supernatural oder das Fusso aufgetragen hast, würde ich als Booster bzw. zur Standzeitverlängerung zu einer Sprühversiegelung raten wenn du keinen großen Aufwand betreiben willst.


    Gute Erfahrungen in Bezug auch schnelle und einfache Anwendung ohne Schlierenbildungen/Wolken habe ich mit Liquid Elements Gloss Boost, Soft 99 Fukupika Spray Strong Type und Prima Hydro Max gemacht. Alle 3 erzeugen einen schönen Glanz und eine tolle Glätte. Standzeit als Vielfahrer und Laternenparker mindesten 4-6 Wochen.


    Gäbe natürlich noch das CarPro Reload oder das Gyeon CanCoat mit wesentlich längerer Standzeit. Dafür sollte der Lack jedoch besser vorbereitet und sauber sein (kneten, Lackreiniger/Politur, IPA Wipedown...).


    Coatings sind, wie du ja schon beschrieben hast eine andere Liga. Der Zeit-/Arbeitsaufwand ist erheblich größer, erfordert Erfahrung und eine überdachte Location mit guter Beleuchtung. Man wird natürlich mit schönem Spiegelglanz und der längsten Standzeit belohnt.


    Welche Art von Lackschutz dir am meisten zusagt bzw. deine persönlichen Anforderungen erfüllt, musst du für dich selbst herausfinden.

  • Ich kann AMenge da nur zustimmen.
    Ich hatte bis vor kurzem auch noch absolut NICHTS mit "richtiger" Autopflege am Hut, habe mich dann aber für das Sonax Polymer Netshield entschieden.
    Es ist wirklich sehr einfach aufzutragen und abzunehmen. Man kann da eigentlich nichts falsch machen.
    Zu dem Produkt gibt es hier auch schon die ein oder andere Erfahrung inkl. Bilder.

  • Das Netshield ist ja recht günstig und eigentlich auch problemlos anzuwenden.
    Ich würde jedoch einem Anfänger erst einmal das Protect&Shine Hybrid NPT ans Herz legen, da hier anwenderfreundlich alles aufbereitet ist.
    Das Netshield ist im Endeffekt das gleiche, jedoch mit etwas verkürzter offenen Zeit (Zeitfenster zur Verarbeitung).
    Desweiteren ist das Netshiled halt für den Profibereich/Fachhandel/Aufbereitermarkt gemacht und braucht daher keine große Anleitung, Hinweise oder ähnliches drum herum. Das Protect&Shine ist hier anwendungsfreundlicher, jedoch auch etwas teurer (Endverbraucherprodukt).


    Insoweit nur eine kleine Korrektur von mir, der AMenge sicherlich zustimmen wird. :)

  • Ich habe für mich nur keinen Vorteil in der etwas längeren Abnehmzeit gesehen, da man das Netshield ja (Wie mir hier so schön erklärt wurde :) ) immer wieder mit "sich selber" anlösen und wieder verarbeiten kann.
    Deswegen war der Gedanke: "Habe ich Schlierenbildung weil ich zu langsam war oder weswegen auch immer, gehe ich nochmal drüber".

  • Hallo, ich habe mich gerade ein wenig in das CQUK verguckt. Im entsprechenden Theard wird immer erwähnter das es sehr Anfängerfreundlich sein soll. Ja ich habe bereits Erfahrung mit den Fusso und dem Dodo. Ich habe auch schon die ein oder andere Felge mit Baron Rim versiegelt. Es geht mir hauptsächlich auch darum dass ich bei Schlierenbildung oder so die Versiegelung wieder leicht runter bekomme. Reicht für das CQUK eine milde Menzerna 3800 oder kann ich da sogar noch was retten ohne direkt zu polieren?