Howto: Lackläufer/Lacknasen sicher entfernen

  • Hi,


    Lacknasen bzw. Lackläufer passieren nicht nur dem Hobbylackierer sondern auch dem Profi.


    Da ich schon einiges durchprobiert habe um die lästigen Artgenossen zu entfernen will ich hier mal meine Erfahrung mit Euch teilen.


    Normales drüberschleifen über einen Läufer funktioniert meistens nicht, weil man einfach die umliegenden Bereiche mit anschleift und dann dort schneller durch den Lack ist als man den Lackläufer entfernen kann.


    Also nimmt man sich eine 1K Füllerspraydose zu Hilfe.


    Wichtig ist ein 1K Füller, weil der den 2K Klarlack nicht wirklich angreift und man diesen auch mit einem Wisch Nitroverdünnung wieder entfernen kann.


    • Man spritzt also über und leicht um den Läufer 1K Füller und lässt diesen antrocknen (etwa 2 deckende Schichten).
    • Anschließend wird mit dem Kovax-Tolecut-Trockenschleifset der Läufer von oben her "geköpft" (ich nehme dazu 1200er Nassschleifpapier).
    • Wenn der 1K Füller um den Läufer langsam ausgeschliffen wird sollte man auf 2000er Schleifpapier wechseln um im Vorfeld schon stärkere Schleifspuren zu vermeiden.
    • Sobald der Füller ringsherum soweit ausgeschliffen ist wechsle ich dann nochmal auf 3000er Schleifpapier und danach nochmal auf 4000 oder sogar 5000er.
    • Eventuelle Reste des Füllers können stramm mit einem Nitroverdünnung getränkten Lappen abgewischt werden. Hierbei gilt wenig Verdünnung und schnelles drüberwischen und sofort nochmal mit einem trockenen Lappen nachwischen.
    • Dann kann mit Schleifpolitur aufpoliert werden.


    ACHTUNG: Dies funktioniert nur auf 2K Lacken ein 1K Lack wird eventuell durch den Füller oder die Nitroverdünnung angelöst. Ich übernehme keine Haftung für enstandene Lackschäden.


    Im Bild unten gut zu sehen der Läufer von oben her bereits angeschliffen.
    Weiß ringsherum der Füller.

  • Was ich hier noch anmerken würde: wie erkennt ihr, ob die Lacknase auch im Klarlack ist? Wenn bereits der Basislack die Nase geworfen hat und der (stümperhafte) Lackierer da dann mit Klarlack drübergegangen ist, könnt ihr die Nase zwar herausschleifen, habt dann aber den Klarlack durchgeschliffen. Da wäre ich extrem vorsichtig. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich schätze Captain Fox meint vom Prinzip her, folgende Vorgehensweise


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, schafft man im basislack eine Nase? Eher nicht


    Warum nicht? Also ist ne ernstgemeinte Frage, denn ich bin kein Lackierer und kenne das nur vom Rumpfuschen mit der Spraydose im Keller. Und da kann man sehr wohl auch schöne Lacknasen in den Basislack bringen. An meinem Roller habe ich früher viel selber lackiert und kann ein Lied davon singen :D :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @CaptainFox
    Du machst dir mit dem Netshield ja auch wieder den Glanz der Menzerna-Polituren kaputt. Oller Pfuscher! ;)

  • Stimmt, ich kann halt gar nix. Immerhin sei zu sagen, dass das Netshield wenigstens lange gehalten hat, im Gegensatz zu nem gewissen anderen Lackschutz :P :P :P

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Meiner Meinung nach ist die Methode Lackhobel/Rasierklinge recht riskant, denn verkantet man einmal ist auch der umliegende Klarlack betroffen.


    Geht der Läufer über eine Kante wirds erst recht schwierig mit Lackhobel.


    Das verlinkte Video von Crackmoe1667 ist im Prinzip meine Methode mit dem Unterschied das der Spachtel der dort verwendet wird nicht so einfach wieder zu entfernen ist.

  • Ich kenn auch die Methode mit Spachtel aber habs noch nie probiert. Bis der Spachtel wieder richtig rutner ist hat man den Lack darunter auch schon wieder weggeschliffen. Ich mag grundsätzlich nicht die glatten kleinen Stellen die man bekommt wenn man eine Gardine oder sonstwas ausschleift. Man mag mich für doof halten, aber ich lackiere fast alles mit einer 0,8 Mini, Muss ich halt einige Züge mehr über das Teil machen, aber Gardinen oder Läufer hab ich so gut wie nie weil ich die Schichtdicke sehr gut mit der Pistole kontrollieren kann. Pickelchen hat man aber immer mal, naja muss man halt doch entfernen.