Ich brauche eueren Rat bezüglich Poliermaschine

  • Liebe Leute,
    hab einen A6 mit schwarzem Unilack der sehr empfindlich ist.
    Der Lack ist soweit in einem guten Zustand hat aber hier und da Kratzer so dass mal ne Polierung ansteht.


    Ich bin jetzt nicht wirklich geübt im Umgang mit Poliermaschinen.
    Hab Zugang zu einer Flex LK 602 VV und soweit ich recherchiert habe, ist das eine Exenter Poliermaschine.
    Anfängern wird ja hier im Forum davon abgeraten, gleich mit der Exernter loszulegen.
    Ich hab mir als päd das "Lake Country Constant Pressure 6.5" / 165mm Orange Polishing Pad" rausgesucht und würde als politur das Ultimate Compound oder Prima Amigo verwenden wollen. Die Pads sollen ja wohl einige Fehler verzeihen? Also die Frage ist nun, ob ihr mir dazu raten könnt, mit der Poliermaschine oder nicht....Ich weiss, es liegt an meiner Geschicklichkeit aber die würde ich als ok einordnen. Ich hab auch theoretisch einige Polieranleitungen durch....:-)
    Als Bild mal mein Lack. Leider konnte ich die Kratzer nicht so gut einfangen bei dem Licht aber wenn man genau hinsieht:-)
    Danke für eure Ratschläge


  • Hab Zugang zu einer Flex LK 602 VV und soweit ich recherchiert habe, ist das eine Exenter Poliermaschine.
    Anfängern wird ja hier im Forum davon abgeraten, gleich mit der Exernter loszulegen.

    Leider vollkommen falsch. Wenn man mal den Produktnamen bei google eingibt wird sofort klar, dass es eine Rotationsmaschine und keine Exzentermaschine ist.


    Exzentermaschinen sind für Anfänger zu empfehlen, Rotationsmaschinen eher nicht. Gerade bei Uni Schwarz hast du einen sehr anspruchsvollen Lack. Hat der Besitzer der Maschine denn genug Poliererfahrung?


    Ansonsten hier im Forum mal die empfehlungen für Einsteiger durchlesen... gibt ja zahlreiche Threads zum Maschinenkauf.

  • Würd ich so nicht sagen @Loeffelbaer


    Siehe folgenden Beitrag von slartibartfass


  • Es ist aber wirklich nicht von dauer, viel wird aufgefüllt. Konnte ich zumindest bei mir beobachten. Da waren Schleifriefen vom Kovax übrig und nach dem Prima Amigo hat man die nicht mehr gesehen. Paar Monate später sind die dann aber wieder aufgetaucht. X(

  • Naja ich würde aber auch ehrlich gesagt keine Kovax Schleifspure mit dem Amigo beseitigen.
    Da gibt's bei mir immer MF-Pad mit Ultimate Compound. ;)


    Selbst wenn ich mit 4000 Schleifpapier geschliffen habe.

  • Naja ich würde aber auch ehrlich gesagt keine Kovax Schleifspure mit dem Amigo beseitigen.
    Da gibt's bei mir immer MF-Pad mit Ultimate Compound. ;)


    Selbst wenn ich mit 4000 Schleifpapier geschliffen habe.

    Sorry muss noch etwas erklären. Die Kovaxstelle wurde noch normal poliert und sah auch soweit gut aus, danach Amigo. War alles perfekt weg, nur nach paar Monaten hat man gesehen es hätte noch schärfer Poliert werden müssen an der Stelle. Hatte das Amigo aber gut abgedeckt.

  • Den Beitrag kenn ich ;) Wie es slarti da aber beschreibt, kommt es mehr vom Pad als vom Amigo. Ich als Anfänger würde zum Starten lieber zu einer "normalen" Politur greifen, sprich mit Schleifmittel. Zumindest ist das der bisherige Plan für meine demnächst anstehende Basisbestellung. ;)

  • @Shine Mike
    Da würde ich aber dem Amigo nicht die Schuld dran geben. Da hast du die Schleifspuren vorher nicht richtig wegpoliert. Was vorher nicht mehr da war, kann das Amigo nicht zuschmieren. War vor dem amigo alles optisch gut, hast du dir das mit der dabei verwendeten Politur bereits kaschiert. Würde ja sonst heißen das Amigo macht wieder Schleifspuren in den Lack.


    @Loeffelbaer
    Die Frage ist was magst du machen?
    Für eine richtige Defektkorrektur würde ich niemals zum Amigo greifen sondern immer eine härtere Polutur wählen wie z.B. Die Meg Ultimate Compound. Abhängig von der Stärke der Defekte natürlich. Das Amigo ist dann nach der Beseitigung der Defekte der letzte Schrift vor einem Wachs oder ähnlichem. Damit holst du den letzten Glanz aus dem Lack raus (darum auch PreCleaner). Für eine wirkliche Defektkorrektur würde ich nie zum Amigo greifen. Ebenso ist die Wahl der richtigen Pads entscheidend. Für das Cutten bringt dir ein weiches Finish-Pad auch mit der härtesten Politur wenig.


    Das ist ein stetiges Zusammenspiel zwischen Politur und Pad für den jeweiligen Einsatzzweck und Lackzustand.

  • Genau so wie du es beschreibst habe ich es beim durchstöbern des Forums in den letzten Wochen "gelernt" :D


    Ich hab mir als päd das "Lake Country Constant Pressure 6.5" / 165mm Orange Polishing Pad" rausgesucht und würde als politur das Ultimate Compound oder Prima Amigo verwenden wollen.

    Da er einige Kratzer entfernen möchte, würde ich daher auch nicht das Amigo als klassische Politur wählen, deswegen mein Post.


    Ich bin für mein Projekt immer noch ein wenig am Lesen und habe durch die enorme Auswahl an Produkten auch noch nicht endgültig eine Auswahl getroffen. Möchte jetzt aber auch nicht den Thread hier für meine Problemstellen missbrauchen. :saint:

  • Moin Leute,
    Das Ultimate compound ist ja ne Politur.
    Ich Verbindung mit der oben beschrieben Maschine und Pads. Meint ihr das macht Sinn??
    Wie gesagt, der Lack ist gut. 1,2 Hologramme ( vom Profaufbereuter, war mein letztesmal und deswegen bin ich hier:-)) und ein paar Oberflächenkratzer und eingebrannter vogelkot.....( war zu spät)
    Danke und Grüße

  • Ultimate Compund ist aber schon ne "schärfere Politur" wenn du nur minimale defekte etc. hast, tut es auch eine mildere Politur. Auf VAG Lack macht zb die Sonax EX 04/06 einen guten Job oder aber auch Menzerna als 2500 oder sogar nur 3500 (leichte Finish Politur)