Wie kleine Kratzer entfernen

• Das mit dem Lackstift war auch mein Gedanke.Wollte mir dann diesen 3 in 1 Stift kaufen,der hier beschrieben wurde.

Die Kratzer sehen aus,als wenn man da mit einer feinen Klinge drüber gegangen ist.So kann ich das am besten beschreiben.Für einen Schlüssel zu dünn.

Welche Körnung haben denn das Kovax Rosa und Grün?

Was für Politur soll ich dann nehmen?Hier wurde die Meguiars empfohlen.

• Äh..Rosa 2000 und Grün 3000..so war das glaub ich.
    Du meinst diese ScratchX von Meguairs? Ja denke schon das du die nehmen kannst. Hab die noch nie gehabt, aber wird oft auch empfohlen.
    Ich selber kann ansonsten halt von Menzarna die FG400 empfehlen wenn man mit der Rota poliert und von Hand gehts auch mit etwas Mühe. Die Sonax Cutmax und die Cut&Finish gehen auf der Rota ebenfalls sehr gut. Für Exzenter wärs dann die Sonax ES 04/06 oder Die Meguairs Ultimate Compund.

Im Prinzip kann man alle Polituren auch von Hand benutzen, aber es daaauuuert dann eben länger um einen Schliff zu entfernen.

• So

Hab dann mal die Kratzer entfernt.Erst mit dem QLP 3 Stift und trocknen lassen.

Dann habe ich mit dem 2000er Kovax angefangen.Dann kam das 3000er Schleifpapier.

Man hat ganz deutlich gesehen,wie zuerst der Lackstift abgeschliffen wurde und dann immer weniger wurde.So kann man eigentlich nicht durchschleifen.

Es ist in der Tat etwas mühselig die Schleifspuren per Hand raus zu polieren.aber bei so kleinen stellen geht das.

Einen Kratzer habe ich noch.Der ist aber noch mit Lack "gefüllt" und habe ich auch nicht mit dem Lackstift behandelt.

So wie das Ergebnis jetzt ist,kann ich damit leben.

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160712/688d5eb2346f4554c942e94517debdc6.jpg]

• So mal eine kleine Rückmeldung.Hab jetzt etliche Kratzer entfernt mit dem Lackstift und anschließenden schleifen.

Hab auch den ein oder anderen Kratzer im Klarlack rausgeschliffen.Zum Herbst hin wird nochmal das Auto komplett untersucht

• Ich bin aktuell dabei meinen frisch gekauften BMW E91 in saphir schwarz metalic aufzubereiten. Leider hat er doch einige Kratzer im Bereich des Kofferraums die ich mit orangenen Pads und der 400er Menzerna nicht rausbekommen habe.

Meine Frage an euch: Was ist die schärfste Waffe die sinnvoll auf einer Excenter funktioniert? Mikrofaserpad und die 400er Politur? Wollte eigentlich noch nicht in eine Rota investieren, aber bei dem harten Lack wird es auf der vermutlich einfacher sein.

• Ist die Scratch X agressiver wie die Ultimate Compund? Weil die UC hätte ich noch da ...

QLS Lackstift habe ich auch schon stellenweise verarbeitet, aber bringt mir auf der Ladekante nicht so viel da zu viele Kratzer die eigentlich nicht wirklich tief sind. Werde da am Wochenende glaube ich mal mit Kovax drüber gehen.

• Soll wohl aggressiver sein wie die 400er Menzerna.

Definitiv nicht.

Ich weiß nicht was in letzter Zeit alle mit der ScratchX haben, aber die hat nicht mehr Cut als die Ultimate Compound. Der die ScratchX übrigens verdächtig ähnlich ist...

Was Bissigeres für die Exzenter als die SHC300 oder FG400 von Menzerna auf Mikrofaserpads (Meguiar's Cutting Discs zum Beispiel) wirst du nicht finden. Wenn das nicht ausreicht, musst du schleifen, z.B. mit Kovax. In dem Fall wird dann aber auch die Rota nicht mehr viel reißen. Tiefe Lackdefekte kann man einfach nicht auspolieren, die müssen geschliffen werden. ;)

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• Hab die Ladekante mit 2500er geschliffen, dadurch ist schon einiges Verschwunden.
    Allerdings habe ich noch an vielen Stellen feine Waschkratzer die ich einfach nicht weg bekomme mit der FG400 und den orangenen Pads. Ich möchte aber auch nicht das ganze Auto Abschleifen :-/
    Werde wohl mal nach einer Rota Ausschau halten müssen, so bin ich einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

• Die Reihenfolge "von hart nach zart" für Meguiars Produkte ist:

• M105 Ultra Cut Compound
    • Ultimate Compound
    • ScratchX 2.0
    • SwirlX
    • M83 Dual Action Cleaner Polish
    • M205 Ultra Finishing Polish - M80 Speed Glaze
    • ScratchX (alte Version)

Siehe auch unter: meguiarsonline.com

Habe mich selbst neulich nach einer möglichst knackigen Kombination für meine Festool Rotex umgesehen und bin am Ende durch freundliche Empfehlung von autopflege24.net bei den Meguiars Microfiber Cutting Pads mit der Menzerna SHCC 300 gelandet: damit habe ich bei einem bekanntermaßen harten Golf V Lack (auch noch Unischwarz)
    die Kovax-Schleifspuren von über 100 Steinschlägen und zT deutlichen Kratzern sehr ordentlich behandelt...für die Nachbehandlung feiner Kratzer hat die Menzerna SF 4000 auf orangem Lake Country Pad sehr gut funktioniert.