Wie kleine Kratzer entfernen

  • Hallo Leute,


    da ich meinen Audi poliert habe,sind auch die ein oder anderen Kratzer aufgetaucht.


    Muss dazu sagen,das ich auch schon welche vorher entdeckt habe ;)


    Jetzt wollte ich mal fragen,wie man die am besten wegbekommt.


    Ich dachte jetzt ans schleifen.


    Ich werde mir die Sachen von Kovax holen.Aber auch die beiden Schleifklötze von Menzerna und gucken,welches System mit mehr zusagt.


    Jetzt frag ich mich nur,ob man die Kratzer noch schleifen kann oder ob man die zuerst mit einem Lackstift ausbessern sollte.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/9a32c4faff4690f61899355515dfc8c2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/b3bdab58b0288ad7876c6de3e92ed21f.jpg]


    besten Dank im vorraus

  • Musst du testen. Wenn die Kratzer tiefer sind und du auch mit dem Fingernagel deutlich hängen bleibst, dann müsstest du die mit Farbe auffüllen damit sie "verschwinden". Wenns nur im Klarlack ist kann man die meistens ausschleifen.


    Andere Frage, hast du Poliermittel die "aggressiv" genug sind um die Schleifriefen dann auch zuverlässig zu entfernen? Sonst gibt es danach noch trotz glanz unschöne Schleifspuren im Lack die man dann nett in der Sonne betrachten kann.

  • Dann würd ichs probieren. Wenn du die HCC300 gut verarbeiten kannst (ich würds mit Rota und Fell machen) dann bekommst du die Schleifriefen auch sauber raus. Wenn du aber schon ziemlich sicher siehst/sagen kannst, dass der Lack durch ist, musst du überlegen ob du die Kratzer irgendwie auffüllen willst.

  • Ich persönlich bin der Meinung nimm ein feines Schleifpapier (z.b das K-2000 Nassschleifpapier von 3M, ggf das Kovax Pink K-1500 und danach das Black K-3000)
    und schleif die Kratzer raus so hast du dur einmal die Arbeit.
    Du ärgerst dich nur wenn du es nur durchs polieren probierst und es doch nicht klappt.

  • @TE


    Nur so nebenbei: hast du eigentlich Erfahrung beim schleifen, und/oder polieren,
    und bist du dir dessen bewusst, das diese Stelle ziemlich "suboptimal" zum polieren ist?


    Falls nein, würde ich an deiner Stelle Scratch x2.0 + Handpolierpad versuchen..

  • Hast du die Ultimate Compound von Meguiar's da? Dürfte mit die schärfste Handpolitur sein. Erfahrungsgemäß wirst du da von Hand aber kaum was reißen können, schon gar nicht bei dermaßen tiefen Kratzern.
    Maschine ist vorhanden? Rota oder Exzenter? Mein Tipp: vorsichtig mit Kovax die Kratzer ausschleifen und mit einem kleinen Pad auspolieren. Sollte z.B. mit der DAS6 und kleinen Mikrofaserpads mit der Menzerna SHC300 machbar sein. Die Türkanten und den Griff würd ich dazu aber gut abkleben.


    Falls du keine Maschine hast, wirst du mit den Kratzern wohl oder übel leben müssen. Per Hand Kovax-Schliffe auszupolieren ist an geraden Flächen eine Strafarbeit. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Joa, 3000er Spuren mit einem harten Pad und UC oder Scratch x 2.0 geht per Hand eigentlich relativ "easy".
    Klar, 100% eben kriegt man den Klarlack so nicht hin, aber muss das überhaupt an dieser Stelle sein?
    Ich würde auch diesen Weg einschlagen, an deiner Stelle (TE)


    Idealerweise dgn s Vorschlag, allerdings vorher mit 2000er und 3000er schleifen.
    Doch ob man dafür extra eine Maschine kaufen mag?!

  • Also die Politur hab ich nicht zu hause.


    Würde die dann zusammen mit einem harten Polierschwamm und dem Kovax bestellen.


    Wenn Sie nicht ganz weggehen ist das so.Mir ist wichtig,das sie kleiner werden.


    Wenn es besser wird ist es auch in Ordnung.


    Maschine ist nur Excenter.Bin ja auf dem Gebiet quasi Anfänger.Taste mich da aber vorsichtig ran.


    Die Kratzer wollte ich sowieso abkleben.Nicht das ich nachher unbewusst die Fläche vergrößer.


    Extra eine Maschine dafür kaufen wollte ich nicht.

  • Bedenken muss man eines. Wenn man diese Kratzer nun schleift und poliert und sie gehen damit nicht weg...was dann? Auffüllen mit Lackstift. Und dann nochmal schleifen und polieren. Und anschliessend ab zum Lackierer weil der Lack weg ist.


    Ich würde die Kratzer erstmal reinigen, gründlich reinigen. Mag sein das jetzt etwas Politurreste drinhängen und die daher so weiss ausschauen. Wenn die richtig sauber sind dann einfach mal etwas Wasser drauf und schauen ob sie dann weniger sichtbar sind oder gar ganz verschwinden. Das spricht dann dafür das sie nur im Klarlack sind und das kann man dann schleifen und polieren.


    Sind die Kratzer immer noch genauso sichtbar, dann ist der Lack bereits durch. Dann hilft nur Auffüllen Schleifen Polieren. ASP.


    Ist die 300er Menzerna überhaupt für Exzenter geeignet?

  • Schlimm nicht. Du hast mit der Exzenter halt weniger Polierwirkung bei so einer Politur. Weil die damit halt nicht richtig in Fahrt kommt.


    Man kann die Kratzer da anhand der Fotos irgendwie auch schlecht beurteilen. Die sind eigentlich so irre schmal das sie vielleicht eher Cuts sind? So kleine Schnitte im Prinzip. Meistens sind Kratzer ein bisschen breiter. Man müsste es halt direkt vor Augen sehen und beurteilen.


    Wie wäre es denn wenn du die grösseren einfach mal pauschal mit Lackstift auffüllst. Wartest zwei Tage und dann machst du das mit Kovax Rosa und dann Kovax Grün einmal schön glatt und polierst es.


    So, dann haste zum einen die Kratzer unsichtbar. Und wenn das auffüllen bei einigen nicht nötig gewesen wäre isses auch egal weil du den Lackstift aus den entsprechenden Kratzern dann eh ausgeschliffen und wegpoliert hast.


    Das wäre jetzt so die Methode die Optisch sicher ist und die am wenigsten Risiko für die Lackdicke beinhaltet.


    Dann müssen alle Kratzer aber garantiert sauber und frei von Politurresten sein usw. sonst hält der Lackstift darin nicht und geht beim polieren einfach wieder so raus. Ich benutze immer ein Cuttermesser und führe die Klinge nur mit dem KLINGENRÜCKEN sozusagen einmal LOSE durch den Kratzer. Also nicht mit der Schneide, sondern nur die Spitze und mit dem Klingenrücken. Ohne Druck, ich zieh die da einfach nur vorsichtig durch. Damit kann man Politurreste relativ sicher herausziehen. Gerade wenn man nicht genu identifizieren kann was es ist kann das echt weiterhelfen.