Krauss Shinemaster S75 Mini

  • Habe heute die Mini Exzenter von Kraus entdeckt.
    Möchte gerne zu meiner LE 3000CPS eine kleinere Exzenter. Das Teller wechseln stört mich ein wenig und so hätte ich 2 einsatzbereite Maschinen.
    Außerdem läuft die 3000CPS mit kleinem Teller nicht unbedingt vibrationsfrei.
    Die Rupes LHR75 ist mir doch etwas zu teuer für gelegentliche Arbeiten.


    Hier kurze technische Daten:


    Gewicht: 2,2kg
    Hub: 12mm
    Hubgeschwindigkeit: 2500-5500
    Kabellänge: 4 Meter
    Leistung: 500 Watt (max 750W)
    Stützteller: 75mm
    Preis: 219,90 (inkl. 2 Pads)
    Quelle: carshine-shop.com


    Laut Martin von Carshine verhält sie sich im Einsatz wie die LHR75.
    Werde sie mir in den nächsten Tagen einmal vor Ort ansehen und testen.


    Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann seinen Senf dazugeben ;)

  • Habe mir heute die Shinemaster MIni angesehen. Im Vergleich zur DAS6 (T3000 von Liquid Elements) wirkt sie auf den ersten Blick nicht viel kleiner.
    Sie liegt aber gut in der Hand und ist gefühlt um 1 kg leichter.
    Bei einer kurzen Runde auf der Testmotorhaube im Shop hat sie sich sehr angenehm angefühlt und lässt sich gut führen.
    Im Moment hab ich zwar keinen Bedarf aber bis zu meiner nächsten Politur steht sie auf meiner Einkaufsliste :)


    Hier ein paar Handypics:


  • Leider nein. Die LHR 75 war gerade nicht im Shop. Hat sich ein Hobbyaufbereiter ausgeborgt. Ich selbst hatte sie auch noch nicht in der Hand.
    Laut Martin soll es aber fast keinen Unterschied beim Polieren geben.
    Für gelegentliche Arbeiten und auf Grund des Preisunterschiedes würde er zur Shinemaster Mini greifen.

  • Wollte mir die kleine Shinemaster holen, derzeit jedoch ausverkauft.
    Nächste Lieferung erst ab Ende August.
    Die haben anscheinend mit der großen Nachfrage nicht gerechnet.
    Gute Nachricht: Ende August wird sie mit 179,- verkauft.

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Lt. Kraus kommt die kleine Shinemaster diese Woche und wird nächste Woche an die Shops ausgeliefert.
    Bei meiner letzten Aufbereitung hab ich erstmals mit der Rupes LHR75 poliert und war ziemlich angetan :love:
    Werde berichten wie sich die S75 Mini im Vergleich zur LHR75 schlägt.

  • Gerade auf Facebook entdeckt:
    Für alle die Interesse an der kleinen Krauss haben gibt es für kurze Zeit ein Pre Order Special.
    S75 Mini inkl. 2 Polierpads um 159,- statt 179,-
    Man kann sie im Onlineshop bestellen und der kostenlose Versand erfolgt nächste Woche am 22.8.
    Meine Bestellung ist raus :D

  • Soeben die Shinemaster abgeholt.
    Hier ein paar Fotos davon im optischen Vergleich mit der kleinen Rupes:


    Links Rupes, rechts Krauss:



    beide auf der Waage:




    Kabellänge bei der Krauss S75 mini 5 Meter, bei der Rupes 4 Meter.

  • Schonmal gute Neuigkeiten und Vergleiche per Bilder :thumbup:
    Jetzt wäre noch interessant, wie sie sich bei der Arbeit macht, vorallem im Vergleich zur kleinen Rupes
    (zum Geburtstag nächsten Monat war die mini geplant) :D


    Danke jm21 und hoffe da kommt noch nen schöner Testbericht von dir :thumbup:

  • Heute nachmittag ein wenig die kleine Shinemaster getestet. Die Einstiege an unserem Daily mussten herhalten :whistling:


    Im Lieferumfang befinden sich 2 Pads. Ein weiches Rotes und ein hartes Gelbes.



    Beim Anbringen des Pads am Stützteller ist mir aufgefallen, dass der Klett nicht sonderlich gut hält und das Pad sehr leicht abzunehmen ist.
    Die Ursache lag am Klett des Pads und nicht am Stützteller. Meine orangen Royal Pads haften wesentlich besser.
    Bei den ersten Polierversuchen gab es diesbezüglich keine Einschränkungen.


    Das Arbeiten mit der Shinemaster war sehr angenehm. Sie ist ordentlich ausbalanciert und liegt gut in der Hand. Die Lautstärke auf höchster Stufe empfinde ich ebenfalls im normalen und erträglichen Bereich.
    Positiv aufgefallen im Vergleich zur Rupes ist die niedrigere Drehzahl auf Stufe 1. Ist mir persönlich sympathischer beim Verteilen der Politur.
    Die 5 Meter Kabellänge sind ebenfalls ein Pluspunkt bei der Shinemaster. Die Qualität des Kabels ist jedoch nicht so hochwertig wie bei der Rupes.



    Mein erstes Fazit:


    Die Rupes LHR75 ist für mich State of the Art.
    Die Shinemaster S75 Mini macht ihre Sache als Klon sehr ordentlich.
    Hier bekommt man zum halben Preis eine gute Alternative.
    Für mich als Gelegenheitspolierer absolut ausreichend.


    Positiv empfinde ich die niedrige Drehzahl bei Stufe 1 für die Politurverteilung, 5 Meter Kabellänge und den Preis.
    Negativ aufgefallen ist mir die Kabelqualität (eher dünner und steifer Kabel).

  • Hat man mir beim Workshop so beigebracht :)
    Zuerst ein paar Kleckse aufs Pad, bisschen mit Finger (mit Handschuh natürlich) verwischen, den Teilbereich bei ausgeschalteter Maschine ein wenig abtupfen und dann mit Stufe 1 diesen abfahren. Poliert wird dann in der entsprechenden Stufe, je nach Politur.


    Stufe 3-4 wäre mir persönlich bei der kleinen Rupes oder der S75 zu hoch wegen den Spritzern.
    Ich hab noch die A-Säule in Erinnerung als ich die erstmals mit der kleinen Rupes gemacht habe.
    Auf Stufe 1 von der Motorhaube zum Dach hochgefahren und die Sauerei war auf der Frontscheibe :evil:
    Durch die geringere Drehzahl auf Stufe 1 sehe ich daher die S75 im Vorteil.


    Wäre jetzt interessant zu wissen wie hoch die Drehzahl auf Stufe 1 bei der Rupes und der S75 ist.
    Lt. Herstellerangaben ist die Hubgeschwindigkeit bei der Rupes 4500 RPM und bei der S75 2500.
    Die UPM auf Stufe 1 konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.