Krauss Shinemaster S75 Mini

  • Konnte die S75 gestern ausgiebig bei einer Aufbereitung testen.
    Einige Stunden damit poliert und bin äußerst zufrieden damit.
    Sie liegt gut in der Hand und vom Handling konnte ich keine Unterschiede zur Rupes LHR 75 feststellen.
    Die Rupes hatte ich ja bei der letzten Aufbereitung geliehen und war so begeistert von ihr.
    Auf Grund des Preises fiel die Entscheidung dann doch auf die Krauss.
    Was mir noch positiv auffiel, ist die Wärmeentwicklung. Das Gehäuse wird nur handwarm.
    Die Rupes hingegen ist da wesentlich heißer geworden.
    Der Klett am Stützteller hält bei der Rupes besser als auf der Shinemaster.
    Die Haftung mit den Pads ist jedoch ausreichend und es gab keine Probleme diesbezüglich.


    Mein persönliches Fazit:


    Ich bereue den Kauf nicht und die kleine Shinemaster ist meine aktuelle Lieblingsmaschine.
    Wenn ich nach dem Dach und Motorhaube von der LE T3000CPS zur kleinen Shinemaster wechsle wird der Spaß beim Polieren noch größer :love:
    Bei gelegentlichen Hobbyaufbereitungen im Jahr und wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht, könnte ich mir sogar vorstellen, nur mit der Shinemaster ein ganzes Fahrzeug zu machen. Dauert natürlich um einiges länger, aber wenn der Spaßfaktor im Vordergrund steht und der Zeitfaktor keine wesentliche Rolle spielt..... :)

  • Eine Frage da du ja die Rupes auch getestet hast .


    Da ich eine kleine Maschine mir zulegen will bzw muss würdest du die Krauss vorziehen


    trotz einigen Aufbereitungen im Jahr oder sollte ich lieber die Rupes Mini nehmen ?


    Danke für deine Hilfe

  • Hatte zuerst die Rupes geliehen für eine Aufbereitung zum Testen.
    Beim nächsten Fahrzeug die Krauss und letztendlich für die Krauss entschieden.
    Konnte keine großen Unterschiede beim Polieren feststellen. Die Rupes ist im vorderen Bereich relativ warm geworden und die Krauss nicht.
    Letztendlich hat aber der Preis entschieden und ich bereue es bis jetzt nicht.

  • Hatte zuerst die Rupes geliehen für eine Aufbereitung zum Testen.
    Beim nächsten Fahrzeug die Krauss und letztendlich für die Krauss entschieden.
    Konnte keine großen Unterschiede beim Polieren feststellen. Die Rupes ist im vorderen Bereich relativ warm geworden und die Krauss nicht.
    Letztendlich hat aber der Preis entschieden und ich bereue es bis jetzt nicht.

    Danke für deine Meinung zu der Maschine

  • @jm21 (oder auch gerne andere Leute mit persönlichen Erfahrungen diesbezüglich ;) ) wie sieht es denn bzgl. der Laufruhe/Vibrationen bei der S75 im Vergleich zur LHR75 aus?


    Wollte mir aus Bequemlichkeit diese Saison auch mal eine 75er Maschine zulegen, hab aber wohl zickige Nerven in den Armen - mit einer DAS6 kann ich z.B. nicht polieren, da mir nach dem ersten Bereich die Arme von den Vibrationen total taub sind. Deswegen benutze ich bisher nur Rupes, die im Bereich Vibrationen wirklich super sind.

  • Die kleine Krauss ist laufruhig und liegt sehr gut in der Hand. Diesbezüglich musst du dir keine Gedanken machen. Sehe da keinen Unterschied zur Rupes.
    Der Padverschleiss ist jedoch höher als bei einem 125er Teller. Die Hitzeentwicklung ist größer.
    Also immer wieder Pausen machen.
    Hochwertige Pads wie von Lake Country machen besonders bei den kleinen Exzentern Sinn.
    Die Billigen fallen alle in der Mitte ein.
    Muss aber sagen, dass die kleine Exzenter von mir hin und wieder richtig vergewaltigt wird :whistling:
    Bei den derzeitigen 6-8 Grad in der Halle bringe ich die Pads zum Rauchen :saint:

  • Danke fürs schnelle Antworten :thumbup:


    Bzgl Vibration hast du keinen Unterschied zur LHR75 feststellen können? Das wäre ja der Wahnsinn - mit der Mini komme ich gut zu recht!


    Pads nehme ich sowieso meist nur Rupes.


    Na dann werd ich mir wohl eine S75 bestellen und das selbst mal testen. Hört sich ja schon mal vielversprechend an!

  • Na dann werd ich mir wohl eine S75 bestellen und das selbst mal testen. Hört sich ja schon mal vielversprechend an!

    Bitte bitte Feedback. Wenn Du so sensibilisiert bist, wäre es ja für dich ein leichtes, Unterschiede zu erkennen. So schlimm wie das auch ist, es wäre sehr hilfreich in diesem Fall. Danke :thumbup:

  • Wenn ich mir wirklich eine kaufen werde klar, kein Problem! Bin mir noch nicht ganz sicher obs nicht doch ne ibrid wird oder so, dann wäre erst mal genug Geld ausgegeben.


    Ihr könnt mir auch gerne eine s75 zum testen schicken :thumbup: ;)


    PS: Und ja, einen etwaigen Unterschied werde ich (leider) definitiv merken! Ich merke da auch einen nicht unbeträchtlichen Unterschied zwischen z.b. Einer lhr 15 und einer xfe 7-15. Für die meisten Anwender werden die wohl beide "sehr laufruhig" sein. Bei der xfe Kribbeln meine Arme auch, aber lange nicht so stark wie z.b. Bei einer das6.

  • Ich merke da auch einen nicht unbeträchtlichen Unterschied zwischen z.b. Einer lhr 15 und einer xfe 7-15. Für die meisten Anwender werden die wohl beide "sehr laufruhig" sein. Bei der xfe Kribbeln meine Arme auch, aber lange nicht so stark wie z.b. Bei einer das6.

    und wie ist es mit der LHR 15 bei dir?

  • So eine hab ich mir ja nach langem testen dann letztendlich auch gekauft. In Verbindung mit den rupes Pads ist die so laufruhig, dass das sogar bei mir ohne größere Probleme geht, solang ich jetzt nicht übertreibe und auf einmal kontinuierlich 2 Autos die Woche machen würde :)

  • Sehr geistreicher Kommentar :whistling:
    Eine Nervenerkrankung ist kein Spaß und hat nichts mit Training zu tun. Ich gehe extra nicht öfter als 2 mal die Woche zum Fitness, da ich bei mehr Probleme bekomme. Glaub mir ich hab mir das nicht ausgesucht und wäre froh, wenn es anders wäre, denn das beeinträchtigt einen im kompletten Leben! Ich kann nicht mehr Motorrad fahren deswegen etc.
    Aber wieso erzähl ich das überhaupt, das hat hier im Thread eigentlich nichts zu suchen - vllt kümmert sich ja ein Mod drum ;)