Krauss Shinemaster S75 Mini

  • Danke für den Hinweis+Code :thumbup:
    Gestern noch mit einer Rupes LHR15 gearbeitet,die mir aber für die paar Fahrzeuge die mir unterkommen zu teuer ist, und dann hier dieses Thema "entdeckt".


    Geschaut bei den Holländern uuuuund bestellt :D . Nun wird die Krauss S75 Mini meine :love:


    Rabattcode funzt und für dann eben über 125€ kann nichts schief laufen.

  • Hallo Leute!


    Ich hab eine heikle Angelegenheit ... ||
    Mein Problem: ich bin ein Rota Anwender, allerdings habe ich Handgelenke und Rücken Probleme.
    Und eine Rota verlangt doch viel "Konzentration" und "Kondition". (Führung etc.)
    Mein Gedanke ist/war das ein Exzenter weniger anspruchsvoll sein wird und leichter zu führen ist als Rota?
    Zu dem verzeiht es ein oder anderen Fehler,... wie. z.B. Hologramme (was beim Rota schnell passieren kann!)
    Und da die Autos immer mehr "geschwungene" Formen haben und ich überwiegend nur Finish, Lackreinigung (Vorbereitung zum Waxen) benutze möchte...
    So denke ich darüber nach einen Krauss S75 oder LE T2000V2 mit 75mm Teller zu holen?
    Was meint Ihr, über eure Meinung und Vorschläge... bin ich sehr dankbar!


    Lg Maximilian

  • Die Rota läuft im Vergleich zu dem Rüttel-Schüttel-Mechanismus einer Excenter butterweich.
    Die Excenter ist einfacher im Bereich finish, Sicherheit bzgl Kanten und Anwenderwissen.


    Die Rota will vorsichtig bedient sein, aber sie läuft mit wesentlich weniger Vibration und es reicht eben eine für alles, bei Excenter hat man eben schnell mal zwei gekauft. Ich finde es viel viel entspannter.

  • Die S75 ist mir die liebste Maschine von allen... das ist auch die, die ich am meisten verwende. Meine hat auch eine gute Laufruhe und ich finde man kann damit entspannt und gemütlich dahinarbeiten.
    Ich trag beim arbeiten meist so fingerlose Radfahrhandschuhe... die sind gepolstert und das nimmt einiges an Vibrationen weg.
    Ich hab zwar auch 2 Rotas daheim aber die nehm ich eigentlich so gut wie nie her... mir persönlich liegen die exzentrischen einfach mehr weil das Arbeiten mMn einfach irgendwie sorgenfreier ist... man muss da auch nicht sonderlich auf Kanten aufpassen... dafür dauerts halt auch ein wenig länger um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.


  • Ich erzähle einfach mal meine Erfahrung was Dein Thema betrifft.
    Ich selbst bin ein absoluter, bekennender Rota Fan! Hatte auch die LE T2000 V2 und habe nun die S75. Ich hatte vor kurzem einen Unischwarzen Citroen Berlingo mit butterweichem Lack und dachte mir vor lauter Schiss in der Buchse, nimmste die Rota erst gar nicht, gibt Holos... Also den Karren mit der T2000 gemacht. Naja, nachdem ich dann gute 15 Std. die T2000 gefahren bin, die schon recht vibrationsarm ist, dachte ich mir für die Stoßstange, nimmste mal die Rota in die Hand, sind doch paar heftigere Defekte.
    Der Unterschied war unglaublich!!!! Selbst von der T2000 haben Abends auf der Couch meine Arme noch nachvibriert. Der Umstieg auf die Rota war, pfff... nicht in Worten zu beschreiben :saint: Diese Laufruhe... unbezahlbar.
    Nach langem Hadern, hin und her überlegen habe ich dann die T2000 wieder an LE zurück geschickt und LE hat sehr kulant den vollen Preis zurück erstattet. :thumbup: Und das obwohl die Maschine schon fast 6 Monate bei mir war.
    Jetzt hatte ich mir die S75 bestellt um trotzdem auch ne Exzenter im Regal zu haben und Spotbereiche zu bearbeiten. Der Unterschied zur T2000 ist doch merklich spürbar. Sie ist zwar etwas schwerer, aber nochmal ne richtig dicke Ecke laufruhiger. Macht echt Spass mit ihr zu polieren.


    Trotzdem werde ich wenn immer es möglich ist, meine Flex Rota nutzen. Lieber fahr ich auf ihr ein weiches Pad was noch mehr Laufruhe rein bringt. Die Exzenter kommt bei mir nur in Ausnahmefällen zum Einsatz :whistling:

  • @mirror.glaze Danke für deine Erfahrung!
    Da ich schon die KRASS P7 habe... wird es wohl eine Krauss mehr!!
    Ich bin auch ein großer Rota Fan... :rolleyes:
    Aber wen man sich z.B. über Motorhaube oder Tür unten, Schweller - bücken, strecken und dabei voll angespannt und konzentriert Rota führen muss dann bricht mein Kreuz zusammen. (hab Rücken Erkrankung)
    Da ist glaube ich die Exzenter Maschine weniger anspruchsvoll sein wird? (Mann kann einen Exzenter fast mit einer Hand Führen?!)


    Danke.
    Lg Maximilian




    PS: ja es ist ein Tipp für Rota Einsteiger, Anfänger... LE Centriforce Finish mit Menzerna 3500 = gibt kein schöneren Glanz :love:

  • Nein so ist das nicht. Die Excenter will genau so grade gehalten werden, sie wiegt auch nicht weniger und sie verlangt ab und an sogar mehr Druck, gerade an solch stark verkratzen Bereichen wie Schweller.
    Was du viel mehr brauchst ist eine Hebebühne. :)

  • Nein so ist das nicht. Die Excenter will genau so grade gehalten werden, sie wiegt auch nicht weniger und sie verlangt ab und an sogar mehr Druck, gerade an solch stark verkratzen Bereichen wie Schweller.
    Was du viel mehr brauchst ist eine Hebebühne. :)


    Wie der Hans schon sagt, gerade an diesen Stellen wird es mit der Exzenter schwerer und aufwendiger zu arbeiten!


    Hebebühne wäre das Nonplusultra :thumbup:


    Natürlich wäre eine Hebebühne traumhaft!
    Aber... ihr wisst ja ich wohne zu Mitte und habe nur Lift- Tiefgarage zu Verfügung ohne gescheiten Licht und Steckdose.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc02615bnubw.jpg]


    Ich muss immer 25m Stromkabel ziehen aus der Wohnung (mein verteil, das unsere Wohnung direkt über Tiefgarage ist) und die Nachbarn mich immer wie einen Depp ansehen.
    Weil die Türen offen/verkeilt sind und ich meine Sachen weg räumen muss, wen jemand Ein oder Ausparkt. (weil es scheiß eng ist in der Tiefgarage)


    Off-Topic
    Dann meint ihr ein Exzenter (Krauss S75) würde in meinem fahl keine Abhilfe Schafen?
    Ich hatte vor ca.5 Jahren einmal mit DAS6 Auto aufbereitet.
    Und meine Erinnerung ist: wie bereits erwähnt Hände vibrieren nach Aufbereitung :/
    Aber ich konnte es mit einer Hand halten/führen und falls man verkantet hat, hat man es an Teller- strich gesehen und hat korrigiert. (So was wir bei Rota mit Holos bestraft!)
    Und ich hätte die S75 wie schon erwähnt nur für Finnisch/ Lackreinigung, vorbereiten zum wachsen gebraucht, keine Defekt Korrekturen.
    Ich glaube muss dann auf Polishin Pal + Amigo
    umsteigen? ||



    Lg Maximilian

  • Mein Empfinden - ebenfalls Rückengeschädigter + kaputte Schulter - ist, dass sich eine Exzenter minimal leichter führen lässt, es aber länger dauert als bei der Rota, um die gleichen Defektkorrekturen zu erreichen = in Summe etwa gleich anstrengend (Erfahrung im Umgang mit den Maschinen vorausgesetzt).

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post und gleich eine Frage zur S75 mini.
    Meine ist eben gerade mit der Post aus den Niederlanden angekommen.


    Die Maschine läuft eigentlich vibrationsarm, oder sogar fast frei von Vibrationen.
    Beim ausschalten und auslaufen des Drehteller sind bei meiner aber irgenwie kurz komische Geräusche zu hören.
    Als ob das Getriebe kurz etwas klackert.... Ist das bei euren Maschinen auch so :?:


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Ralf

  • Stell am besten mal ein Video ein, damit lässt es sich besser beurteilen. Habe beim letzten Einsatz jetzt nicht bewusst darauf geachtet, bin aber der Meinung, dass dieses Klackern bei mir auch auftritt. Ich würde es auf das Gewicht für die exzentrische Bewegung zurückführen.

  • Beim ausschalten und auslaufen des Drehteller sind bei meiner aber irgenwie kurz komische Geräusche zu hören.


    Als ob das Getriebe kurz etwas klackert.... Ist das bei euren Maschinen auch so :?:

    Ist vollkommen normal! Hat meine auch.

  • Selbst von der T2000 haben Abends auf der Couch meine Arme noch nachvibriert.

    Kenne ich auch noch von meiner LE Maschine. Man hat sich abends so gefühlt, als hätte man den ganzen Tag auf ner Rüttelplatte gestanden. Bin froh, dass ich die los bin.


    Mit den Rupes Maschinen habe ich den Effekt gar nicht. Die führt man ohne Anstrengung. Mit den Pads und Polituren von denen ist das halt perfekt ausbalanciert.