3er BMW E36 (Rot) Cabrio pflege

  • Hallo liebe Fahrzeugpflegeprofis,
    Kurz etwas zu meiner Person: Mein Name ist Jan-Till Ruß, ichbin 26 Jahre alt und vor ca 3 Jahren auf dieses Forum gestoßen. Damals bin ich mittels Google über eureAwards gestolpert und war direkt begeistert von der Idee und dem Engagement beider Umsetzung. Ich hoffe sehr das dies auch die Hersteller so sehen. Kann eseine größere Ehre geben als von dem Kundenkreis für die man seine Produkteherstellt ausgezeichnet zu werden?
    Dann habe ich das Forum mal ab und zu verfolgt, bin jedochnie richtig selbst aktiv geworden da ein guter Freund damals frisch angefangenhat beruflich Fahrzeuge auf zu bereiten und ich habe ihm ab und zu mal meinAuto geliehen und von ihm aufbereiten lassen. Leider ist der Kontakteingeschlafen und nun möchte ich selbst ein wenig Hand anlegen.


    Nun noch ein wenig über meinen Schatz:
    Sie ist aus dem Hause BMW wurde am 18.10.1996 geboren undwird von mir liebevoll „Elenor“ genannt ^^.
    Ein 328er Cabrio mit kompletten M-Fahrwerk und M-AerodynamikPaket und passenden M-Felgen
    Ich habe das Auto nun schon ca. 5 Jahre



    und hier noch ein Bild wo mein Freund etwas poliert hat, allerdings auch nach 600 km fahrt von Berlin nach München^^



    So nun zum Thema:
    Ich habe mich mit der Zeit etwas schlau gemacht und mir ein,zwei Sachen rausgesucht die sich gut angehört haben. Ich werde leider nicht miteiner Poliermaschiene anfangen mein Auto zu polieren, dafür habe ich einfach zuwenig Kenntnis im Umgang mit so einem gerät und Angst den Lack komplett zu ruinieren.
    Zum waschen des Auto wollte ich eure unantastbare Nummereins ausprobieren: Surf City Garage Blue Pacific. Ichglaube damit kann ich nicht viel falsch machen.


    Aber jetzt geht es schon los:
    1) Waschen mit einem Waschhandschuh,zum Trocknen gibt es ja diverse große Mikrofaser Tücher da wollte ich malfragen ob es da wirklich einen so großen Unterschied macht welches man kauft undwie viele ich für mein Auto brauchen werde?


    Jetzt wollte ich mir etwas Lackknete mit bestellen (um Teerflecken und Insekten zu entfernen) da würde ich die Magic Clean Reinigungsknete Blau Kaufen. (was ist der Unterschied zu der Roten?)


    Aber jetzt frage ich mich was für ein Gleitmittel ichbenutzten soll, ich lese oft „Citrus Bling“ oder „Optimum No Rinse“ welchesbietet mir hier ein gutes Preis Leistungsverhältniss?


    So jetzt zu dem Part wo ich bis jetzt immer etwasüberfordert war und zwar weiß ich nicht ob ich bei meinem Lack noch unbedingtpolieren sollte, er ist an manchen Stellen schon sehr matt und ausgeblichen.Was würdet ihr mir raten?
    Auf alle fälle möchte ich gerne den rest Lack mit Wax versiegelnund schützen. Da wollte ich euch fragen ob ihr ein Wax empfehlen könnt welcheseinen schönen look verleiht und welches auch eine Weile hält und sich gut mitder Hand auftragen lässt.
    Bei denAuftragepads gibt es dort noch wichtige unterscheide oder kann ich da erst malzu einer low Budget Lösung greifen zum Testen?



    Und zum Schluss nocheine spezielle Frage zu der Schwarzen Kunststoffleiste am Auto, gibt es eingutes Mittel um die schwarze Farbe wieder kräftig zu bekommen?



    Das waren jetzt ziemlich viel und ich Danke euch schon mal vorab für eure Zeit
    Mit freundlichen Grüßen


    Jan-Till Ruß

  • Hi
    ein schönes Autos hast du da! Glückwunsch!
    Waschhandschuh, ich finde zwei, drei wären besser. Es hängt natürlich vom Verschmutzungsgrad ab.
    Aus einem geschützten Lack benötige ich zwei 60 x90 MFTs und noch ein 40 mal 40 für besondere Ecken.
    Ist der Lack ungeschützt, werden auch 3 grüne Cobras zu wenig sein.


    Kneten ist in meinen Augen kein Allheilmittel für alles. Für Teer einen Teerentferner oder mit ein wenig Butter versuchen. Ich denke nicht, das du klebrige Teer Rste mit einer Knete entfernen kannst.
    Insektenleichen lassen sich meist durch aufweichen mit vielen Shampoos, Detailern usw mühelos entfernen.
    Wenn du keine Poliermaschine hast, laß die rote Knete weg, die ist sehr scharf.


    Gleitmittel für Knete gibt es viele. Schau bitte auch mal hier vorbei, das ist eine gute Richtschnur.
    Fahrzeugpflegeforum.de Award 2015 - DIE ERGEBNISSE



    Auch kannst du meiner Meinung nach den Empfehlungen hier getrost folgen..http://www.autopflege24.net/beratung.html Im einzelnen die Sparten Produktberater und Problemlöser


    Wachs: meine Empfehlung Fusso dark und gelbe 1€ Pads. Wird mit der Hand aufgetragen aber ich empfehle Nitrilhandschuhe ( 100 Stück - 5 - 10 €) 8)


    Zu deinem schwarzen Plastik, das sollten mal Detailfotos her. Ich nehme an einem 14 Jahre alten Susuki mal Plaststar von Koch Chemie, mal Zaino Reifendressing, mal Sonax PolymerNetshield


    Eine kleine O.T. Frage: wie viel Ol braucht der BMW auf 1000 km?

  • Eine kleine O.T. Frage: wie viel Ol braucht der BMW auf 1000 km?

    Wasn gemeiner Hund! :D Bei M50/M52/M54 fragt man nicht nachm Ölverbrauch . ;)


    Schicker Wagen (E36, mal im Titel korrigieren), so aufm Foto wirklich in gutem Zustand.


    Für die Kunststoffe hat sich eine intensive Reinigung mit Bürste und fett/Schmutzlöser und danach Koch Chemie Plast star Silikonölfrei bei mir bewährt.
    Die Spiegeldreiecke leiden ja auch unter der Sonne, da habe ich mal nen Vergleich gemacht zwischen Black WOW und KC Plaststar, der aber mangels km und Alltagsbelastung nach 2 Jahren noch keinen Unterschied bringt.


    Plaststar ist günstig, dunkelt gut nach, ist für Außen sowieso top und evtl musste du halt regelmäßig nachpflegen nach der Wäsche, was aber kein Problem ist.


    Das Fusso Coat habe ich auch aufm Cabrio und kann seine Haltbarkeit nur bestätigen. Vernünftiger Preis mit langer Haltbarkeit und guter Verarbeitung für Anfänger. Nicht umsonst sehr beliebt.

  • Vielen dank erst mal für die vielen Tipps,


    Ja das mit dem Öl ist so eine Sache bei den Motoren, ich habe echt Glück mit meinem. Ich muss zirka zwei mal im Jahr Öl komplett auffüllen und fahre ca 15.000 km also kann man sagen 10-12 Liter. Aber auch da variiert es je nachdem welches Öl man benutzt.
    Ein Arbeitskollege hatte das E36 Coupè und bei dem war es echt böse der hat ungelogen alle 1000 km 2-3 Liter Öl nachgekippt^^
    Der Motor hat auch nur 150.000km runter bis jetzt und ich versuche ihn auch zu schonen und habe letztes Jahr das Auto als Saison Auto Angemeldet und lasse ihn im Winter in einer Garage stehen.



    Also ich habe bereits das Wachs (bzw manche sagen auch das es ehr eine Versiegelung ist) und das SCG Blue Pacific im EInkaufskorb. Dazu habe ich auch das Plaststar vom Koch Chemie bestellt und werde es mal ausprobieren. Wollte letzte mal schon ein Foto hoch laden allerdings war die Datei zu groß -.-



    Hier sieht man es ganz gut.


    Ich denke mal dann versuche ich es erst mal ohne Knete wie gesagt der Lack ist eh nicht mehr der schönste und ich will ihn nicht noch weiter strapazieren. Aber Auto komplett neu Lackieren kostet einfach zu viel momentan das bekommt die gute wenn sie es schafft Oldtimer Status zu erreichen.


    @ Strikeeagle: Vielleicht kannst du mir bei meinem Verdeck weiter helfen, ich habe zwei kleine Probleme und zwar zu einem bildet sich ganz wenig Algen an manchen Stellen gibt es ein gutes Reinigungsmittel für das Verdeck damit ich das gut sauber bekomme aber nicht zu aggressiv ist das es das Verdeck schädigt?


    und zweitens mein "Heckfenster" ist ziemlich Milchig, gibt es dort ein Wundermittel das wieder Klar zu bekommen?


    Die Spiegeldreiecke und generell die Seitenspiegel sind echt am meisten von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen. Da sieht man es ganz extrem wie verblasst das Rot ist da weis ich auch noch nicht genau was ich machen soll. Ob das Coating ausreicht und wieder etwas Farbenintensivität raus zu holen?


    Dann brauche ich nur noch neue Bremsen und leider auch ein neues BMW Emblemen vorne, das haben mir irgendwelche Idioten abgehobelt -.-



    Greetz
    Jan

  • Wenn der Lack ausgeblichen und matt ist polier ihn doch einfach. Was soll passieren außer das er danach glänzt.
    Ich finde es viel sinnvoller alles rauszuholen was geht und damit zu leben das es nicht perfekt ist. ( jetzt bezogen auf den Lack)
    Lackieren lassen kann jeder - ist aber nicht original und das ist es doch eigentlich worauf es bei so einem Schätzchen ankommt.
    Ansonsten sehr schönes Auto!
    Bei verblichenem Kunststoff habe ich gute Erfahrungen mit trockeneisstrahlen gemacht. Das scheint die obere, verwitterte Schicht zu entfernen. Danach Kunststoffpflege drauf.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die Werte sind ja schon abartig, mein S50b32 gönnte sich damals 1L auf 10tkm.


    Heckscheibe lässt sich mit PlastX Polieren, BMW bot damals im Cabrio-Pflegeset so eine ähnliche Politur an, mit dieser lies sich die Heckscheibe im E36 Cabrio eigentlich recht gut wieder auf Vordermann bringen.

  • Zwei Sachen:
    Teer und Insektenreste wirst du nicht unbedingt mit dem Knetten vollständig wegbekommen. Tar und Glue Entferner ist hier das Schlagwort. Bei den Insekten, können diese ggfs. schon im Lack einbrannt sein, dann hlift nur noch polieren.
    ONR- als Gleitmittel zum Kneten: M.E. im Preis/Mengenverhältnis unschlagbar, da es verdünnt wird. Fertiglösungn auch wie das von Sonax funktionieren ähnlich gut, aber nach ein-zwei Aktionen ist die teure buttle schon leer.
    Und zum Abschluss:
    Anfangen würde ich mit einer Exentermaschine, da machste erst mal nicht so viel kaputt, noch dazu, wenn du die 3800er Schleifpaste nimmst. Notfalls mal Kontakt zu einem Forummitglied in der Nähe suchen.
    Gruss
    PS.: Noch was zum Nörgeln ;) : Warum nicht gleich ein richtiger M3, statt nur M-Anbauteilen?

  • ok, das kam dann wohl doch zu negativ rüber. Werksseitig eingebaut ist natürlich gut. Ich würde mir, wenn ich was M-iges suche, dann gleich den Richtigen nehmen, das wollte ich damit sagen. Ansonsten war es damals (so um 1995) so, dass der Versicherungsaufschlg vom 328 zum M3 richtig krass ausfiel und damit abschreckte. Heute hab ich Familie, da hat alles M-ige zu wenig Kofferraum ;) .
    Gruss

  • ok, das kam dann wohl doch zu negativ rüber. Werksseitig eingebaut ist natürlich gut. Ich würde mir, wenn ich was M-iges suche, dann gleich den Richtigen nehmen, das wollte ich damit sagen.


    Wie du bereits selbst gesagt hast, sind die Unterhaltskosten (und nicht nur die Versicherung!) von einem M im Vergleich zu den Standartmodellen unverhältnismäßig viel höher. Das kann oder möchte sich nicht jeder leisten, vor allem wenn es sich um ein Schönwetter-Auto handelt, das nur ein bis zwei Mal pro Woche aus der Garage geholt wird.


    In dem Fall würde ich wohl auch eher in einen 328i oder einen 318iS Class II investieren, auch wenn diese Modelle nie an den richtigen M3 herankommen werden. Wobei ich eh so die Erfahrung gemacht habe, dass der E36 in puncto Werterhalt von allen 3er-Modellen momentan am miserabelsten abschneidet. Ob es an der großen gebauten Stückzahl oder dem schlechten Image liegt kann ich nicht sagen, aber vielleicht ändert sich das ja noch.


    @ Master Jan:
    Ich würde dir auch empfehlen, den Wagen mal gründlich zu polieren. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal mit einer feinen Finishpolitur beginnen. Damit kannst du eigentlich nichts kaputtmachen. Im Anschluss ein Wachs drauf und den Plast Star für die unlackierten Kunststoffleisten und das Auto sieht wieder aus wie neu. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Warum, die sind doch gerade am kommen die e36. Steigen momentan munter, vor allem GUTE 328i. Klar, die runter gerockten Kisten gibts für ein paar Taler. 318is ist auch schwieriger geworden was gescheites zu finden, was dann nicht in Richtung 5-stellig geht.

  • Warum, die sind doch gerade am kommen die e36. Steigen momentan munter, vor allem GUTE 328i. Klar, die runter gerockten Kisten gibts für ein paar Taler. 318is ist auch schwieriger geworden was gescheites zu finden, was dann nicht in Richtung 5-stellig geht.

    Sehe ich genauso.
    EIn M3 wird zwar auch runtergerockt, aber da gibt es noch gut erhaltenen Fahrzeuge. Was die kleiner Motorisierten angeht, gerade dort ist die STückzahl der gut erhaltenen Wagen sehr gering, da diese oft im Alltag wenig geschont wurden und als Arbeitstiere ran müssen. Solche Wagen zu erhalten, am besten mit seltener Ausstattung ist es immer wert. Über kurz oder lang zählt nämlich der Zustand und der Unterhalt und bei hochpreisigen M´s wird da Vielen die Luft ausgehen.


    Ein damals als Alltagswagen gekaufter 318i in gutem Zustand ist in meinen Augen immer mehr Wert als ein von Anfang an geschonter und als Wertobjekt gekaufter 328i, M oder was auch immer.
    Er mag nicht so viel Wertsteigerung haben, nicht immer die Blicke ergatern, aber wesentlich seltener sein, wenn seine Brüder schon längst verschrottet oder verschifft sind.
    Hinzu kommt der geringere Unterhalt und nicht jeder Spaß/Freizeitwagen muss immer gleich das Topmodell sein.


    Was das Image des E36 angeht, ist es sicherlich stark geprägt, jedoch finden sich immer Liebhaber für solche Fahrzeuge. Siehe Spiegeleieraugen-Prosche!
    Dennoch ist das eigentlich durch.
    Der E9x ist schon länger im Visier. Wer heute mit dem Image noch spielen will braucht Angeleys und Multimedia Austattung.
    Dazu fallen die Preise der E9x auch ständig und machen den Wagen attaktiver als ein 20 Jahre alter E36 oder ein 15 Jahre alter E46.


    Sieht man auch stark an den Versicherungsprämien, die nicht mehr steigen, sondern permanent fallen. Fahranfänger meiden den E36 und E46 jetzt schon.

  • huawa: ja stimmt die schwarze Lippe ist gar nicht in dem Paket enthalten..... mhm muss ich mal gucken ob ich die nach rüste. Bis jetzt versuche ich das äußere so Orginal wie möglich zu halten, nagut bis auf die Scheinwerfer aber Angel eyes sollten es schon sein^^ obwohl auch dort mir die Leuchtkraft nicht intensiv genug ist.
    J
    a komme aus Berlin.



    @Riza : Ich verstehe was du meinst und ja ich habe auch überlegt ob ich einen M3 mir hole allerdings muss ich gestehen gab es 2 Hauptpunkte die mich zum 328i führten. Zum ersten war das mit Abstand das beste gepflegte Modell zum Zeitpunkt wo ich gesucht hatte und dann noch der Spritverbrauch. Ich verbrauche in der Stadt bestimmt so um die 14 Liter. der M3 geht hoch bis 18-20 Liter. (Autobahn dagegen muss ich sagen bin ich begeistert 600 km nach München mit 160-180 km/h und ich habe Lediglich bisschen mehr als 3/4 des Tanks verbraucht)


    Wegen dem Kofferraum: Die M-Modelle als Variant? ^^


    Wegen des Wert und Wertverlust: wenn ich mir auf den Online Automärkten die Preise angucke sind sie in den letzten 5 Jahren recht stabil geblieben. Auch wenn ich vermute das es lange momentan dauert jemand zu finden das zu bezahlen was die Leute im Internet haben wollen. Da muss man schon jemanden finden der genau nach diesem Modell Ausschau hält und bereit ist dafür zu investieren.


    Ich habe damals glaube ich auch zu viel bezahlt. Obwohl mit Hardtop, Windshot und M-Felgen ging es einigermaßen.


    MadD: Ich glaube meine Freundin Luncht mich wenn ich den Wagen verkaufe...... wenn dann muss ich mit einem neuen F33 vor der Tür stehen XD