Erste Fahrzeug-Wäsche nach Aufbereitung

    • Hallo Gemeinde,

    • mein Fahrzeug kommt die Tage zum Aufbereiter (Innen,Aussen,leichte Kratzer entfernen,Hochglanzpoliert und versiegelt).Danach wird die Wäsche selbst durchgeführt.
    • Da reicht ja erst mal eine reine Handwäsche mit 2 Eimern.
    • Kann ich da mein Meguiar's Wash und Wax nehmen oder muss ich vorher fragen was er für eine Versiegelung hat?
    • Irgendwann wird es so sein dass, ich meine eigenen Produkte (siehe Liste unten)benutzen muss/werde.
    • Nur wie gehe ich jetzt dabei genau vor?
    • Die Waschanleitung habe ich gelesen.
    • Ich wasche in einer Box wo es nur Wasser aus dem Kärcher gibt.
    • Macht es hier Sinn selber Wasser mitzubringen?
    • Wie gehe ich vor :
    • -Erst mal ein Rundgang ums Fhz.
    • -Felgen/Reifen Einsprühen/reinigen
    • -Felgen abkärchern
    • -Grobe Verschmutzung(Teer,Fliegen,Dreck einsprühen
    • -Fhz abkärchern
    • -Fhz. von Hand waschen
    • -gründlich mit Wasser abspülen
    • -Detailer drauf und abtrocknen
    • -Jetzt kommt die Knete zum Einsatz
    • ganze Fhz. oder nur Betroffenestellen?
    • -Wax mit Pad auftragen
    • nachpolieren/wischen


    • Ist das so ungefähr richtig oder muss ich was ändern?
    • Liste :
    • Außen:-Meguiar's Ultimate Wash & Wax(vorhanden)
      -Meguiar's Ultimate Wash-Mitt(vorhanden)
      -Shampoo DODO JUICE "Born to be mild"
      (falls meins leer ist oder für die Wäsche zwischen durch?)





      Felgen:
      -Mikrofaser Handschuh (Baumarkt,vorhanden)
      -Aluteufel Spezial Gel(vorhanden)
      -Normale Bürsten für Reifen und Radhaus(vorhanden)
      -Pinsel(vorhanden)
      -Meguiar´s Endurance High Gloss Reifenpflege(muss noch besorgt werden)



      APC



      -Meguiars All Purpose Cleaner
      -Chemical GUYS All Clean Plus
      (müssen noch besorgt werden)



      Abtrocknen



      -Meguiar's Ultimate Quik Detailer(vorhanden)
      -Meguiar's Microfiber Water Magnet Drying Towel(vorhanden)
      -Microfasertuch Orange Baby(muss noch besorgt werden)
      -COBRA Guzzler HD Trockentuch(muss noch besorgt werden)





      Wax



      -Meguiar´s NXT Tech Wax 2.0 -Paste(nicht vorhanden)
      -Meguiar's Mirror Glaze + Meguiar's Final Inspection #34



      Nach der Wäsche :
      -Meguiar's Quik Clay mit
      Quik Detailer Mist& Wipe(vorhanden)
      -Meguiar's Supreme Shine Microfiber Towel
      (vorhanden)



      Tücher



      -Mothers Microfiber Quick Detail Towel
      zum nachpolieren usw.(nicht vorhanden)



      Zubehör



      -2x Eimer mit GG
      -Mothers Felgenbürste
      - Applicator
      -Carshine/kwazar Sprühflasche
      (wird noch alles besorgt)

    • Gruß
  • Hallo,
    nach der Aufbereitung und Versiegelung wirst Du weder Knete noch Felgenreiniger oder sonstige Detailer brauchen.
    Waschmittel ist Geschmacksache, Hauptsache fürs Auto.
    Felgen brauchen auch keine Chemie wenn Sie regeläßig gereinigt werden.
    Wasser nehme ich auch immer mit zum Waschplatz (nur nicht vom Personal erwischen lassen) :D
    Die Felgen kommen bei mir immer zum schluß dran damit ich mir nicht das Wasser versaue (ist aber keim muß).

  • Ändern MÜSSEN tust du gar nichts!
    Dafür, dass du erst seit kurzem an Board bist, liest sich das alles sehr plausibel.
    Das Born to be Mild ist wachsfrei.
    Das #34 besitze ich auch. Nutze es zum kneten und zum trocknen. Auch zur Trockenwäsche, um mal punktuell Insekten zu lösen. Es hinterlässt auch ne schöne Glätte und beadet sogar recht ansehnlich noch danach. Eine wirkliche Standzeit hat es jedoch nicht- wenn du ein Coating drauf hast, ist es aber auch nicht notwendig.
    Du kannst dich aber, wenn du magst auch noch belesen nach Detailern, die deine Versiegelung bzw. Wachs auffrischen.
    Das Next Tech Wax 2.0 bringt wirklich eine super Erscheinung! Es hält allerdings nicht lange. Es ist aber auch wunderbar einfach zu verarbeiten. Da die meisten hier sowieso nach kurzer Zeit ne ganze Kollektion an Wachsen daheim haben, Fang ruhig mit dem 2.0 an!
    Wirklich "schlechte" APC's sind mir keine bekannt- musst du selbst wissen, ob er von Chemical Guys sein muss.
    Generell finde ich deine Einkaufsliste ganz schön Premiummarken-lastig. Ich habe wesentlich günstiger angefangen. Aber wenn das für dich keine Rolle spielt: gib dir!
    Ob es am Anfang z.B. wirklich ne Mothers Felgenbürste sein muss und nicht ein Pinsel reicht mit dem du den Felgenreiniger einarbeitest, dass musst du nach deinen Möglichkeiten selbst entscheiden. Die Sprühflaschen aus dem Detailer-Sortiment sind zwar spitze- ich habe mir definitiv billigere zugelegt. Das summiert sich schnell...
    Ansonsten: Welchen Aluteufel besitzt du? Grün? Rot? Bedenke, dass du beim roten Felge für Felge bearbeitest und zügig abspülst- der ist super effektiv aber eben auch nicht der sanfteste.
    Kommen Spritzer auf den Lack, unverzüglich abspülen!
    Ich denke, ich hab alles "abgearbeitet"!?
    Hab Spaß dabei!

  • Also wenn ich mein Auto waschen nehme ich von der SB-Waschbox nur den Hochdruckreiniger.


    Als ich mal meinen Scirocco 2 in der Box abgeledert hatte,wurde mir nur von dem Mitarbeiter gesagt,das es in Ordnung ist.Aber bitte nicht in der Stoßzeit.


    Hab auch meinen eigenen Felgenreiniger.Wurde nie was gesagt

  • Ich sprühe das Fahrzeug mit SnowFoam ein und kärchere diesen nach einer gewissen Einwirkzeit wieder ab. Die Vorsprühlösung in den meisten Wascgparks ist mir zu stark. Sie zieht dir in der Regel das Wachs mit herunter (jenachdem, was du drauf hast).
    Ich würde sie nur benutzen, wenn du sowieso neues auflegen möchtest, oder eine Aufbereitung ansteht.

  • So ich wollte demnächst mal mein Fahrzeug aufbereiten da der Aufbereiter es nicht ordentlich gemacht hat..bzw ich für den Preis nicht mehr erwarten durfte.


    -Auto mit Snow Foam einsprühen
    evtl. Teer Entferner /Insekten Entferner
    -Handwäsche
    -trocknen
    -kneten
    -trocknen
    -Abkleben
    -Polieren
    Menzerna 2500 muss ich dann noch mit der
    3500 rüber?
    -Grifmulde usw. mit Handpolieren
    -reinigen mit Teslanol IPA Isopropanol?
    -ggf. trocknen
    -Wachs auftragen


    Ist das so richtig? Oder muss ich noch ein Schritt machen?


    Gruß

  • Falls du einen Flugrostentferner zur Hand hast, nach dem Trocknen und vor dem Kneten einmal das Dach, Motorhaube und den Schwellerbereich einsprühen.
    Vor dem Antrocknen mit Kärcher abspülen und anschließend trocknen. Erleichtert das Kneten ;)


    Menzerna 2500 sollte als One Step mit mittelharten (Allround)Pads funktionieren.
    Ob dadurch all deine Defekte entfernt werden, ist vom Zustand und Beschaffenheit des Lackes abhängig.


    Soweit in Erinnerung hast du einen A4 in uni schwarz.
    Nach einem IPA Wipe Down und vor Wachsauftrag Fahrzeug bei Tageslicht im Freien auf Schlieren kontrollieren.
    Schwarze Uni Lacke können zickig sein.


    Alternative für IPA wäre ein Lackreiniger ala Prima Amigo. Kann man mit der Maschine oder per Hand auftragen und erspart den Schritt mit IPA oder Kontrollreiniger.
    Weiterer Vorteil von Pima Amigo gegü. IPA: riecht gut, schöner Glanz und tolle Glätte.

  • Flugrostentferner habe ich noch keinen.


    Pads werden Lake Country CCS orange und weiß (sind im Set)
    Wobei Lupus meinte die Lc High Gloss würden viele nehmen.


    Prima Amigo wäre also eine gute Alternative zum IPA?

    99% IPA kannst du ohne Probleme auf 1/3 bis 1/5 verdünnen. Unverdünnt gibt es manchmal Probleme. Kannst auch erst einen Testspot mit der 3500 machen, vielleicht reicht das schon.

    ich kann leider kein Bild vom Zustand machen...bzw ich probiere es mal

  • Prima Amigo ist eine silikonfreie Glanzpolitur mit Polymeren und ein chemischer Lackreiniger in einem. Somit erspart man sich IPA oder einen Kontrollreiniger.
    Gedankt wird es einem in Form von wunderbarer Lackglätte.

  • Prima Amigo geht auf weißem Pad, Exzenter Stufe 3. Ein Pad reicht da auch für das Auto. Ja Prima Amigo geht statt Ipa, 2-3 schnelle Kreuzstiche und dann mitm Tuch drüber. Das knallt Megabyte auf Schwarz, du wirst es lieben. Auch den Geruch. Danach kannst du direkt dünn Wachs auftragen.

  • beim 476 reicht als Vorarbeit das Prima Amigo.


    Das war auch meine erste Arbeit, waschen Zwei Eimer, trocknen, kneten, 2500 Menzerna, Prima Amigo und zum Schluss das Collinite 476. Dazu ein paar hochwertige MF Tücher.


    Ich war super zufrieden mit dieser Kombination bei dieser Anfängeraufbereitung

  • kann ich so nicht bestätigen. Die 2500 war als Paket mit meiner Lupus-Maschine dabei und ich war, wie gesagt zufrieden. Da ich vor dem Wachsauftrag noch eine Runde mit dem Prima Amigo gefahren bin, war da nix mehr zu sehen.


    Du kannst ja, je nachdem wie Dein Lackzustand ist auch nur mit dem Prima Amigo nach dem Waschen fahren und anschließend den Wachsauftrag vornehmen. Ich selber habe viel durch das Lesen hier und selber ausprobieren gelernt. Hinzu der ein oder andere persönliche Tipp und schon glänzt es :thumbup: