"Steinschläge nach Politur"...

  • Hi Leute,


    ich hab den Titel mal bewusst so (sagen wir es mal so) blöd gewählt. Ja es geht um Steinschläge nach einer Politur. Ich hab einem Kollegen am Sonntag seinen Wagen aufbereitet, also den Lack. Dabei meinte er die ganze Zeit schon ja der Lack ist noch richtig gut, der ist richtig gut, keine Kratzer. Natürlich sieht mein geschultes Auge sofort überall Swirls, Waschstraßenkratzer, soweit aber ganz passabel. Aber er beharrt darauf dass der Lack gut ist, weil er auch viel von seinem Auto hält da mit wenig km gekauft und immer gepflegt. Naja kennt ihr bestimmt. Ich meinte ja, klar kann ich da weiter helfen. Ich hab alles da und er hat schon die guten Ergebnisse beim Golf eines gemeinsamen Freundes gesehen.


    Am Sonntag war es dann soweit, ich machte mich an die Arbeit. Nach einigen Testspots war klar, das meiste geht weg, aber der Lack hat doch mehr tiefere Kratzer als Gedacht. Da der Wagen an einem Tag fertig werden sollte, beschränkte ich mich bis auf die HCC400 und hartem Pad, was aber nicht mehr Erfolg brachte als die PF2200 auf orangenen Lake Country. Für die tiefe hätte ich mit Fell arbeiten müssen, was Spuren hinterlässt und dann wird der Wagen nicht fertig an dem Tag.


    Naja soweit so gut. Ist eigentlich unwichtig aber ich will einen Eindruck der Aufbereitung und des Wagens vermitteln. (geknetet wurde natürlich auch, da hatte ich schon Steinschläge an der Front bemerkt, die natürlich nicht aus bleiben. Vor allem wenn man erzählt bekommt wie der Wagen 250kmh auf der Autobahn geht)


    Am Ende des Tages war der Wagen poliert und sah wieder gut aus. Natürlich sieht man nach einer Aufbereitung die übrig gebliebenen tieferen Defekte deutlich besser, weil diese natürlich raus stechen.



    Jetzt zum Eigentlichen Punkt:


    Heute schreibt er mich an und schickt mir ein Bild seiner Front, viele weiße Punke auf der schwarzen Front, eben Steinschläge und behauptet fest die waren vorher auf seinem guten gepflegten Auto nicht da gewesen. Übrigens BJ2008 ca. und 60000km. Jetzt soll ich daran schuld sein, weil die wären ja vorher nicht da gewesen.


    Was würdet ihr denn in so einem Fall am besten machen???


    Ich hab ihn jetzt gebeten nochmal vorbei zu kommen damit ich mir das anschauen kann und dass die Steinschläge schon vorher da waren, sind eventuell nur nicht aufgefallen. Oder die hatte der Verkäufer schön schnell mit Lackstift bearbeitet, wobei die Lacktupfer ja gerne mal wieder ab springen können wenn davor nicht richtig entfettet wurde etc. Das vermute ich nämlich eher.


    Danke euch schonmal für die Ratschläge!

  • Wie ist denn das inflationär gebrauchte Wort "Kollege" in diesem Zusammenhang zu verstehen? Reden wir von einem Arbeitskollegen oder einem Freund oder was auch immer?


    Meine persönliche Reaktion würde von dem heutigen und dem zukünftig gewünschten Verhältnis zu diesem Menschen abhängen. Vermutlich würde ich ihm sachlich erläutern, dass - wenn es wirklich Steinschläge sind - diese nicht von der Polieraktion stammen können. Sollte das auf taube Ohren stoßen, dann würde ich ihm einen schönen Tag wünschen und ihn bitten, mich nie wieder um irgendeinen Gefallen zu bitten.


    Aber mal anders gefragt: Wie kam es eigentlich zu der Aufbereitung, wenn er den Lackzustand so toll fand? Will sagen: wenn du dich quasi aufgedrängt hast bist du natürlich in einer schlechteren Position als wenn er dich drum gebeten hat.

  • :D kenn ich. habe mein eigenen Wagen poliert und jetzt sieht man extrem viele Steinschläge. bleibt aber wie gesagt nicht aus wenn viele km über die Autobahn fährt.


    muss dein Kollege wohl mit leben und in mal neu Lackieren lassen.. Ich sag den Leuten immer Vorher das die Steinschläge danach noch krasser zu sehen sind.


    wenn es wirklich Politurreste sind würde ich einmal ne ordentliche Ipa Dusche machen oder anderen Reiniger

  • Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du die da rein gemacht hast. Immerhin waren die ja vorher nicht zu sehen. HAAALT STOP :D ich meine natürlich nur die Politur in die Steinschläge :D die Steinschläge waren schon vorher drin HAHA. Dem Kerl würde ich was erzählen. Spinner gibt's.


    Zahnstocher + IPA und weg mit dem Zeug. Da würde ich dann auch kein Wachs mehr drauf machen, soll er sich selbst um die Kacke kümmern.

  • Denkbar ist auch folgendes:


    Steinschläge würden stümperhaft (nur mit Basislack) lackiert, und du hast das Zeug wieder runtergeholt. Zusätzlich mag Politur reingeraten sein.

  • Ich würde dem "Kollegen" sachlich erklären, dass du seinen ersten Schock bestens verstehen kannst ... aber Steinschläge sind nun mal Steinschläge ...


    Wenn er die Steinschläge bisher nicht gesehen hat, liegt das entweder daran, weil sein Bock so dreckig war oder er einfach nicht genauer hingeguckt hat.


    Vom Polieren gibts keine "Steinschläge" ... denn das würde ja bedeuten, dass du mit einer Schlagbohrmaschine poliert hast oder so heftige Brocken auf dem Pad hattest, dass es den ganzen Lack hätte ruinieren müssen.


    Auf der anderen Seite, weiss doch jeder Autofahrer wie Steinschläge aussehen.


    Vielleicht hat sich der "Kollege" etwas anderes erhofft ... und ist jetzt enttäuscht.


    Oder er will hier jemanden für blöd verkaufen.


    Egal wie, egal was ... erklärs ihm sachlich und empfehle ihm eine Neulackierung, wenn es ihn so stört ... muss ja jeder ... auch der Kollege :D

  • Das dürften dann wohl eher (weiße) Politurreste in den schon vorhandenen Lackbeschädigungen sein. Ist imho nix Ungewöhnlich, nur erstmal halt erschreckend, wenn man sieht wie viele Steinschläge man so spazieren fährt....

    Ich habe ihn gebeten bei mir vorbei zu kommen damit ich mir das genau selbst anschauen kann. Er weiß aber noch nicht wann er Zeit hat, gut da kann ich dann auch nicht weiter helfen wenn er nicht will.



    Wie ist denn das inflationär gebrauchte Wort "Kollege" in diesem Zusammenhang zu verstehen? Reden wir von einem Arbeitskollegen oder einem Freund oder was auch immer?


    Meine persönliche Reaktion würde von dem heutigen und dem zukünftig gewünschten Verhältnis zu diesem Menschen abhängen. Vermutlich würde ich ihm sachlich erläutern, dass - wenn es wirklich Steinschläge sind - diese nicht von der Polieraktion stammen können. Sollte das auf taube Ohren stoßen, dann würde ich ihm einen schönen Tag wünschen und ihn bitten, mich nie wieder um irgendeinen Gefallen zu bitten.


    Aber mal anders gefragt: Wie kam es eigentlich zu der Aufbereitung, wenn er den Lackzustand so toll fand? Will sagen: wenn du dich quasi aufgedrängt hast bist du natürlich in einer schlechteren Position als wenn er dich drum gebeten hat.

    Also, der Fahrer des Golf den ich gemacht habe ist ein Freund von mir. Wir kennen uns schon länger vom Sport und verstehen uns gut. Dieser ist mit dem BMW Fahrer befreundet, der den Golf gesehen hat und dann auch so einen Glanz am Auto wollte. Den BMW Fahrer kenne ich aber auch schon da wir vor Jahren zusammen gearbeitet haben. Ist aber schon länger her und ich hatte nicht allzu viel mit ihm zu tun, der ist dann eher nur ein Kollege.


    Ich hab mich überhaupt nicht aufgedrängt, die Leute kommen wenn dann zu mir weil sie mein Auto sehen oder das von Freunden wo ich mal was gemacht habe. Gut sind eigentlich nur 1 oder 2 Autos aber das scheint zu reichen. Warum er dann kam, anscheinend weil sein Lack super ist aber er trotzdem etwas mehr Glanz wollte auch wegen feinen Waschstraßen Kratzern. Leider hat er die tieferen und dickeren nie wahr genommen anscheinend.


    Ich bin halt einer, der möchte die Dinge wenn möglich im reinen belassen und ihn nicht einfach weg schicken. Ich mach mir ungerne unnötig Feinde, auch wenn manche Leute es verdient hätten. Man muss ja danach nichts mehr mit der Person zu tun haben.



    :D kenn ich. habe mein eigenen Wagen poliert und jetzt sieht man extrem viele Steinschläge. bleibt aber wie gesagt nicht aus wenn viele km über die Autobahn fährt.


    muss dein Kollege wohl mit leben und in mal neu Lackieren lassen.. Ich sag den Leuten immer Vorher das die Steinschläge danach noch krasser zu sehen sind.


    wenn es wirklich Politurreste sind würde ich einmal ne ordentliche Ipa Dusche machen oder anderen Reiniger

    Wenn er mal vorbei kommen sollte, geh ich mal mit IPA ran und schaue was da los ist. Ich hatte ihm auch schon gesagt, nach dem Polieren siehst du alles was übrig bleibt umso mehr, weils halt stärker auffällt als vorher im einheitlichen Kratzerdschungel.



    Denkbar ist auch folgendes:


    Steinschläge würden stümperhaft (nur mit Basislack) lackiert, und du hast das Zeug wieder runtergeholt. Zusätzlich mag Politur reingeraten sein.

    Da kommen wir zu einem interessanten Punkt. An der Tür auch 2 Steinschläge die aber ausgebessert waren. Beim Polieren haben die gehalten, als er die gesehen hat dachte er es ist Dreck und hat leicht gedrückt, da ist geradewegs der ganze Tupfer raus gesprungen. Deswegen vermute ich sehr stark, der hat sich vom Verkäufer blenden lassen, der hatte den Wagen ja schließlich immer in der Garage bla bla. Der hat sicher schnell mal alle Steinschläge halbherzig zugepinselt, damit diese nicht auffallen. Die sind dann wohl bei der Front wieder aufgeplatzt. Nur wie soll man jemanden der so von seinem Fahrzeug überzeugt ist das erklären, weil "DIE WAREN VORHER NICHT DA" X/



    Ich denke genau so werde ichs machen. Zumal man muss nicht ganz schlau sein um zu sehen: Rota dreht sicht... Wie soll die punktuell Lack abplatzen lassen....