330Ci Cabrio Facelift Orientblau

  • Seid gegrüsst miteinander,


    nach einiger Tortour mit einer chemischen Reaktion von einem Waschanlagen-Nano-Dreck mit dem Iron-X Flugrostentferner, habe ich den Klarlack nass geschliffen und dann mühselig wieder auf Vordermann gebracht.


    Neu getestet habe ich das NXT Tec Wax von Meguiars, auch wenn ich kein Meguiars Fan bin. Aber es war ein Geschenk, also wurde es getestet.


    Bisher wurden unsere Autos immer mit Soft99 Fusso Coat + Soft99 King of Gloss oder Collinite eingewachst.


    Diesmal eben mit NXT Tec Wax.


    Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus ... über Standzeiten und Wirkung im Alltag kann ich nocn nichts sagen.


    Felgen wurden wie üblich mit Collinite geschützt, was nach meiner Auffassung etwas besser schützt als Poor Boy Sealant


    [Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/bmw1.jpg][Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/bmw2.jpg]

  • Auch heute noch ein schöner Wagen :)


    Die Felgen gefallen mir besonders gut! Kannte diese von BMW bisher gar nicht.


    Wie hat das Fusso bisher auf dem lack gehalten (Standzeit)?
    Bei mir war bereits nach 2 Monaten Ende (siehe Fusso-Thread).

  • Servus Manuel,


    von Fusso Coat 12M erwarte ich keine langen Standzeiten ... da ja spätestens nach 1-2 Monaten sowieso wieder Hand angelegt wird ;)


    Wenn ich längere Standzeiten brauche, würde ich eine Keramikversiegelung nehmen.


    Das Collinite dagegen hatte auf dem XKR Cabrio meines Bekannten den Lack den ganzen Winter top in Schuss gehalten ...


    Die Felgen sind Aftermarket-Billigfelgen ... werden aber gegen 17 Zöller orig. BMW Felgen demnächst getauscht.


    Dieses Cabrio fand ich in der Farbkombination so geil ... orientblau & beige ... dazu absolut rostfrei, weil es 10 Jahre im südlichsten Italien gefahren wurde.


    Dafür musste alles rausgebaut und kernsaniert werden ... Vorbesitzer war vermutlich kein so reinlicher Autoputztyp :D


    [Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/20160419_170505.jpg]

  • Auch heute noch ein schöner Wagen :)


    Die Felgen gefallen mir besonders gut! Kannte diese von BMW bisher gar nicht.


    Wie hat das Fusso bisher auf dem lack gehalten (Standzeit)?
    Bei mir war bereits nach 2 Monaten Ende (siehe Fusso-Thread).

    Ja, den Traum habe ich auch realisiert und in der Garage stehen. mit der Letzte BMW im klassischen Design finde ich.
    Die Felgen sind in meinen Augen keine von BMW, aber die Nabendeckel passen ja fast immer. ;)


    Beim Fusso Coat kann ich auf meinem Stahlblauen Lack (BJ2004) von einer Standzeit ü 7 Monate sprechen. Da der Wagen nur 7 Monate im Jahr zugelassen ist und max 6000km /Jahr macht, ist das aber keine belastbare Aussage für Jedermann.


    Fotos vom subjektiv beigem Innenraum wären toll. :)

  • stimmt ... sind natürlich keine orig. BMW Felgen ... es war ein Notkauf auf dem Weg der Überführung


    das Cabrio bleibt jetzt noch solange bei uns, bis endlich der adäquate Ersatz da ist ... aber das dauert eben noch ... Übergabe, dann zum Keramik-Versiegeln usw.


    und so lange bekommt das Cabrio beste Pflege ... dann kommt es in eine Autosammlung (verkauft ist er ja schon an einen Kumpel)


    das Verdeck ist dunkelblau ... wird aber laut Aussage von meinem Kumpel im Winter gegen ein Akustik-Verdeck in dunkelblau getauscht

  • Sehr schönes Fahrzeug!
    Ich fahre den Nachfolger und bin mir manchmal nicht ganz sicher welchen ich schöner finde.
    Durch das Stoffdach ist der e46 aber klar das klassischere Cabrio!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Sehr schönes Fahrzeug! Mir persönlich würde das M-Paket II mit den Sportsitzen noch fehlen, aber der E46 (besonders als Facelift) ist nicht ohne Grund einer der schönsten je gebauten BMWs. :thumbup:


    Das eine oder andere Bild mehr hätte nicht geschadet, was soll der Geiz? :D Was mich besonders interessieren würde, wären einige Nahaufnahmen/Reflection-Shots vom Lack, da du ja geschrieben hast, dass er nassgeschliffen wurde. Hast du die Orangenhaut komplett entfernt?


    Eine Frage noch: du hast geschrieben, dass du nach 1-2 Monaten eh wieder Hand anlegen möchtest. Polierst du den Wagen alle 2 Monate? 8o

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ok .. ein bißchen Hintergrundinfos :D


    Nach dem XKR Coupé wollte ich erstmalig im Leben ein Cabrio. Es sollte ein Wägelchen sein, dass als künftiger, echter Klassiker einmal enden wird. Folglich blieben neben dem Alfa Spider, dem X100 Cabrio (was beides mein Kumpel schon hat), nur noch das E46 Facelift und das Audi A4 Cabrio.


    Letzteres ist mir zu bieder gewesen, zumal meine Autohistorie mit BMW begann.


    Die Kombination beige/emeraldgreen habe ich ja schon, also sollte es blau/beige oder weiss/beige werden. Rostfrei natürlich mit belegbarer Historie usw.


    So fanden wir diesen in Italien genutzten E46 ... optisch war er total runter gekommen, aber restlos rostfrei ... in Calabrien schneit es nicht und regnet es wenig ;)


    Ansonsten habe ich ihn bewusst so gelassen, wie er ab Werk ausgeliefert wurde. Das Geld steckte ich lieber in eine akurate Überholung der Technik, was heißt ... Ölgehäusedichtung/KGE komplett/Wapu/Thermostat/Kühler/Kühlerschläuche/Kühlerausgleichsbehälter/Vanos/VDD/DISA/Radnaben/Radlager vorne/Hydrolager/Pendelstützen vorne/hinten/Stoßdämpfer/Federn/Federnteller/usw. alles nagelneu


    Ob er nun bei der vermutlichen Neulackierung im Winter das schönere M-Paket bekommt, muss mein Kumpel entscheiden ... ist ja inzwischen sein Cabrio zum Sammeln. Ich möbel die Kisten nur auf, bring sie auf technisch einwandfreies Niveau, fahre sie und reiche sie dann an Sammler oder Freunde weiter.


    Zum Aufbereiten ...


    Nach dem Kauf wurde das Goldstück komplett innen zerlegt, schäbige Teile gegen Neuteile ersetzt, was zu retten war ... penibel aufbereitet ... bis auf die Sitzrückschalen und das Fahrersitzleder (das darf man Kumpel löhnen)


    Der Lack musste partitiell nass geschliffen werden, danach Lammfell, danach noch 3 Exzenter-Sessions und man konnte sich mit dem Auto auf die Straße trauen.


    Dann passierte das unvorhersehbare Malheur mit diesem Waschanlagen-Nano-Dreck & dem Iron-X
    Es ging daher weniger um das komplette Entfernen der Orangenhaut, sondern das Abtragen der angegriffenen Klarlackschicht.


    Da in Italien 2x übel nachlackiert wurde, war das Ganze eher ein Eiertanz, denn an einigen Bauteilen hat man nicht wirklich sauber vorgearbeitet, bevor man lackierte ... das passte zum späteren entdecken der Baumarkt-Sprühdosen-Farben-Überlackierung der Wurzelholzteile.


    also arbeitete ich in ständigen Einklang der Schichtdickenmessung.


    Von daher ... bin ich erstmal zufrieden, so wie es ist. Letztendlich ist das natürlich vergebene Müh, da er sowieso neu lackiert wird :D aber ... es ist eine gute Übung gewesen.


    Zur anderen Frage:
    Polieren alle 2-3 Monate ist gar nicht so abwegig ... wenn einmal eine Kernsanierung erfolgt ist, gehe ich gerne mit sanften Polituren entsprechend im 1µ Bereich ran. Ich fahre zu wenig Kilometer, als dass es mir egal wäre, wie der Bock aussieht :D


    Aber beim nächsten ist das anders, der bekommt nach Übergabe sofort eine Keramikversiegelung oder Vollfolierung mit Versiegelung ... das haben wir noch nicht zuende diskutiert.


    Für geile Reflection-Shots fehlt mir die passende Fotoausrüstung ... aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

  • Das SMG II mag nicht so beliebt sein, selten ist es aber nicht. Man muss nur kompetente Leute haben, die sich damit auskennen, sonst wird es schwer bei Reparatur. BMW würde nur das ganze Getriebe tauschen.


    Der Innenraum ist wie bei fast allen beige Ausgestattetetn nett, aber empfindlich.
    Leider hebt sich das leder kaum von der ähnlich gefärbten Plastik ab. Hier ist mit die seltene Austattung naturbraun wesentlich lieber.


    Was das Lenkrad angeht, so kann ich nur empfehlen dieses aufpolstern zu lassen.


    Momentan habe ich M_Lenkrad in der Limo und das Sportlenkrad (ohne SMG Schaltpads) in dem Cabrio. Das sportlenkrad kommt mir immer vor wie ein dünnen altes Holzlenkrad. Heftiger Unterschied!
    Technisch hast DU ja fast alles aufgezählt, was wirklich mal leiden kann, wobei ich bestimmte Sachen nur bei ersten Anzeichen tauschen würde. So viele Baustellen haben die E46 nun auch nicht.


    Vanos und ÖLfiltergehäusedichtung, wie auch die VDD habe ich beim 330Ci noch nicht gemacht, weil es keinen Grund dafür gab, noch alles dicht und ohne Anzeichen auf Probleme. Es kommt natürlich darauf an, wie der zukünftige Besitzer den Wagen übergeben haben möchte, aber bei Autos ü 10 Jahre kann man nicht auch Sicherheit pochen, da lassen Verschleißteile wie Federn, Fahrwerk schon mal nach.

  • Ich tausche gerne auf Verdacht, wenn ich die Historie nicht bis auf die letzte Schraube kenne.


    Zum Thema Vanos:


    Schlau reden könnte ich heute ... aber offen gesprochen ... als ich das Auto gekauft habe, hatte ich keinerlei Referenz, wie ein 330Ci mit 170kW im unteren oder oberen Drehzahlbereich abgeht. Weder das Gefühl noch sonstige Anhaltspunkte.


    Zumal, wenn man aus einem 291kW V8 mit Kompressor aussteigt und dann in einen 6 Zylinder 170kW einsteigt (Probefahrt) kommt einem so vieles sehr lahm vor.


    Erst als ich nach dem Kauf einen Referenz-330Ci gefahren bin, wusste ich ... da stimmt was nicht im unteren Drehzahlbereich. Also ab zu Christoph (Vanos Schmiede) und siehe da, die Vanos Einheit war völlig im Sack.


    Wenn keine weiteren Symptome auftauchen und nur der Bumms unten rum fehlt, können bestimmt viele das gar nicht merken ... ging mir ja auch so.


    Und wenn es jeden bis jeden zweiten trifft, bei gewissen Bauteilen, na dann tauscht man die einfach. Dann weiß ich, was der Stand der Dinge ist.


    Das M Lenkrad ist eine feine Sache ... aber ... laut Eigentümer soll das Auto im möglichst idealen Auslieferungszustand bleiben. Sammler sind so ...

  • Das M Lenkrad ist eine feine Sache ... aber ... laut Eigentümer soll das Auto im möglichst idealen Auslieferungszustand bleiben. Sammler sind so ...

    na so alt ist er noch nicht, dass er jetzt schon orginal bleiben muss, Außerdem kann das schnell zurückgerüstet werden.
    Ich gebe zu, ich stehe auch auf Auslieferungszustand, aber das wäre mir es nicht wert, dafür die nächsten 10 Jahre mich über das Lenkrad zu ärgern.
    Das ist schnell getauscht und auch schnell wieder zurückgetauscht. Außerdem schont dies das orginale Lenkrad. ;)

  • @Strikeeagle


    Im M3 mag das SMG II nicht selten sein, in den restlichen E46 Version ist das SMG aber eine Rarität, der Anteil beim E46/5 beträgt nicht mal 1%, beim E46/2 bzw E46/2c ist er nicht viel höher.

    Hm,


    1. Der M3 hat ein verstärktes, völlig andere SMG, was auch gerne "SMG III" genannt wird, aber eigentlich sind die SMGs beim M3 baulich/konstruktiv getrennt von den üblichen SMGs.
    Der M3 E36 hatte bereits ein SMG, was in der Bezeichnung I, II, III nie berücksichtigt wurde.
    E46 M3 hatten ein SMG bekommen, weil ein richtiges Automatikgetriebe für die Drehmomente und Schaltansprüche des S54 nicht zur Verfügung stand.


    2. Die SMGs sind in % nicht allzuzviel verkauft worden, jedoch beim Volumenmodell E46 in Stückzahl weit verbreitet. Bei meiner Suche nach dem Cabrio bin ich sehr oft auf SMGs gestoßen, damals jedoch mangels Kenntnis gemieden.


    3. SMGs sind in ihrem Ruf schlechter als sie wirklich sind. Wer sich damit etwas auskennt, wird sie dem Wandler jederzeit vorziehen. Unkenrufe der Unsportlichkeit und langen Schaltzeiten kann man getrost ignorieren (warum hat sonst ein M3 ein SMG bekommen?), denn ein SMG schaltet kaum langsamer als eine manuelle Schaltung und ist eigentlich immer besser dran als eine Wandlerautomatik beim E46.
    Die Wandler haben eine besseren Ruf, jedoch was ich so mitbekomme, haben die ZF 5HP19 alle einen weg und die Wandler wurden überall schon mal getauscht oder machten Probleme mit zu hohem Schlupf.


    SMGs sind selten, ja, aber eine Rarität sind sie eher nicht auf dem Verkaufsmarkt. Leider sind sie nicht sehr beliebt, zu Unrecht, wie ich finde.

  • sagen wir es so:


    ich hatte ein rostfreies E46 Cabrio unter 150Tkm in blau/beige gesucht und nach 1 Jahr Suche ... nur 1 gefunden ... alle anderen schwarz/beige, weiss/beige, usw. (egal ob Schalter/Automatik/SMG) waren alle entweder Schrott oder hatten Rostprobleme oder andere inakzeptable Macken.


    Heute würde ich, wäre es mir nach einem E46 Cabrio definitiv kein SMG mehr kaufen, sondern nur noch einen Schalter ... lässt sich weit leichter reparieren, Kupplung tauschen, usw.


    aber ... fürs Sammeln die nächsten 10/20 Jahre ist so ein SMG-Cabrio schon intelligenter ... die wenigstens E46 SMGs werden es überleben

  • Hm,
    1. Der M3 hat ein verstärktes, völlig andere SMG, was auch gerne "SMG III" genannt wird, aber eigentlich sind die SMGs beim M3 baulich/konstruktiv getrennt von den üblichen SMGs.
    Der M3 E36 hatte bereits ein SMG, was in der Bezeichnung I, II, III nie berücksichtigt wurde.
    E46 M3 hatten ein SMG bekommen, weil ein richtiges Automatikgetriebe für die Drehmomente und Schaltansprüche des S54 nicht zur Verfügung stand.

    Also, das SMG III gab es nie im M3, sondern nur mit dem S85b50 im M5/M6.
    Das SMG im E36, war das SMG I, sprich erste Generation.
    Das BMW kein Automatik im Sortiment hatte, das zum S54b32 gepasst hätte, mag vielleicht stimmen, auf der anderen Seite, war es nie geplant den M3, mit einem Automatikgetriebe anzubieten.

  • auf der anderen Seite, war es nie geplant den M3, mit einem Automatikgetriebe anzubieten.

    Man wollte im M3 weiterhin die Möglichkeit anbieten, automatisch zu schalten. Da es mit einer Wandlerautomatik nicht möglich war, hat man zu einem SMG gegriffen, da man hier "gute" Erfahrung im E36 gemacht hatte.