Teer Punkte und rauhe Oberfläche entfernen....

  • Hallo Zusammen!


    Das Auto von meiner Frau ( Audi A3 Bj. 2005 in Silber ) auf der Haube ist ziemlich viele Teerpunkte zu sehen...., der Lack glänzt zwar noch, aber irgendwie fühlt sich so rauh.... und ganz.... ganz.... leicht ... sandig... an...!
    Was für Maßnahmen soll ich jetzt am besten Unternehmen..., um die Sache zu beseitigen...?
    Habt ihr eine Empfehlung für mich, was für Teerentferner, ich nehmen soll...?


    Vielen Dank... im voraus...


    LG.

  • der Lack glänzt zwar noch, aber irgendwie fühlt sich so rauh.... und ganz.... ganz.... leicht ... sandig... an...!

    das hört sich doch eher nach Flugrost an.
    Versuchs mal mit einem Flugrostentferner.
    Am Besten mit Indikator, wenn es sich verfärbt dann ist (war) es Flugrost ;)

  • -Motorhaube: eher Flugrost
    -Teer-Spots scheinen in der Regel schwarz, Flugrost braun


    Anyway, Flugrost-Entferner und Teer-Entferner.
    Bei nem Auto, dass sowieso nicht gepflegt wurde, wird von beidem genug drauf und dran sein. Gegen den stumpfen Lack hilft polieren.

  • Auf der Haube sollte es Flugrost sein wenn es braun ist. Kannst auch mit Silikonentferner testen wenn du sowas zu Hause hast. Falls nicht wie SchwarzerX5 geschrieben hat den CarPro Trix bestellen, dann hast du für beides ein Mittel


    Gruß
    Buggi

  • Das "erste" Mal auf ungepflegtem Lack ist immer ein bißchen mehr Arbeit. Wenn du erst mal Grund drin hast, geht das Rück zuck wenn es mal wieder nötig ist.
    Immer genug Gleitmittel auf dem Lack haben und ohne Druck arbeiten damit du dir keine Knetspuren einfängst. Die Knete oft genug durchkneten damit du auch da auf der sicheren Seite bist.


    Bei deinem beschriebenen Lack wird sich das schon lohnen. Wenn du nicht polieren möchtest danach ein Wachs auflegen, damit der Lack wenigstens etwas Schutz hat


    Gruß
    Buggi

  • Das "erste" Mal auf ungepflegtem Lack ist immer ein bißchen mehr Arbeit. Wenn du erst mal Grund drin hast, geht das Rück zuck wenn es mal wieder nötig ist.
    Immer genug Gleitmittel auf dem Lack haben und ohne Druck arbeiten damit du dir keine Knetspuren einfängst. Die Knete oft genug durchkneten damit du auch da auf der sicheren Seite bist.


    Bei deinem beschriebenen Lack wird sich das schon lohnen. Wenn du nicht polieren möchtest danach ein Wachs auflegen, damit der Lack wenigstens etwas Schutz hat


    Gruß
    Buggi

    Vielen vielen Dank.... für die Ratschläge Buggi....!


    Habe insgesamt nur 50g Knete, wieviel muss ich mindestens haben, damit es für einen Fahrzeug ausreicht....?


    Lt. Award 2015, soll die " Magic Clean Reinigungsknete " gut sein..., ist es von der Fa. Petzold's..?


    Bei Amazon unter: Magic Clean, finde ich nur von der Fa. Petzold's ...


    LG.

  • Ja, die Magic Clean blau ist von Petzold´s... nutze ich auch immer. Da kommst du mit dem 100g Set schon sehr weit.


    Welche Knete hast du denn jetzt? Hersteller und Farbe?


    Wie viel du brauchst, ist ohne den Lack zu sehen schwierig zu sagen. Ich denke aber, dass du mit 50g auskommen solltest. Ich habe da ehrlich gesagt nie richtig drauf geachtet.


    Leg die Knete bevor du anfängst in warmes, dann ist sie weicher. Dann nach jedem Bauteil bzw. wenn die Seite "dreckig" ist, schön durchkneten. Wenn du an den Punkt kommen solltest, wo selbst durchkneten nichts mehr bringt, ist die Knete für den Lack nicht mehr geeignet. Dann kannst du sie noch für z.b. Felgeninnenseite behalten.




    Gruß
    buggi

  • Das hier habe ich vor Jahre gekauft:


    http://m.dft-turbotechnik-autodesign.de/item/393335


    Es hat bei mir sehr gut funktioniert....! Bin so.... Überrascht...., dass soviel Dreck im Lack ist....! Ein paar Braune Punkte auf''m Dach ist noch zu sehen...., obwohl die Oberfläche sehr... sehr... glatte ist..! Ist wohl Flugroste.... oder...?


    Insgesamt haben wir 3 Auto, ich schätze mal 200g von den Magic Clean blau, müsste locker ausreichen.... oder...?


    LG.

  • Hatte am WE mein Wagen zuerst mit CarPro Iron.X ( Flugrostentferner ) drauf gesprüht...., dann gewaschen und anschließend geknetet...!
    Jetzt ist alle Tip Top sauber....!
    Bin von dem CarPro Iron.X Zeug sehr.... begeistert....! Ist CarPro Iron.X ein Flugrostentferner oder ein Felgenreiniger...? Wenn es für Felgen reinigen brauchtbar ist...., dann würde ich eine 4L Kanister kaufen....., 0.5L reicht gerade für einen kleinen Fahrzeug....


    LG.