Nachteile/Risiken von Coatings

  • naja ich kann mir allerdings gut vorstellen das es bei ordnungsgemäßer Anwendung ebenso durch polieren runter geholt werden kann wie andere coatings ... so hat man ja schließlich nur minimal was auf dem lack


    ich hatte mal einen tropfen suave auf meinen Tisch in der halle tropfen lassen und nach ner Woche nochmal geschaut ... den hätte man auch schleifen müssen ich denke der Knackpunkt ist einfach die ob man ein coat ordentlich verarbeitet oder nicht ... wenn dem nicht so ist kann man bei den meisten nach einer gewissen zeit Probleme kriegen

  • Suave,
    hart und flexibel zugleich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte da ne allgemeine Frage zu den Versiegelunge/Coatings. Da es in gewisserweise um "Risiko" geht stell ich die mal hier drin.


    Vom Wachs her weiss ich das ich den nur auf Lack auftragen kann/soll. Wie sieht es da bei Versiegelung/Coating aus? Auch nur auf Lack oder gehen auch Sachen wie kleine Folienbereiche (Schriftzug, Ralley Stripes), Plastik & Chrom (z.B. an Stossstangen), Logos & Schriftzüge vom Hersteller?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Viele Coatings kann man auch auf Glas, unlackierte Kunststoffe, ... auftragen, also nicht nur auf Lack.


    ABER, wichtig wäre halt zu wissen, um welches Produkt es genau geht. Wenn es bei vielen anderen funktioniert, aber genau bei dem einen das du benutzen willst nicht, dann ist der Ärger hinterher sehr groß.

  • Das gilt nicht für Coatings auf Lösungsmittelbasis, wie z.B. das Nanolex Si3D. Hier rät der Hersteller davon ab, es beispielsweise auf die Rückleuchten/Scheinwerfer aufzutragen. Diese könnten durch das Coat angegriffen werden. Ähnliches gilt aber auch für einige Tage alte Steinschlagkorrekturen, die noch nicht ganz ausgehärtet waren. Wurden bei mir nach dem Auftrag des Si3D auch trüb. :thumbdown:


    Ansonsten kann man das Si3D soweit ich weiß auf alle Oberflächen auftragen. Z.B. auf unlackiertem Kunststoff ließ es sich auch gut verarbeiten. Auf Folie würd ich es nicht versuchen. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Der Folienanteil den ich im Kopf habe ist nur ein Schriftzug. Würde es darauf nicht gehen müsste ich ihn weglassen. Drum rum versiegeln ist ja blödsinn


    Gerade an der Front hat mein künftiger Koffer doch einiges ohne Lack. Ist natürlich klasse wen das alles auch versiegelt werden kann


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Das hat nichts mit lösemittelhaltigen Coatings zu tun nur weil ein Si3D nicht auf Heckleuchten und Scheinwerfer versagt.


    Ob es versagt oder nicht weiß ich nicht, hab es lieber nicht ausprobiert. :D Laut Nanolex können die enthaltenen Lösungsmittel das eingefärbte Plexiglas der Rückleuchten und insbesondere die UV-Schutzbeschichtung der Scheinwerfer angreifen. Die können dann im schlimmsten Fall blind werden.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hab kürzlich Suave auf ein Stück Reifen aufgetragen.
    Mal sehen was passiert :D

    Wäre mir zu riskant. Die Reifen sind mittlerweile auch sehr komplex und ich will nicht die Gefahr eingehen das mir bei 200 der Reifen durch Unwucht oder Platzer zum Unfall verhilft. Gutachter könnte später feststellen.


    Was sagt dann Hersteller - mal angemailt?


    Das Zeug muss ja ein wenig aggressiv sein um mit dem Untergrund eine Haftung zu haben ...


    P.S. Soll das Coating nicht glasharte Oberfläche bewirken? Wäre beim Reifen net gut oder?

    Wenn einer aus nem "M3" speit ... was man ihm keineswegs verzeiht ... und wird vorübergehend blind ... so herrschte starker Gegenwind! 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von cph ()

  • Wäre mir zu riskant. Die Reifen sind mittlerweile auch sehr komplex und ich will nicht die Gefahr eingehen das mir bei 200 der Reifen durch Unwucht oder Platzer zum Unfall verhilft. Gutachter könnte später feststellen.
    Was sagt dann Hersteller - mal angemailt?


    Das Zeug muss ja ein wenig aggressiv sein um mit dem Untergrund eine Haftung zu haben ...


    P.S. Soll das Coating nicht glasharte Oberfläche bewirken? Wäre beim Reifen net gut oder?

    Eine Unwucht durch auftragen eines Coatings oder eines Reifen Dressing sollte sehr unwahrscheinlich sein

  • Eine Unwucht durch auftragen eines Coatings oder eines Reifen Dressing sollte sehr unwahrscheinlich sein

    Naja ... sorry aber das ... Außerdem hat er ja geschrieben das Reifen nicht montiert. Davon abgesehen redet er von "auf ein Stück" was eventuell bewirkt das ein Teilstück des Reifen anders wird. Gleichmäßig auf ganzen Reifen würde sicher keine Unwucht bewirken, aber dann ... RISIKO oder net?


    Z.B. 99% weich und 1% harter Gummi vom Reifen (Felgengewichte in Gramm) würde ausreichen bei Sportwagen für eine Unwucht. SUV-Fahrer merken das vermutlich weniger. :D

    Wenn einer aus nem "M3" speit ... was man ihm keineswegs verzeiht ... und wird vorübergehend blind ... so herrschte starker Gegenwind! 8)

  • @cph eine Unwucht durch Reifen Dressing auftragen? Da würde ja jedes Steinchen welches im Reifenprofil fest steckt eher eine Unwucht verursachen. Das ist völlig ausgeschlossen, dass ein Coating das verursachen kann. Selbst nicht bei einem Sportwagen ala Zonda, McLaren, Lambo oder sonst was.


    Das Auftragen eines Coatings an der Reifenflanke macht dem Reifen absolut gar nichts aus. Viele Coatings können sogar auf Kunststoffen und Gummis aufgetragen werden. Solange das Coating nicht auf das Reifenprofil aufgetragen wird ist alles gut. Bitte nicht alles auf die Spitze des Eisberges treiben. Das ist völlig unnötige Panikmache.