BMW e90 Saphir-Schwarz-Metallic - Mein kleines Pflegetagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Puhh... erschreckend aber zu erwarten. Auch wenn die Bilder dafür etwas undankbar sind, sieht das Top Coat DA nochmal schicker aus. Finde die Aussage richtig und noch spannender, was nach der ersten Wäsche passiert. Jedenfalls ist eines sicher: Mit Wachsen brauchst Deinen BMW Lack nicht mehr zu belasten ;)

  • Waschtag!
    Heißt vorläufiges "Endergebnis"


    Wäsche erfolgt wie immer mit 2-Eimer.
    Zuvor wurde der gröbste Schmutz abgekärchert.


    Beading/Sheeting nach dem Abkärchern ohne Wäsche. Tendenz recht klar.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang3fusj3.jpg]
    Suave Top, Wachs so Lala aber erkennbar.


    Als Shampoo habe ich heute das G-Wash genommen. Sicherlich nicht zu unrecht eines der beliebtesten (neutralen) Shampoos.
    Wieder sehr auf die Dosierung geachtet. Etwas weniger als 30ml. Somit genau in der Mitte der Herstellerangabe von 20 ml für leichte, und 40ml für starke Verschmutzungen.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang1gmslw.jpg]


    Also von oben nach unten gewaschen und nach jedem größeren Bauteil direkt abgekärchert damit das Shampoo nicht zu lange auf dem Lack steht und das Ergebnis so evtl. beeinflusst. Bin wirklich auf Nummer sicher gegangen.
    Nach dem Abkärchern sah die Haube so aus.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang2ekskv.jpg]


    Tada! Wachse weg. Die IPA-Seite ist noch besser als die VB-Seite aber deutlich schlechter als ein schmutziges Auto.
    Die Wachse halten bei mir nur wenige Tage. Maximal bis zur nächsten Wäsche.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang4yns5v.jpg]


    Kofferraum der ebenfalls zweigeteilt war
    Vor der Wäsche, nur abgekärchert:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang5vqsft.jpg]


    Nach der Handwäsche
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang671s30.jpg]
    Suave absolut top. Vitro weg.


    Nach der Wäsche ging ich nochmals mit dem dumpfen Wasserstrahl über den Wagen.
    Tipcoat und Suave mit einem absoluten Top-Beading/Sheeting.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang7xiszs.jpg]
    Lack war anschließend beim Suave und Topcoat so gut wie trocken. Wachs ein ein einziger See.


    Anschließend gab noch Kunst-Beading-Fotos


    Suave auf Essence
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang8yfs8q.jpg]


    Tipcoat auf Essence
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang11assg2.jpg]


    Suade auf IPA
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang12icsah.jpg]


    Wachs. Hier habe ich nur ein Foto gemacht weil das Ergebnis überall gleich gut war.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anhang13nhsub.jpg]
    Wachs ist nahezu am Ende.


    Joa.. Hab die Wachse nun vom Lack geholt und das Polymer Netshield aufgetragen.
    Dies wurde mir ebenfalls empfohlen. Mal gucken wie es sich schlägt.


    Topcoat und Suave sind nach wir vor Top. Suave nun sogar einen Ticken besser. Aber das ist minimal.
    Ja... ein Fazit... ist eigentlich schnell gezogen.
    Ein Wachs werde ich nicht mehr verarbeiten. Es hält einfach nicht. Coating/Versiegelung scheint zu halten. Ein Nachlassen, auch beim Topcoat, konnte ich nach den 2 Wochen absolut nur feststellen. Es scheint zu halten.
    Nun mal noch schauen was das Netshield so anstellt.


    Dennoch bleibe ich der Meinung, dass ein Wachs einfach was für die Emotionen, fürs Herz ist. Die einzige Emotion die ein Coating bei mir aufruft ist Stress, oder Wut. Es ist einfach eine Stresserei. Trage ich zu viel auf oder lasse es zu lange ablüften habe ich ein Problem. Extrem akribisches Arbeiten ist da angesagt! Habe ich auch wieder beim Netshield gemerkt. Trägt man zu langsam ab, wird's stressig.
    Von der Performance her sind die Coatings/Versiegelung über jeden Zweifel erhaben. Da kann ein Wachs de facto nicht mithalten!


    Ich werde euch hier aber weiter auf dem Laufenden halten wie sich die einzelnen Produkte nun so anstellen.
    Heißt nach jeder Wäsche ein kurzes Update oder sobald sich eines der Produkte klar verschlechtert.
    Ansonsten ist der Test zumindest was Wachse betrifft für mich nun definitiv beendet. Ich denke noch weiter testen würde zu keinem neuen Ergebnis führen.


    To be continued...

  • Danke für die Einblicke!
    Und vor allem für die reich bebilderte Dokumentation! Mir fehlt dabei immer die Ruhe und Muße für Pausen und Fotos!
    Falls es dir passt, halte und doch in diesem Thread auf dem laufenden, wie sich Topcoat, Suave und das Netshield so schlagen.

  • Ich werde euch hier aber weiter auf dem Laufenden halten wie sich die einzelnen Produkte nun so anstellen.
    Heißt nach jeder Wäsche ein kurzes Update oder sobald sich eines der Produkte klar verschlechtert.


    Falls es dir passt, halte und doch in diesem Thread auf dem laufenden, wie sich Topcoat, Suave und das Netshield so schlagen.


    So ist es geplant ;)

  • da geht es Dir wie mir, Wachs hat für mich auch immer was mit Emotion und Enthusiasmus zu tun. Hört sich vielleicht für den einen oder anderen ein bisschen blöd an, aber ist so.


    Eine Versiegelung hat irgendwas Nüchternes/Pragmatisches


    Wirklich schade, dass das Wachs auf Deinem BMW Lack offensichtlich nicht so will, wie gewünscht.

  • Mal ne dumme Frage:


    Warum verwendest du nicht ein Coating und darauf dann die Wachse deiner Wahl? Ich habe beispielsweise eine frische Gyeon Prime Versiegelung schon einmal mit einem Wachs geschützt, funktionierte gute 2 Monate problemlos. Wenn das Wachs abgebaut hat kommen dann die Beadingeigenschaften der Versiegelung wieder durch. Da die Selbstreinigungseigenschaften der Versiegelung deutlich besser waren als die des Wachses beliess ich es dann bei der Versiegelung pur. So könnten Wachse auch auf deinem Lack halten.

  • Mal ne dumme Frage:


    Warum verwendest du nicht ein Coating und darauf dann die Wachse deiner Wahl? Ich habe beispielsweise eine frische Gyeon Prime Versiegelung schon einmal mit einem Wachs geschützt, funktionierte gute 2 Monate problemlos. Wenn das Wachs abgebaut hat kommen dann die Beadingeigenschaften der Versiegelung wieder durch.


    Und woran genau hast du erkannt, dass das Beading vom Wachs kam und nicht von der Versiegelung darunter?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Beim Wachs trocknete Schmutz, der sich in abperlendem Regen gesammelt hat immer in der Form der Tropfen ein. Beim Coating ist das Sheeting viel besser als beim Wachs, dort bildete sich ein kaum erkennbarer viel feinerer (schwächerer) und vor allem homogenerer Schmutzfilm. Die Dreckflecken vom Wachs in Tropfenform waren aus 5 Meter Entfernung zu erkennen, beim Coating muss man schon auf einen Meter herangehen, um den Schmutz zu sehen.


    Auch schön zu sehen war das Verhalten eines nassen Autos nach der Fahrt: Beim Coating reicht Tempo 50, um das Auto durch den Fahrtwind zu 98% trocken zu blasen. Beim Wachs blieben bei dieser Geschwindigkeit wesentlich mehr Perlen zurück, die Wassertropfen zeigen auf Wachs ein wesentlich stärkeres Pinning der Dreiphasenkontaktlinie als das Coating. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Wachs zwar einen ähnlichen hohen fortschreitenden Kontaktwinkel wie das Coating hat, allerdings einen wesentlich kleineren rückschreitenden Kontaktwinkel, ergo ist beim Wachs die Kontaktwinkelhysterese und damit das Pinning höher.

  • @'Karl Heinz Schwänzen' ich verstehe den Sinn nicht ein Wachs auf ein Coating aufzutragen.
    Was soll das genau bringen?
    Wieso sollte ich ein Coating, dass ich in mühevoller Arbeit auf mein Fahrzeug aufgetragen habe und in Sachen Performance einem Wachs in allem überlegen ist, zuschmieren?
    Nicht nur das mich das Coating auch jede Menge Geld gekostet hat. Ich habe nach deiner Vorgehensweise auch die doppelte Arbeit und den doppelten finanziellen Aufwand.


    Du sagtest, so würde das Wachs auch auf meinem Lack halten. Bist du dir sicher, dass ein Wachs auf einem Coating überhaupt großartig halten wird? Coatings sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass andere Dinge besonders gut auf ihnen halten.
    Wieso sollte ich mir also jeden zweiten Monat ein teures, arbeitsintensives und performance-technisch absolut überlegenes Produkt mit einem Wachs überdecken?
    Ich würde ja in aller Regel auch kein Coating auf ein Wachs auftragen.Hier sehe ich eine klare Unverträglichkeit zwischen den beiden unterschiedlichen LSP-Gruppen.


    Entweder Wachs oder Coating. Aber beides zusammen erachte ich als sinnlos, Geld- und Zeitverschwendung.
    Zumal ich die von dir angegebene Standzeit von 2 Monaten des Wachs auf Coating als unrealistisch erachte. Lieber wende ich einen Detailer wie den Bouncers an um mein Coating/Versiegelung zu pflegen wir ein Wachs aufzutragen.

  • Dennoch bleibe ich der Meinung, dass ein Wachs einfach was für die Emotionen, fürs Herz ist. Die einzige Emotion die ein Coating bei mir aufruft ist Stress, oder Wut. Es ist einfach eine Stresserei. Trage ich zu viel auf oder lasse es zu lange ablüften habe ich ein Problem. Extrem akribisches Arbeiten ist da angesagt! Habe ich auch wieder beim Netshield gemerkt. Trägt man zu langsam ab, wird's stressig.

    Danke für den tollen Bericht, den Bildern und dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
    Wie heißt es doch so schön....geteiltes Leid ist halbes Leid :)


    Die Emotionen bei Wachsen haben schon etwas an sich, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Bei den Coatings gibt es doch mittlerweile einige Anwenderfreunliche. Das Suave sollte eines davon sein.
    Ich kann nur vom Eco Shield sprechen. In Verbindung mit Essence ist die Anwendung relativ einfach.
    Etwaige Schlieren lassen sich sogar nach einer halben Stunde noch mit MFT entfernen.
    Die Vorarbeit ist nicht wesentlich aufwendiger als bei einem Wachs.
    Ob jetzt nach der Wäsche und dem Kneten Prima Amigo oder Essence ist nicht wirklich ein Unterschied.
    Emotionen kann es unter anderem geben, wenn sich kurz nach dem Auftrag der Spiegelglanz einstellt :love:

  • Die alte Grundsatzdiskussion. Ich halte ein Topping eines Wachses auf einer Versiegelung für eine prima Sache. Gerade weil du Emotionen ansprichst. Dann hast du dein Wachs-Feeling obendrauf. Doppelten Schutz und ggf. anderen Glanz und anderes Beading (hängt von der Versiegelung/dem Coating ab und auch natürlich vom Wachs). Ich fahre seit Jahren so einige Produkte spazieren und ich schaffe es nicht, dass der Schutz vollends aufgibt - no way! Allenfalls das Wachs lässt schon mal nach. Aber der darunterliegende Schutz niemals. Für mich das Optimum was Standzeit angeht.

  • Eine Versiegelung hat irgendwas Nüchternes/Pragmatisches

    Wenn ich sehe, wie herrlich das Suave oder Zen Xero auch nach Monaten auf meinem Lack beaden und sheeten, und der Lack zudem aussieht wie frisch poliert, ja dann berührt mich das ganze emotoinal sehr :love:
    Da ich diese Erfahrungen mit einem Wachs noch nicht gemacht habe, sind für mich Coatings die emotionale Erfahrung :D

    • Offizieller Beitrag

    Topping und schichten Ja oder Nein... Das Thema ist glaube fast so alt wie das Forum. Bin der Meinung ein Coating taugt nur was wenn es ein entsprechendes Beading alleine schafft. Ansonsten nehme ich ein anderes.


    Weitere Diskussion in einem entsprechenden Thread. Ansonsten weiter hier mit Manuels Erfahrungen auf seinem BMW-Lack

  • Wenn ich sehe, wie herrlich das Suave oder Zen Xero auch nach Monaten auf meinem Lack beaden und sheeten, und der Lack zudem aussieht wie frisch poliert, ja dann berührt mich das ganze emotoinal sehr :love: Da ich diese Erfahrungen mit einem Wachs noch nicht gemacht habe, sind für mich Coatings die emotionale Erfahrung :D

    Das mit dem Emotionen habe ich auf die Zeit während des Auftrags gemeint. ;)
    Bei einem Wachs habe ich, je nachdem, einfach einen herrlichen Duft um die Nase. Das Vitreo hat psaikos Halle komplett ausgefüllt und war noch mehrere Meter entfernt gut zu riechen. Man kann dem Vitreo viel nachsagen, aber der Geruch den es verbreitet ist ein absoluter Traum! :love:
    Ein coating hat keinen angenehmen Geruch. Zumindest ist mir noch keines untergekommen :D
    Ebenso habe ich beim Wachs (ebenfalls Vitreo) einen schönen Tigel in der Hand. Auch da kann das Coating-Fläschen nicht wirklich mithalten.


    Ist beides aufgetragen, bin ich komplett bei dir Darius! Es ist schon Wahnsinn wenn man ein schmutziges Auto abkärchern und das Wasser förmlich vom Lack springt. Da bietet das Suave und selbst das Topcoat einen wirklich erstaunlichen Anblick.


    Ich hoffe das ich durch diesen Thread das Topcoat etwas mehr in das Gedächtnis der User hier rufen kann. Im Forum hat man bis auf den Vorstellungs-Thread nie wirklich was gehört. Das finde ich schade weil es ein wirklich tolles Produkt ist, dass leider bisher wenig Beachtung gefunden hat. Ob der Preis nun hoch oder nicht hoch ist will ich jetzt hier nicht beurteilen. Das soll jeder selbst entscheiden. Aber es lohnt sich das Topcoat evtl. auch mal selbst zu testen :)

  • Es gibt ja Leute (mich eingeschlossen), die Wachs mit Emotion verbinden. Sei es die Prozedur des Auftragens, der Duft oder was meines Erachtens KEIN Coating kann: Die enorme Glätte. Diese entsteht beim Coating ja auch erst im Topping mit Cure, Reload oder wie auch immer das Zeug heissen mag. Ich liebe das Gefühl, beim einsteigen in ein frisch gewachstes Auto die Glätte des Türgriffs zu spüren, so eine geniale Haptik wie es ein Wachs bietet hat kein Coating.


    Bei Alltagsautos, die auch im Regen gefahren werden verzichte ich darauf und erfreue mich am Abperlverhalten, den Selbstreinigungseigenschaften (bei unserem weißen Werkstatt Caddy ist der Unterschied enorm: Bei Polymerversiegelungen oder Wachsen sah der Wagen nach einer Regenfahrt bereits "dreckig" aus, beim Coating dagegen muss man mit der Nase an den Lack gehen, um Spuren von Regenfahrten zu finden) und der Standzeit der Coatings bei reiner Handwäsche.



    Ich habe auch nicht gesagt, dass du das Topping machen solltest, aber du könntest wenn du wolltest. Bei mir hat es funktionert.