Klebrige Oberfläche (Kunstleder) reinigen, aber womit?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei meinen neulich gebraucht gekauften BMW wieder auf Vordermann zu bringen. Die Sitze und alles drum und dran im Innenraum sieht wieder Top aus. Allerdings ist auf den Seiten der Mittelkonsole ein klebriger Film den ich nicht entfernt bekomme.


    Ich habe schon alles mögliche probiert, diverse Mischungen aus Spüli, Klebstoffentferner, Essig und Spiritus -> alles ohne Erfolg. Wenn man mit einem Tuch drüber wischt bleibt man richtig hängen. Das Material auf dem es so klebt scheint Kunstleder zu sein.


    Hat da schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick wie ich das Zeugs loswerden kann?


    Gruß und Danke vorab,
    Marco

  • Ich habe schon alles mögliche probiert, diverse Mischungen aus Spüli, Klebstoffentferner, Essig und Spiritus

    =O =O ,na dann kann man nur hoffen das es wirklich Kunstleder ist.
    Warum gehst da gleich mit so harten Geschützen ran???


    So aus der Ferne würde ich es mal mit DashAway versuchen.Möglich das du ein zwei Durchgänge mehr brauchst,aber bevor ich gleich mit den von dir Hammerzeugs daran gehe würd ich alle anderen Mittel ausschöpfen.

  • Ich kenn so ein Problem sehr gut. Das Material selbst ist so klebrig, könnte auch sein das es sich durch den Kleber der drunter ist allmählich so aufgelöst hat usw.
    Bisher gibt es dafür keine Lösung, ausser ab und zu mal mit was billigem wie Armor All drüberzuwischen damits nicht mehr so klebrig ist.


    Die einzige Alternative ist das neubeziehen mit ähnlichem Material.

  • Hab ja nichts pur probiert, keine Sorge :D
    Das der Kleber durchzieht hört sich logisch an, denn es ist eben nur an den Seiten der Mittelkonsole. An allen anderen Stellen ist zwischen dem Kunstleder und Bauteil noch Schaumstoff. Bei der Mittelkonsole hingegen ist der Leder direkt aufgeklebt.


    Dash Away probiere ich gleich mal aus! Ansonsten hatte ich überlegt mal ganz dünn Silikonspray drüber zu reiben!?


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Hallo makohe93,


    Darf man Fragen ob du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden hast?


    Ich habe heute das erste mal, seit Kauf im Oktober, mein Fahrzeug innen komplett aufbereitet und musste dabei feststellen das meine Mittelkonsole auf der Fahrerseite (hinten) ebenfalls stark klebt und alle mir bekannten Mittel nicht geholfen haben.


    Beim Kauf war dort sichtbar Staub drauf aber dabei habe ich mir nichts gedacht. Heute war ich dann erstmal bedient da der Wagen sonst vom Alter sehr sehr gut da steht.


    @all


    Oder hat ggf. jemand anderes von euch einen Tipp ohne den kompletten Austausch der Konsole?


    Lg Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Wenn es die Oberfläche selbst ist die klebt weil jemand zB. einen falschen Reiniger verwendet hat wirst du um einen Austausch nicht drum rum kommen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Na klasse :(
    Dann heißt es erstmal eine gebrauchte Mittelkonsole finden die auch optisch perfekt da steht. Meine jetzige ist ja von der Optik 1A nur das diese auf der Fahrerseite (hinten) zu 1/3 klebrig ist :cursing: . Ich verstehe nicht womit manche Leute da bei gehen um so etwas hinzubekommen. Beim Kauf habe ich es natürlich nicht gesehen da ich nicht jede Stelle angefasst habe.


    Ich werde mal schauen ob ich das ganze zumindest erstmal lindern kann. Eine neue/ gebrauchte Mittelkonsole ist jetzt gerade erstmal nicht drin, vielleicht frag ich auch mal einen Kollegen ob der mir die jetzige nicht mit beledern kann.


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • - Innenraumreiniger Sonax
    - APC (1:15) von SCG
    - APC (1:4) von SCG
    - Kunststoffreiniger
    - Wasser mit Spülmittel


    Es trat aber überhaupt keine Besserung oder Verschlechterung auf. Einfach nichts..... Es ist auch nur die eine Seite . X(


    Mehr geeignete Mittel habe ich auch nicht hier.


    Ich überlege schon ob ich nicht mal von Würth den Interieur-Reiniger kaufen soll. Alternativ werde ich nun nach der Echtleder Mittelkonsole vom M3 Ausschau halten.


    Lg Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Also von meiner Seite aus kann ich bestätigen das es nicht an "falschen" Reinigern liegt. Sonst wären auch die restlichen Teile davon betroffen bzw. wäre ein so klebriges Teil ja auch auf der gesamten Fläche betroffen. Es ist aber bei solchen Teilen oft so das z.B. nur eine Hälfte betroffen ist oder nur glatte Flächen während es an Kanten oder Rundungen nicht so ist.


    Hab mich aber damit abgefunden das es eben so ist. Habe schon oft versucht ähnliches Material zu bekommen um das neu zu beziehen, aber da gibts einfach nix was zumindest ähnlich aussieht.