Menzerna Sealing Wax Protection Frage zu Ergebnis

  • Hallo zusammen.


    Ich bin noch relativ neu im Bereich der Autopflege, und mache gerade meine ersten Schritte.


    Nun habe ich eine Frage zu oben genannter Versiegelung.


    Ich habe das Auto mit 2 Eimer Methode gewaschen und nach dem trocknen dann zwei Schichten Menzerna Sealing Wax Protection aufgetragen. Benutzt habe ich dafür die Lupus Applicator Pads.


    Aufgetragen, ca 5 Minuten gewartet, und dann den Rest mit einem Microfasertuch abgenommen.


    Das ist jetzt Ca. eine Woche her.


    Heute musste ich nach einer Regenfahrt über Landstraßen wieder waschen. Wieder 2 Eimer Methode mit Sonax Red Summer in normaler Dosierung.


    Jetzt sieht mein Beading nach dem gerade runter gekommenen Regen (war ja klar) ziemlich bescheiden aus. Habe dann mal versucht, zu schauen, und auf Video festzuhalten, wie das Wasser flächig abläuft, und bin doch etwas enttäuscht von der Versiegelung.


    Meine Frage wäre nun, taugt die wirklich nix, oder habe ich einfach einen Fehler in der Anwendung?


    Vielleicht erwarte ich, von der doch günstigen Versiegelung, einfach zu viel?


    Anbei mal ein Foto und ein Video, vielleicht könnt ihr mir anhand dessen einen Tipp oder Hinweis geben, wo mein Problem ist.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…dee01a2210f33b90898cf.jpg]
    https://vimeo.com/178036475





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Alternativen wurden genannt, das ist richtig.


    Aber ich habe mich nun mal für das Produkt entschieden, und habe es jetzt auf dem Auto ( wahrscheinlich nicht mehr viel).


    Meine Frage ging dahin, ob das Zeug echt nur ne Woche anständig "beadet", oder ich einfach Mist bei der Anwendung gebaut habe.


    Der Hinweis auf IPA ist brauchbar, das habe ich nach der Handpolitur nicht gemacht.
    Kann das schon als Grund ausreichen, dass die Versiegelung nur eine Woche hält?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würde sagen, das du gar nichts mehr von diesem Produkt, auf dem Auto/Lack hast.
    Natürlich kannst du jetzt nochmals nachlegen, Standzeit sollte schon länger wie eine Woche sein, auf Dauer wäre mir das aber persönlich zu Blöd, dazu gibt es im Low Budget Segment zu viele Alternativen die deutlich besser sind, als das ich alle drei bis vier Wochen was nachlegen würde.

  • das Produkt selbst kenn ich auch nicht.


    Aber bei einer Versiegelung ist, wie Vector 777 schon anmerkte, ein IPA Wisch auf jeden Fall sinnvoll.


    Und dem Kommentar von SchwarzerX5 kann ich auch nur beipflichten, dass ich der gleichen Meinung bin, da ist gar nix mehr drauf. Das sieht mehr als bescheiden aus. Vielleicht macht es Sinn, wenn Du nochmal ein Bauteil mit einem IPA Wisch vorbereitest und dann das mit der Versiegelung nochmals testest. Aber so steht der betriebene Aufwand ja in keinem Verhältnis.


    Aber nicht entmutigen lassen und einfach durchprobieren. Vielleicht bekommst Du ja mal von einem Bekannten mal ein anderes Produkt zum Testen.

  • Statt Netshield besser das Sonax Protect & shine Hybrid. Das ist einfacher in der Anwendung für Neulinge. Ist im Grunde das gleiche Zeug von der Wirkung her nur etwas länger offen = man kann sich mehr Zeit mit dem Auswischen lassen. Beim Netshield muss man schon zügig sein, was evtl überfordern kann wenn man sowas noch nie gemacht hat. Habe auch noch nie gehört, dass es nicht funktioniert.


    Für mich sieht das auch danach aus, als wäre da überhaupt nichts drauf. An fehlendem IPA Wisch kann es zwar liegen aber selbst ohne müsste es länger halten. Also entweder ist das Zeug Schrott oder dein Lack mag es nicht, was durchaus vorkommen kann. Natürlich können es auch Fehler bei Verarbeitung und Co sein aber wie gesagt selbst dann müsste es länger als ne Woche halten.


    Von Menzerna Last Step Protection Produkten halte ich persönlich sowieso nicht allzu viel, wobei selbst die das besser hinbekommen sollten.


    Also Waschen, IPA und dann Protect & Shine. Nicht optimal ohne Poliervorgang aber besser als nix :thumbup:

  • Das Produkt enthält ja auch leicht abrasive Stoffe, da sollte sich, der fehlenden IPA Durchgang, nicht so dramatisch auswirken.

  • Wie gesagt. Kann auch sein dass es eine Unverträglichkeit gibt. Mein A1 Phantomschwarz zum Beispiel da halten Wachse generell nicht und auch nicht alle Versiegelungen.
    Da ich die Unstände bei dir net kenne will ich da nix herbeiorakeln aber diese Phänomene gibt es leider davon können hier einige ein Liedchen singen

  • Das Netshield und das Protect & Shine sind eigentlich das Selbe mit kleinen Unterschieden.


    Protect & Shine: 210 ml Dose im Set mit Auftragspad und Microfasertuch
    Netshield: 340ml Dose


    Würde an deiner Stelle zum Protect & Shine greifen. Lässt sich leichter auf- und abtragen. Ergebnis und Standzeit ist ziemlich das Selbe.

  • 4-6 Monate sollte es bei richtiger Vorarbeit schon halten.
    Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst sollte reichen.
    Wenn es schwächelt kannst du die Standzeit mit einem Detailer/Sprühversiegehlung verlängern.
    Brillant Shine Detailer von Sonax wird da gerne von vielen genommen.
    Kannst du im entsprechendem Thread nachlesen und die Fragen beantworten sich von selbst ;)