SUV "Dilemma"

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ich mit meinem Problem etwas voran komme dank eurer Hilfe.Kurz zu meiner Person: Ich bin 34, komme aus der Schweiz (nähe St. Gallen), hatte 5 Jahre einen Chevrolet Camaro und diesen ausschliesslich mit Swissvax gepflegt.


    Den Camaro habe ich im Frühling schweren Herzens verkauft. Grund dafür war die Familien Planung und die Tatsache das 3 Fahrzeuge dann finanziell nicht (oder nur schwer) zu halten sind. Gegen Ende Jahr sollte ich genügend Geld zusammen haben um mir (endlich) wieder ein eigenes Auto zu kaufen. Es wird ein Chevrolet Suburban (Jg 2016) geben und genau das bereitet mir im Bezug auf die Pflege Kopfzerbrechen.
    Den Camaro habe ich wie gesagt immer mit Swissvax gepflegt und ich bin auch absolut überzeugt von deren Produkten aber alleine für die Lackpflege habe ich jeweils 1 Tag (2 Personen) benötigt. Mit Innenraum waren es dann 2 Tage (ebenfalls zu zweit). Der Camaro ist ja kein überdimensionales Fahrzeug und man kommt an alle stellen Problemlos ran. Beim Suburban sieht das Ganze dann schon deutlich anders aus und wen ich mir die benötigte Zeit (und auch Geld) beim Camaro so anschaue dürfte ich beim Suburban für den Lack alleine 2 Tage benötigen. Daher bin ich etwas ratlos was ich dann machen soll bzw. was für alternativen ich habe, denn ein gepflegtes Auto möchte ich weiterhin haben.


    Folgende Probleme sehe ich bei der Suburban Pflege mit Swissvax (auch im Hinblick mit Familie):
    - Der Zeitaufwand
    - Die Kosten
    - Die Grösse bzw. Höhe (Motorhaube und Dach)
    - brauchbarer Platz für die ganze Pflege


    Ich hab dann mal bei anderen bisschen gefragt was sie so nehmen und dabei auf die „Wundermittelchen“ CeraCoat, Platinum Ultimate/Fantastic oder Ceramica gestossen. Günstig, einfach/schnell angewendet und die wenigen Bilder die es gibt sehen durchaus gut aus.


    Gibt es hier Leute die Erfahrung haben mit den „Wundermitteln“?
    Was für alternative Produkte gäbe es oder seht ihr gar einen Weg/Lösungen um mit Swissvax doch weiter machen zu können?



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :thumbup:

  • Wiki zu Dejavu:


    "Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologischesPhänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen, aber nicht geträumt zu haben...


    ...Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Ethanol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen,Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal
    Das Gegenteil des Déjà-vu-Erlebnisses, das Gefühl von Fremdheit in einer vertrauten Umgebung, heißt Jamais-vu-Erlebnis [ʒamɛˈvy] (frz. „nie gesehen“) und kann unter ähnlichen Umständen auftreten."


    Versiegelungen

  • Kurze Zwischenfrage.


    Du hast bei dem Camaro 2 Tage für Lack gebraucht und 2 Tage für den Innenraum (Wenn man es auf Manntage hochrechnet). Redest du hier von der 1-2x jährlichen Aufbereitung oder von der normalen Pflege (Waschen, PreCleaner, Wachsen...)?


    Ich kann nur von mir reden, aber ein gepflegtes Auto braucht z.b. bei einem versiegelten Lack (Coating) im Jahr keine 10h Arbeit um es wieder auf das Ausgangsniveau zu bringen. Die Wäsche mittels NoRinse / 2 Eimer Methode braucht 30-90 Minuten, je nach Aufwand.


    Innenraumaufbereitung braucht ein gepflegtes Auto hoffentlich nie länger als 2h bei der jährlichen Aufbereitung.



    Entweder gehst du die Sache einfach urgemütlich an, der Ablauf passt einfach nicht ganz oder man jagt wirklichem jedem Staubkorn unter dem Innenraumteppich im Kofferraum und jedem minininininikratzer hinterher :D

  • @MBCH


    Das war sozusagen ein Insider.
    Jede paar Wochen wird hier nämlich von einem Anfänger (o.ä), die Frage gestellt :
    Wie ist das mit diesen "Coatings"?
    Können die was?


    Ironischerweise befinden sich diese in einem Forum, in dem man unheimlich viel zu dem Thema erfährt. Man muss sich nur die Zeit nehmen, ein paar Stunden zu lesen...
    Aber wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wer eine Abkürzung in der Abkürzung sucht... :rolleyes:

  • @crackmoe1667


    Ich habe natürlich vor meinem Beitrag diverse Themen gelesen und auch über die Sufu gesucht aber nicht wirklich was Brauchbares gefunden und das komplette Forum durch zu lesen fehlt mir etwas die Zeit ;)



    @psaiko


    Ich habe 2 Tage für das komplette Auto gebraucht und ja ich hab es sicherlich sehr gründlich gemacht (bzw. wir da ich ja noch eine Helfende Hand hatte). Tag 1 war Waschen und mit der Knete das komplette Auto. Dann noch den kompletten Innenraum (Saugen, Reinigen und Pflegen von Plastik, Leder und Glas) Tag 2 dann mit Cleaner Fluid und Wachsen. Am Nachmittag dann den Wagen ein Sonnenbad nehmen lassen. Die Lackpflege hatte ich zu Anfang jeweils an einem Tag gemacht aber mit 2 Tagen hatte ich jeweils das bessere Ergebnis. Wenn du das alleine in 10h hin bekommst bin ich gerne bereit für Tipps :thumbup:

  • Wieviel Wachs hast du den beim Camaro verbraucht ? Mir sind die Produkte von Swizöl auch nicht fremd. :thumbup:
    Ich denke mit einer Dose sollten auch 10 - 15 Behandlungen vom SUV drinn sein. Man könnte sich auch mal treffen, würde gern mal sehn was du 2 Tage an einem Camaro machst. :D


    Gruss Paulus

  • Ist noch immer meine erste Dose und ich selber trage den Wachs nie auf. Der Wachs ist ein Grund wieso ich das immer zu zweit mache. Einer trägt mit der Hand auf und der andere wischt danach ab. Hab grad mal meine Dose geholt und geschaut. Nach 7 Anwendungen (5x Camaro, 2x Adam) ist noch ca. 1/4 drin. Die Jungs in Fällanden hätten dafür wohl nur die halbe Dose gebracht (wen überhaupt) aber ich mach das ja nicht beruflich und im letzten Jahr haben wir auch etwas mehr genommen und noch etwas exakter gearbeitet da wir einen 4 Wöchigen (10'250km) Road Trip geplant hatten.


    Treffen um zu sehen wie ich meinen Camaro behandle geht leider nicht mehr da ich ihn ja anfangs Jahr verkauft habe.



    Der Wachsverbrauch macht mir da noch am wenigsten "Sorgen" beim Suburban. denke da sollten auch wir etwa 10x mit einer Dose machen können. QuickFinish und CleanerFluids dürften da mehr zu Buche schlagen.



    Das grössere "Problem" seh ich nach wie vor in der Dimension des Fahrzeugs. Egal ob Wachsen oder Waschen stellt sich die Frage: Wie komme ich am besten und einfachsten an Haube und Dach ran? Wir haben da Ideen vom 2-Tritt, über auf die Türkanten stehen und an der "Reling" halten (fürs Dach) bis hin zu komplett ein Gerüsten bzw. eine Gerüstbrücke auf Rädern. Seh gerade dass ich nie die Dimensionen des Suburbans genannt habe: 5.7 x 2 x 1.9m (LxBxH)



    Der Zeitfaktor ist da ebenfalls noch aber der liegt anscheinend bei mir. Offenbar zähle ich zu den langsameren (oder Detail verrückteren) und brauche daher länger. Bislang war ja alles immer Handarbeit. Würde hier eine Polier Maschinen helfen oder die Sache eher noch verlängern? Lasst ihr die Knete weg den ihr mit der Polier Maschine arbeitet?

  • Les dich hier im Forum mal ein . Geh Kategorie für Kategorie durch .


    Kneten ist der Punkt den vielen unterschätzen , es kann immer mal gut gehen am Lack ohne kneten zu arbeiten .... Kannst dir aber auch schöne defekte in den Lack ziehen .


    Würde mir etwas holen was einfach im Auftrag und Antrag ist. Wo man sich eventuell auch mal 5 Minuten mehr Zeit hat beim abtragen .

  • Danke, ich weiss durchaus was Kneten bewirkt und auch wie man es macht aber ich habe auch schon alle Varianten gesehen und gehört, daher meine Frage hier. Ich persönlich würde (und habe) immer nach dem Waschen noch Kneten.


    Das Iron X erinnert mich an das „Wheel Spray Forte“ von Swissvax. Das hatte ich auch mal aber nur verwendet für die Reinigung der Felge vor dem Wachsen. Für mich roch es sehr aggressiv (untypisch Swissvax) und daher hab ich mich nicht getraut das auch sonst zu verwenden.


    Mir geht es aber eigentlich weniger um „Wie wende ich die Produkte richtig an“ sondern mehr um das „Problem“ der Grösse des Fahrzeugs, sprich die Erreichbarkeit aller Stellen. Ich kann doch nicht der einzige (künftige) SUV Fahrer sein der seinen Koffer mit Glanz durch die Landschaft bewegen will ?(
    Was die Produkte angeht. Aktuell habe ich so einiges von Swissvax im Keller aber ich bin durch aus auch offen für neues. Ich habe mich auch schon etwas mit anderen Herstellern auseinander gesetzt aber bis auf die Preise keine wirklichen Unterschiede oder Möglichkeiten der Zeitersparnis gesehen

  • Hi
    du knetest nach jeder Wäsche ? Gut, lassen wir das so stehen. 8) ;)


    Ich denke, eine Leiter sollte stabil sein, rutschfest und sich keinen mm ungewollt bewegen..
    Wenn ich am Dach arbeite, verwende ich diese dreistufige Doppelleiter. Sie steht stabil, man kann sie aber noch mit einer Hand weiter bewegen. Eine gute Leiter hält Jahrzehnte im Haushalt
    https://www.leiternprofi24.de/…02-klappbar-z-40372x.html

  • Ich denke auch, bei 1,90 Fahrzeughöhe reicht kaum ein IKEA Hocker. Denn man möchte ja auch einen Blick von oben auf die Fläche werfen. Das Auto ist auch ein wenig breiter. Klar, viele Wege führen nach Rom. @ Alf würde hier sagen: Null Problemo. ;)

  • Wow, der Landi ist ja fast gleich hoch. Hätte ich nicht gedacht.


    Für mich (nicht ganz 1.9m) würde es mit einem Hocker wohl gerade so gehen aber man will ja richtig und angenehm arbeiten können. Für meine Hilfe (1.6m gross) würde es aber definitiv nicht reichen.
    Die Trittbank sieht sehr interessant aus. Schöne Standfläche und bei der Wäsche wohl gut einsetzbar (da werden die Leute wieder Glotzen & motzen in der Waschanlage :rolleyes: ) aber zum Wachsen wohl noch etwas zu tief. Wen ich ihn wirklich Wachsen will werde ich wohl doch in Richtung Baugerüst gehen müssen oder selber was bauen