Opel Corsa und die stumpfen Scheinwerfer

  • Ich glaube aber, das wenn ordentlich poliert wurde, keiner geblendet wird.


    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen...
    Diese Dekra typische:"Ihnen fehlt eine U-Scheibe, so kriegen sie keine Plakette!" korinthenkackerei, muss man ja nicht unbedingt mitmachen...

    In der Praxis sicherlich.
    Fürs rechtliche reicht eben das das Streubild verändert werden könnte um die Zulassung der Scheinwerfer zu verlieren.
    Muss man dann ja nicht jedem Prüfer auf die Nase binden das die Scheinwerfer geschliffen und poliert wurden, und dann ist alles gut

  • Ja und was ist mit Spachtel von Blechteilen oder stossfängern? Rausziehen von Dellen und warm machen von Blech?
    Da erlischt nicht die Genehmigung?
    Die Aussagen sind vielleicht rechtlich richtig aber stimmen definitiv nicht. Komisch das da so ein Gewese gemacht wird..aber stossfänger mit Glasfasermatten repariert werden dürfen. ?( :thumbup:

  • Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Inwiefern ändert sich bei dir die Lichtstreuung, wenn du ne Beule aus dem Blech ziehst oder deinen Stoßfänger mit Glasfasermatten verstärkst? :D


    Das Verbot hat schon seine Richtigkeit. Von uns Hobby-Perfektionisten oder Profis mal abgesehen, laufen da draußen noch genügend andere Chaoten rum, die es nicht ganz so genau nehmen. Da finde ich es dann schon ganz okay, wenn deren Pfusch ein Riegel vorgeschoben wird, auch wenn es letzten Endes uns alle trifft. Scheinwerfer sind nun mal sicherheitsrelevante Bauteile.


    Das wissen natürlich auch die Autohersteller. Die Scheinwerfer der aktuellen Fahrzeugmodelle sind ja fast ausschließlich im One-Block-Design konstruiert. Bei vielen älteren Fahrzeugen konnte man die Streuscheiben und sogar die Blinker nachkaufen und austauschen. Heute muss man theoretisch gleich für viel Asche nen kompletten Scheinwerfer kaufen, wenn der alte blind geworden ist. :thumbdown:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich hab mich eben kurz mit dem Thema befasst und dann gesehen es sei illegal. Das war mir unbekannt und ich muss sagen das ist doch total bescheuert.


    Wenn man bis auf 4000er Nassschliff hochgeht und das ganze dann noch poliert, glättet man dadurch die Oberfläche doch wieder hin zu einem perfekten Ergebnis, Da können keine Schleifriefen mehr drin sein, weil diese eben durch das feine Schleifen und polieren runtergebrochen werden. Sonst wäre der Scheinwerfer doch auch noch milchig. Das soll mal einer verstehen. ?(

  • Du kannst aber auch wellen o.Ä. reingeschliffen haben.
    Es sind halt keinerlei Änderungen an Scheinwerfern zulässig, und abschleifen und aufpolieren ist halt eine "Änderung". Da müsste die Scheinwerfer neu lichttechnisch Abgenommen werden.


    Das in der Praxis keine Änderung am Leuchtverhalten zu erwarten ist, und neu polierte Scheinwerfer wohl keinem auffallen dürften, ist ne andere Sache. Da muss halt jeder selbst seinen Schluss draus ziehen ;)

  • Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Inwiefern ändert sich bei dir die Lichtstreuung, wenn du ne Beule aus dem Blech ziehst oder deinen Stoßfänger mit Glasfasermatten verstärkst?

    Tatsächlich hat er aber Recht, auch wenn es nichts mit der Lichtstreuung zu tun hat aber:


    Eine ABS oder PPE Stoßstange wird mittels GFK Spachtel oder gar Matten repariert.
    Frage:
    1. Lehrgang mit Zertifikat zur Handhabung mit diesen Materialen?
    2. Materialgutachten der GFK Komponenten?
    3. Verträglichkeitsgutachten der einzelnen Komponenten im Bezug auf die Bestandskomponente?
    ..Freigaben?....
    .
    .
    ..könnte man ewig so weiter führen.


    Die nicht fest verbauten Teile ( Anbauteile ) sind auch geprüft und freigegeben. Hauptaugenmerk sind Sollbruchstellen bei Unfällen, Anfahren von Passanten, Biegeredien und und und... Kommt einer nun daher und flickt grosszügig mit GFK wird der Stoßfänger an dieser Stelle deutlich stabiler und kann im Falle eines Unfalls mit Personenschaden nicht so wirken wie es vorgesehen ist, schlimmer sogar noch: Gebrochene GFK Elemente können sich in den Körper bohren, GFK ist bekanntlich recht hart und bricht scharfkantig....


    OK, hören wir mal auf zu spinnen aber genauso könnte man es rechtfertigen... was wäre wenn, hätte, könnte sollte....


    Auch ich poliere zur Not die Scheinwerfer, bei richtig rotten 3BG Dingern haben wir beim Einstellen am Gerät nicht mal feststellen können, das der Lichtkegel aussem Kurs ist. Bei Frontscheiben poliere ich auch nur im Rahmen einer Ceriglass oder gtechniq Glaspolitur. Eine richtige Glaspolitur mit Viskosepads kann per Rota schon mehr Schaden anrichten, das Bild kann verzerren.


  • Da hast du natürlich Recht, aber darum ging es nicht, sondern um die Diskussion zum Scheinwerfer. Daher meine Anspielung auf die Lichtstreuung.
    Sind solche Basteleien mit GFK mittlerweile nicht sowieso auch verboten? Frontspoiler oder GFK/Kohlefaser-Hauben sind eben wegen dem Splitterverhalten bei Unfällen im Straßenverkehr ja auch nicht zugelassen. Man sieht solche Teile gelegentlich in Tuningshops, aber da steht immer ausdrücklich dabei, dass sie keine ABE besitzen und im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
    Im Gegensatz zu polierten Scheinwerfern sind die halt von der Rennleitung oder beim Tüv auch noch einfacher zu erkennen. ;)


    Und Reparaturen an serienmäßigen Stoßstangen werden heutzutage ja eh nicht mehr durchgeführt. Wenn da eine nen Riss hat, wird sie meines Wissens direkt ersetzt. Die Kosten für die Instandsetzung würden sich vermutlich sowieso nicht lohnen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.