Opel Corsa und die stumpfen Scheinwerfer

  • Wollte eigentlich auch 800, 1000... schleifen, jedoch habe ich bei Carparts keine einzelnen 800er Scheiben gefunden und auf lange Suchen hatte ich keine Lust , somit wurden es die 500er.....

    die Pi mal Daumen 10 % Korngrößenunterschiede machen den Bock ja auch nicht fett. denn wir bewegen uns ja hier zwischen 25 - 30 µm Korngröße.


    Nochmals danke fürs teilen!

  • Gut geworden! :thumbup:


    Wie ist das denn jetzt mit dem Tüv? Die Diskussion hatten wir hier wenn ich mich recht erinnere ja schonmal. Ist das aufpolieren von Scheinwerfern eine unzulässige Veränderung (falls überhaupt bemerkt) oder nicht?


    Außerdem bitte ich wenn es soweit ist um nen kleinen Standzeitbericht zum SCG Headlight Protectant, interessiert mich nämlich auch :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Gut geworden! :thumbup:


    Wie ist das denn jetzt mit dem Tüv? Die Diskussion hatten wir hier wenn ich mich recht erinnere ja schonmal. Ist das aufpolieren von Scheinwerfern eine unzulässige Veränderung (falls überhaupt bemerkt) oder nicht?


    Außerdem bitte ich wenn es soweit ist um nen kleinen Standzeitbericht zum SCG Headlight Protectant, interessiert mich nämlich auch :D

    Ob es zulässig ist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
    Ist mir eigentlich auch egal :D
    Ich sehe das ganze so:
    Solange die Messwerte stimmen und alles im Grünenbereich ist, hat der Prüfer auch keinen Grund zum meckern. Zumal er das erstmal nachweisen muss :)

  • Großes Kino, einfach top :thumbup: .


    Auch wenn die Scheinwerfer mit der Zeit wieder vergilben weil die Schutzschicht weg ist, so kann man doch sicherlich z.B. 1x pro Jahr maschinell polieren (ohne schleifen) und wieder neu versiegeln. Sollte doch so machbar sein, jetzt wo einmal richtig Grund drin ist.

  • Wie ist das denn jetzt mit dem Tüv? Die Diskussion hatten wir hier wenn ich mich recht erinnere ja schonmal. Ist das aufpolieren von Scheinwerfern eine unzulässige Veränderung (falls überhaupt bemerkt) oder nicht?

    Ich meine auch, die Diskussion gibt es hier schon. Das zieht sich aber durch KFZ Foren, wie ein roter Faden. Es ist verboten und kann auch nachgewiesen werden. Die fehlende Schutzschicht ist ein Indiz, aber nicht der finale Grund. Verboten ist es, weil keiner 100% penibel schleifen/ polieren kann und man so eine Linse rein schleift, die man noch nicht mal im Prüfgerät wirklich bemerkt, aber den Gegenverkehr massiv blenden kann. Genau aus dem Grund ist auch Frontscheibe polieren offiziell verboten...
    Theoretisch kann ein Steinschlag ähnliche, wenn nicht gar schlimmere Folgen haben, der ist aber nicht verboten?! ?(


    Soll das gezeigte Ergebnis aber nicht schlecht reden, denn Hulian hat gute Arbeit geleistet. Stellt sich nur die Frage, wie lange das so bleibt. Beim Ex-Nachbarn habe ich auf seinen Omega Scheinwerfern einiges ausprobiert, viel geholfen hat es aber nicht.

  • (...) Theoretisch kann ein Steinschlag ähnliche, wenn nicht gar schlimmere Folgen haben, der ist aber nicht verboten?! ?( (...)


    Doch, ist er. Ein Steinschlag im Sichtbereich ist laut Tüv ein Mangel. Hat mir letztes Jahr unser Prüfer erklärt. In einem bestimmten Bereich (ich meine es waren 30cm Breite oberhalb des Lenkrads, bin mir aber nicht mehr sicher) ist es auch nicht mehr erlaubt, den Steinschlag zu füllen. In dem Fall müsste dann die Scheibe ausgetauscht werden.
    Das ist aber auch so eine "Grauzone", wo es eher selten Beanstandungen gibt. Mein Auto hat auch schon seit Jahren einen tiefen Steinschlag an genau der Stelle, habe aber trotzdem nie einen Mangel dafür im HU-Bericht gehabt. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Tiefe Steinschläge sind ein Mangel, das ist klar. Ich habe Hunderte von kleinen Steinschlägen in der Frontscheibe, bei tief stehender Sonne sieht man die richtig krass, unter normalem Licht gar nicht. Solche Dinger habe ich gemeint, aber ehrlich gesagt nicht dabei geschrieben ;)


    Btw. fahre ich auch einen Steinschlag im Sichtbereich spazieren, den hat der TüV auch nicht interessiert.

  • Beim Passat 3BG hatte mein Nachbar Probleme durch den TÜV zu kommen. Die waren vergilbt und jemand hatte die schonmal geschliffen und Lack aufgetragen. Da ein Läufer drin war und auch mehr als deutlicher grober Spritznebel an den Kanten ist das natürlich auch gleich aufgefallen.


    Als er vom TÜv kam sprach er mich gleich an weil er am selben Tag möglichst nochmal hinfahren wollte da das Auto dann zwecks Urlaub erstmal ein paar Wochen weggewesen wäre.


    Viel mehr als einmal leicht den Nebel schleifen und denn polieren war also nicht möglich. Gab natürlich trotzdem keinen TÜV.


    Dieses lackieren ist grundsätzlich verboten, egal ob Scheinwerfer oder Rückleuchten. Aber da kanns ichs auch nachvollziehen weil man Lack zumindest an Scheinwerfern nicht so gleichmässig und glatt draufbekommt das die Ausleuchtung nicht zumindest ein wenig leidet.


    Die Schutzbeschichtung auf solchen Scheinwerfer ist ja hauptsächlich um den Kunststoff zu schützen. Und genau diese Schicht vergilbt halt, nicht der Kunststoff an sich.
    Mir persönlich ist es aber lieber wenn der Kunststoff in Ordnung ist und das kann man auch mit einer Versiegelung schützen. Muss man halt nur öfters mal auftragen.


    Das diese Versiegelung dann besonders nachteilig bei der Ausleuchtung oder so sein soll kann ich mir aber nicht vorstellen. Das halte ich mehr für Propaganda und für eine Vermutung die wahrer wird je öfter sie erzählt wird.

  • Da dieses Thema immer mal wieder auftaucht,habe ich aus Interesse mal Fa Bosch und Fa Hella direkt angeschrieben.....folgendes ist von deren Seite als Antwort gekommen.


    Sehr geehrter Herr xxxx,



    vielen Dank für Ihre E-Mail an / das Bosch Service Center, welches zur Beantwortung
    an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik weitergereicht wurde.


    Hier die Beantwortung Ihrer Fragen:
    1.Wenn es wirklich um das Material Glas geht, so ist dieses nicht beschichtet. Ein Polieren ist bei Glas allerdings
    extrem aufwendig, wenn nicht unmöglich, wenn man zu einem akzeptablen Ergebnis kommen will. Grundsätzlich
    sind fast alle Streuscheiben aus Glas separat auswechselbar, daher ist Polieren keine Alternative.



    2.Alle Abdeckscheiben aus Kunststoff sind mit einem Lack überzogen. Dieser dient dem Schutz vor UV-Strahlen,


    sowie auch dem Schutz vor Kratzern. Das Polieren der Abdeckscheiben ist grundsätzlich illegal da die Kombination
    aus Material und Beschichtung Bestandteil der Genehmigung (Homologation) ist. Wird diese verändert, verliert der
    Scheinwerfer seine Genehmigung. Dies gilt umso mehr, wenn der Scheinwerfer nach dem Polieren wieder neu lackiert
    wird. Darauf hinzuweisen ist auch, dass der FKT-Sonderausschuss Licht (Fachausschuss Kraftfahrzeugtechnik)
    diesbezügliche Anfragen vom Aftermarket negativ beantwortet hat.



    Wir hoffen, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft.


    Mit freundlichen Grüßen
    Robert Bosch GmbH
    Automotive Aftermarket
    AA/SEC Kundenbetreuung
    Postfach 41 09 60
    76225 Karlsruhe
    GERMANY
    http://www.bosch.com



    Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das erneuern des Schutzlackes auf der Abschlussscheibe des Scheinwerfers ist, fachgerecht nicht möglich.
    Es müsste dazu ja die alte Lachschicht durch schleifen entfernt werden, dabei werden aber in die Abschlussscheibe feine riefen eingebracht.
    Durch diese Riefen entsteht eine unkontrollierbare Lichtbrechung an der Abschlussscheibe, die dazu führt das z.B.: der Gegenverkehr geblendet wird oder sich das Lichtbild verschlechtert.


    Für eine Fachgerächte Reparatur ist nur durch tausch des kompletten Scheinwerfers möglich.


    Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung



    Mit freundlichem Gruß / Best regards


    HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH
    Technischer Service und Hotline Hella-Produkte
    Standort Lippstadt
    Overhagerner Weg 23
    D-59597 Erwitte
    Germany

  • War klar das die einem mit der unkontrollierte Lichtbrechung kommen.
    Das müssen sie wohl...
    Ich glaube aber, das wenn ordentlich poliert wurde, keiner geblendet wird.
    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen...
    Diese Dekra typische:"Ihnen fehlt eine U-Scheibe, so kriegen sie keine Plakette!" korinthenkackerei, muss man ja nicht unbedingt mitmachen...