Liquid Glass Versiegelung / Liquid Glass Pre-Cleaner

  • Liquid Glass war mein Einstieg in die Fahrzeugpflegeund ich habe es knappe 2 Jahre verwendet, deswegen lass ich dich an meiner Erfahrung teilhaben :).


    Wenn du mit Liquid Glass versiegelst, dann empfehle ich auch das dazugehörige Shampoo! Einen Insektenentferner brauchst du nicht, bei mir ging alles gut mit dem Hochdruckreiniger runter, kleine Reste sind dann bei der Wäsche problemlos abgegangen.


    Detailer hab ich keinen verwendet, wollte immer problemlos neue Schichten Liquid Glass Aufträgen können bei Bedarf und da stört es wenn auf dem Lack noch was anderes über dem [lexicon]LG[/lexicon] liegt. Wenn du einen Wachs/Silikon/Öl - freien Detailer verwenden möchtest, dann sehe ich kein Problem. (z.b.: der Meguiars #34 oder Chemical Guys Extreme Slick) hauptsache du achtest darauf, keinen anzuwenden kurz bevor du eine neue [lexicon]LG[/lexicon] Schicht aufträgst.

  • Hallo Nox und MrMercury,


    thx erstmal. Also ich hatte mir für heute das Polieren + Versiegeln vorgenommen, da ich ´nen Tag frei hatte. Aber zum Versiegeln bin ich gar nicht gekommen. Das Polieren hat mich den ganzen Tag in Beschlag genommen und ich bin gar nicht fertig geworden. Boaahhh, dat dauert.... 8|
    Nächstes Wochenende komme ich vielleicht zur Hochglanzpolitur und dem anschließenden Versiegeln.


    Ok. Detailer lasse ich erstmal weg. bzw. den #34, wenn mal ein Fleckchen weg muss.
    Zum Ins.entferner: Über den SCG Road Trip Grime Destroyer hab ich auch schon was gelesen. Muss wohl ziemlich endgültig sein das Zeug hat leider auch seinen Preis.
    Vielleicht leg ich mir mal ´ne Buddel zu, falls der Fall mal recht hart kommt. Anschließend am besten noch ´ne Schicht [lexicon]LG[/lexicon] nachlegen, da der "[lexicon]SCG[/lexicon] RTGD" sicher auch nicht gerade LG-neutral agiert.


    Aber hat noch jemand ne Idee wegen dem Tar-X und Iron-X ? Ist das unfreundlich zum Liquid Glass?


    Gruß Axel

  • Der Grime Destroyer soll wax-safe sein, steht glaube ich auch irgendwo, munkelt man auch so. Darauf wetten würde ich nicht, das Zeug holt dir die ganzen Insekten sehr gut runter, könnte mir also vorstellen dass es auch die Wachsschicht angreift. Gilt natürlich dann auch für Versiegelungen.


    Wenn man den Grime Detsroyer in eine Kwazar Mercury Pro umfüllt kommt man mit dem Zeug deutlich weiter, so relativiert sich der Preis ein wenig.

  • Ich suche dann noch einen gut funktionierenden "Insektenentferner" für die Front, da ich durch die Autobahn davon immer reichlich aufsammle.


    Wenn es nur darum geht: Der "grobe Hauptanteil" der Insekten geht für gewöhnlich mit dem Regen ab, läßt sich mit einem trockenen(!) Lappen vor der Wäsche abwischen (damit das Waschwasser nicht unnötig damit kontaminiert wird), oder geht eben bei der Wäsche ab. Für noch verbleibende Insekten-Rückstände hat bei mir dann immer die Reinigungsknete Magic Clean gereicht. Das Ganze funktioniert auch ohne komplette Fahrzeugwäsche: Das Insekt im ganzen Stück abwischen oder abkratzen (geht zur Not auch mit der bloßen Hand), und den Rest erledigt die Reinigungsknete.
    Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß dadurch die Liquid-Glass-Schicht nicht angegriffen wird.

  • jetzt bin ich aber platt! ... Sorry Diamand aber das sind genau solche Dinge die man NIE machen sollte...


    - trockener "Lappen"
    - etwas "abkratzen"


    Und die Reinigungsknete sowieso nur mit Gleimittel verwenden! ... Und man sollte wissen, dass Reinigungsknete jegliche Art von Wachs und Versiegelung abtraegt! ... Jede mechanische Einwirkung hat zur Folge, die Konservierung anzugreifen! ...

  • - etwas "abkratzen"

    Das ist nun nicht so zu verstehen, daß ich da mit dem Schraubendreher o.ä. rangehe ;) . Vor dem Waschen "wische" ich größere Insektenkörper mit dem Finger ab, damit man nachher beim Waschen nicht soviele große Insekten-Teile in den Wasch-Utensilien hat. Wenn man dabei mal mit dem Fingernagel leicht(!) nachhilft, so zeigt sich, daß da Liquid Glass (oder auch das Legend) zumindest in diesem Punkt widerstandsfähig ist: Kratzer durch Fingernagel entstehen nicht.
    Der angetrocknete Insektenrest, der dadurch nicht abgeht, löst sich im Anschluß durch das Waschen, oder - wenn das nicht ausreicht - durch die Reinigungsknete.

    Und die Reinigungsknete sowieso nur mit Gleimittel verwenden!

    Ja, versteht sich von selbst. Ohne Gleitmittel funktioniert die Reinigungsknete auch schlecht bis gar nicht. Wenn man sowieso grade beim Waschen ist, kann man das Kneten auch "nebenbei" mit erledigen.

    Und man sollte wissen, dass Reinigungsknete jegliche Art von Wachs und Versiegelung abtraegt!

    Hmm. Irgendwo las ich sogar mal, daß es empfohlen wurde, statt chemischer Reinigungsmittel "erstmal" Reinigungsknete zu probieren, um punktuelle Verschmutzungen zu entfernen. Da Reinigungknete gerade - bei nicht übermäßigem Aufdrücken - relativ schonend gegenüber dem Liquid Glass sein soll.


    Es kann natürlich sein, daß das bei Wachsen anders aussieht.

  • altes Produkt (über 30 Jahre im Handel) und jetzt was Neues zum Thema LG:


    Petzoldts versucht nach dem Liquid Glass und dem Legend nun einen Nachfolger namens "Klassik-Glass" zu etablieren ... sind wir mal gespannt ...


    https://www.petzoldts.de/shop/…kversiegelung-p-2740.html

  • Haha. Schön mal wieder was von LiquidGlass zu lesen/hören. Das waren so meine Anfänge der Autopflege vor 12 Jahren. Nachdem das Flüssigwachs aus dem Baumarkt nicht sie gewünschten(versprochenen) Ergebnisse geliefert hat...
    Wenige Wochen und viel Internetrecherche später waren sämtliche Autos der Familie mit 4 Schichten LG versehen. Damals war ich vermutlich so beeindruckt von LG wie heute von meinem Suave2016. :D